Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von 128er-Man am

Netzteil eines C116

  • Hallo,


    Ich mache nich gerade über ein original C116 Netzteil her. Als ich es bekam habe ich es mal durchgemessen und obwohl es nach Aufdruck nur 9.5V liefern soll, lieferte es am Messgerät 16,9V.
    Ich hatte den Kondensator im Verdacht. Also schnell mal ausgetauscht.
    Ergebnis 14V.
    Ist das Normal?


    Aufgebaut ist es sehr einfach:
    -Transformator
    -Gleichrichter
    -Glassicherung
    -4700mF 16V Kondensator


    Glatte Spannung dürfte da nicht rauskommen.


    Hat jemand Erfahrungen mit C116 Netzteilen?

  • Ja, das Netzteil taugt nicht viel. Man darf aber nicht vergessen, daß ein unbelastetes Trafo-Netzteil mit Elko immer die Spitzenspannung am Ausgang haben wird. Die bricht dann unter Last zusammen.


    Glatte Spannung muss da auch nicht rauskommen, das wird mit dem 7805 im C16/116 erledigt. Den 7805 sollte man aber durch einen Schaltregler ersetzen sonst wird es im Rechner viel zu heiss. Dann wird auch das Netzteil deutlich weniger warm und kann gefahrlos benutzt werden.


    Achja... Das Netzteil ist für 220V gedacht, wird haben jetzt 230V oder mehr (hier: 235V), da wird das mit den 16V für den Elko etwas knapp. Den sollte man durch einen mit 25V ersetzen.

  • Wirklich 4700mF ? Da wäre ja ein Wahnsinns-Brummer an Kondensator !


    Ein C16/116 braucht eigentlich 9V = Gleichspannung (DC), das von Commodore mitgelieferte Netzteil macht früher oder später eigentlich immer Probleme, am besten man nutzt ein anderes aber dann auch geregeltes Netzteil mit 9V=/1A (oder auch gleich 2A).


    Solche Netzteile gibt es wie Sand am Meer, natürlich muss es dann mit geeignete Stecker mit richtige Polung versehen werden:
    https://www.amazon.de/s/ref=sr…il&ie=UTF8&qid=1521128657
    https://www.amazon.de/Aukru-Ne…8-12&keywords=9V+Netzteil
    https://www.amazon.de/Netzteil…=8-5&keywords=9V+Netzteil
    https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-hp-h4k08aa-723803
    https://www.amazon.de/NorthPad…=8-4&keywords=9V+Netzteil
    https://www.pollin.de/p/stecke…20900100he-9-v-1-a-350832

  • Ein C16/117 braucht eigentlich 9V = Gleichspannung (DC), das von Commodore mitgelieferte Netzteil macht früher oder später eigentlich immer Probleme, am besten man nutzt ein andere Netzteil mi 9V=/1A.

    Nein, braucht man nicht. Sobald man den 7805 im Rechner durch einen Schaltregler ersetzt hat ist das Originalnetzteil kein Problem mehr. Es muss dann nur noch in der Gegend von 500mA liefern, 400mA wenn man die ROMs durch CMOS-EPROMs ersetzt.


    Elko durch einen mit 25V ersetzen und fertig.

  • Nein, braucht man nicht. Sobald man den 7805 im Rechner durch einen Schaltregler ersetzt hat ist das Originalnetzteil kein Problem mehr. Es muss dann nur noch in der Gegend von 500mA liefern, 400mA wenn man die ROMs durch CMOS-EPROMs ersetzt.

    Da habe ich nur einen Einwand ... technisch ist das alles richtig, was du sagst, und bei Bastelrechnern kein Problem. Ich habe aber z. B. nur einen C116, so häufig sind die ja nicht, und möchte den eigentlich original erhalten und nur wirklich bei Defekten drin herumstochern, wobei das auch wieder originalgetreu repariert werden soll.


    Gut, ich betreibe den auch selten, aber wenn, dann möchte ich dabei doch keine Schweißperlen auf der Stirn. :D Mein Ansatz ist daher, einen Schaltregler vor den C116 zu setzen, der stabile 8 V mit ausreichend Strom liefert. Da hat der 7805 noch genug Regelreserve und die Verlustleistung ist trotzdem so klein, wie mit dieser Schaltung im C116 halt möglich.


    Das soll aber deine Ideen mit dem internen Umbau nicht schmälern, für einen tagtäglich zu benutzenden C16 mache ich das auch so. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich hab' hier drei originale Sega (MD) Netzteile, die liefern ohne Last auch 15,X Volt anstatt derer benötigten 12V. ;)
    Macht aber beim MD eh nichts, weil der MD interne 7805 Spannungsregler auf 5V wahrscheinlich für die eigentliche Versorgung dient u. nicht das NT ganz direkt u. ungeflltert.
    Gibt dann eben nur mehr Hitzeentwicklung / Verlustwärme des 7805.


    Vlt. ist das bei dem Rechner hier ja auch so (?) u. die internen Komponenten bekommen daher nicht zu viel ab.

  • Da hat der 7805 noch genug Regelreserve und die Verlustleistung ist trotzdem so klein, wie mit dieser Schaltung im C116 halt möglich.

    Auch dann wird es im C116 ziemlich warm werden und das ist für CPU und TED nicht gut. Musst du aber selbst wissen.


    8V könnte zu knapp für die Datasette sein, denn wenn du dir die Schaltung für die Steuerung des Datasettenmotors anschaust ist das ein diskret aufgebauter Linearregler der ca. 6V am Ausgang bringt. Die Z-Diode hat 6,8V.

  • Also ich habe ein Netzteil in das Gehäuse von einem C16/C116 gebaut. Sieht aus wie das Original, nur es leuchtet bisschen und es ist leichter.


  • Die 9 V werden u. a. für den Datasettenmotor gebraucht, dieser benötigt 6 V zum Betrieb, welche aus den 9 V generiert werden.


    Der 7805 benötigt eine um mindestens 3 V höhere Eingangsspannung für den regulären Betrieb, daher ist 5 .. 7,5 V Eingangsspannung zu wenig. Auch für die Datasettenspannung benötigt man etwas Regelreserve.


    Ich hatte oben ja erwähnt, dass ich eine Lösung mit 8 V Eingangsspannung (stabilisiert) anstrebe, das müsste klappen. Wenn's soweit ist berichte ich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.