Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Quarz-Frequenz D300E8 interpretieren

  • Quarz-Frage
    ----------------


    Hallo zusammen,


    ich suche einen Quarz als Ersatz. Das Original ist im HC49-SMD-Gehäuse und trägt die Beschriftung D300E8.


    Weiß einer, wie die Beschriftung in Bezug auf die Frequenz zu interpretieren ist? Dazu bin ich irgendwie nicht fündig geworden und müsste die Frequenz wissen, damit ich mir Ersatz besorgen kann.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.



    Viele Grüße,


    Schmitti

  • Wo war/ist er denn eingebaut?
    Hast du eine Schaltung? Was hat er für eine Bauform? [EDIT] Lesen bildet - HC49U[/EDIT]


    Wenn ich raten müsste, würde ich auf 3,00 oder 30,0 MHz tippen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    2 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Auf einer Festplattenelektronik würde ich auf 30 MHz tippen. Was ist das für eine Platte? (Hersteller/Marke, Größe, HDD/SSD, IDE/SATA/SCSI/SAS... ?)


    Vielleicht findest du bei Google ja Fotos von einer vergleichbaren Elektronik?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, ich habe gerade mal mit anderen Festplatten verglichen. Die liegen auch eher im zweistelligen MHz-Bereich.
    Es ist eine Fujitsu MPC3043AT. Das mit den Bilder im Internet vergleichen ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal machen.


    Über Google kam nichts brauchbares zum Vorschein. Die Bilder waren alle unscharf oder die Auflösung zu klein. Allerdings habe ich dann noch bei Ebay geschaut und mit der Lupenfunktion habe ich bei einer anderen Festplatte aus der Familie einen anderen Lieferanten gefunden. Dort fing die Bezeichnung mit 30M an.
    Somit dürfte Deine Einschätzung mit 30 MHz richtig sein, denke ich .


    Dann werde ich mal schauen, was die Bastelkiste hergibt. Danke kinzi.

  • Der fehlt und wurde vermutlich abgerissen. Ich habe die Festplatte bekommen mit der Frage, ob ich noch an die Daten rankomme. Und als ich mir die Festplatte angesehen habe, stellte ich fest, dass der Quarz fehlt. Auf einer Festplatte aus der MPC-Familie habe ich dann die Bezeichnung D300E8 gesehen, konnte die aber am Anfang nicht interpretieren. Mit kinzi's Hilfe scheitn jetzt auch im Vergleich mit Ebay-Bildern und mit anderen Festplatten 30 MHz recht wahrscheinlich.

  • Lass dann bitte hören, ob es geklappt hat, so Sachen interessieren mich auch immer - schöne Herausforderung! :thumbsup::thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • kinzi: Ja, mache ich. Ich muss aber erstmal schauen, ob ich was passendes habe. Sonst muss ich was bestellen.


    daybyter: Foto braucht man eigentlich nicht, da das ein Standardgehäuse für einen Quartz ist. Ich habe ein Beispiel findest Du bei dem Reichelt-Artikel 4,0000-HC49-SMD. Es steht halt etwas nicht typisches drauf.

  • Alte Platte zum Ausweiden hast du auch keine? Nicht umsonst heißt es, Elektroschrott sei eine wertvolle Rohstoffquelle. :D Habe ich mir auch schon öfters zu Nutze gemacht ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es ist eine Fujitsu MPC3043AT.

    Ich habe die Festplatte bekommen mit der Frage, ob ich noch an die Daten rankomme. Und als ich mir die Festplatte angesehen habe, stellte ich fest, dass der Quarz fehlt.

    Nach einer baugleichen Festplatte Ausschau zu halten und die ganze Platine auszutauschen, ist keine Option? Was immer den Quarz entfernt hat, könnte auch andere Komponenten beschädigt haben.