Mein VC20

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2018 um 14:19) ist von DerLichtwicht.

  • Wie heißt er denn nun wirklich ... VIC-20, VC-20, VIC20, VC20 ... Commodore VC 20? :gruebel ... egal.

    VC20 unter Sonstige_Commodore und *Außerhalb des C64* finde ich persönlich übrigens ein bissel zu gering *gewürdigt* ... :whistling: ... kommen ja hier auch nicht wirklich viele Threads dazu.

    Deshalb ... :) ... als *computer lover* ... möchte ich mal kurz meinen alten VC20 vorstellen ... und mal in unser Forum reinhören, wer sonst noch so den VIC-20 im Einsatz hat & was ihr damit so macht.

    THX an Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für das schöne Gerät! Werde dir immer dankbar sein für diesen Computer!! :verehr:

    Gruß,

    E.

  • klar,. :-))

    hat man,.. und dazu das "passende Modul": Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und ob VIC20 oder VC20 ;) steht doch drauf :D

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Eigentlich heißt das Gerät VIC-20, aber wegen sprachlicher Missverständlichkeit im Deutschen wurde er hierzulande als VC-20 verkauft, was für "Volks-Computer" stehen sollte. Aber in den USA wurde er nach dem Grafikchip VIC und dem Speicher benannt.

  • [...] mal in unser Forum reinhören, wer sonst noch so den VIC-20 im Einsatz hat & was ihr damit so macht.

    Das Weihnachtsgeschenk von 1983 ist immer noch im Einsatz! :D

    Zwischenzeitlich, so von Mitte 1986 bis Ende 2004 war mein VC-20 in einem laaaangen Winterschlaf (nur kurz unterbrochen im Sommer 1995 von einer kurzen Experimentierphase), seitdem mischt sein Nutzer u.a. auch im Denial-Forum mit.

    Betrieb üblicherweise mit Mega-Cart (u.a. wegen Speichervollausbau) und C64SD V2 - eine FE3 wäre auch noch da. Und auch so exotische Hardware wie den Turbo-Computer Lightpen (an einer echten Röhre, versteht sich!). Und innendrin hab' ich ein paar versehentlich eingebaute Beschränkungen auf der Hauptplatine aufgehoben. Der Videochip kann seit Ende 2010 die unteren 8K komplett als Videospeicher ansprechen (mit der externen 3K-Speichererweiterung geht das nicht!), das Farb-RAM ist auch erweitert. Und das nicht für nichts - mit dem Umbau kann der VC Bilder darstellen, die ohne weiteres mit NUFLI auf dem C64 mithalten können (VFLI - 208x256 Pixel in 16 Farben!):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (Das Original-Foto ist von Christian Frumolt aus Aalen und zeigt die Emerald Lodge im Yoho Nationalpark in Kanada)

    Ach so, ja: verrechnen tut sich mein VC-20 auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. ;)

  • Wegen der 20 - die Zahl hat nichts mit dem eingebauten Speicher zu tun! Wäre das der Fall, müßte er VIC-25 heißen (wg. 5K RAM + 9K BASIC + 7K KERNAL + 4K Zeichensatz). Es nennt aber auch keiner den C64 etwa C84. Oder beide etwa VIC-25.5 bzw. C84.5, wenn man die 1024 Nibbles des Farb-RAMs als 1/2 KB zählt.

    Laut Michael Tomzcyk hatte "VIC-TWENTY" (in Englisch) einfach eine "griffige" Aussprache - und VIC-22 von der normalen Anzahl der Zeichen pro Zeile her wollte man den Rechner wohl wegen der Ähnlichkeit zu "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." nicht nennen. :)

  • Ich habe mir letztes Jahr auch einen gekauft. Ich muß mich aber noch mal richtig damit beschäftigen. Das Modul steht auch noch auf meiner Liste.

  • Toller umbau, Respekt.

    Habe auch 2,5 von denen einen VC 20 und einen VIC 20 .
    Ja, der 0,5 ist leider nur eine funktionierende Platine ohne 6502.

    Donkey Kong am VC 20 find ich extrem G..l.

  • Und innendrin hab' ich ein paar versehentlich eingebaute Beschränkungen auf der Hauptplatine aufgehoben. Der Videochip kann seit Ende 2010 die unteren 8K komplett als Videospeicher ansprechen (mit der externen 3K-Speichererweiterung geht das nicht!), das Farb-RAM ist auch erweitert. Und das nicht für nichts - mit dem Umbau kann der VC Bilder darstellen, die ohne weiteres mit NUFLI auf dem C64 mithalten können (VFLI - 208x256 Pixel in 16 Farben!)

    Das heißt, die 3 KB im Bereich RAM 1-3, also $0400 - 0FFF, sind in deinen Rechner bereits eingebaut?

    Gibt es zu diesem Umbau auch irgendwo eine Umbauanleitung?

    Wieso kann der VIC nicht auf den Bereich zugreifen, wenn man eine externe Speichererweiterung von 3 KB benutzt?

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , da kannste Parser sicherlich auch einiges zeigen oder erzählen :)

    Parser, schönes Gerät, welches Dir cbm-warrior überlassen hat. Viel Freude damit.

  • Ich hab auch noch einen - der ist sogar öfter in Betrieb. Einen C64 hab ich gar nicht mehr, aber den VC20 finde ich irgendwie interessant, weil er noch so ein bisschen die einfach-klassische Homecomputerarchitektur vom Ende der 70er repräsentiert. Da gab es einiges in der Art, unabhängig von gewählter CPU (z.B. erinnert der VC20 mich immer von der Overall-Performance her an den TRS80, der hierzulande extremst selten war).

    Als Anschaffung steht demnächst mal die "Penultimate-Cartridge" an. Hat die jemand hier? Das ist so ein konfigurierbarer Speichermodul-Ersatz für sämtliche mögliche Speicher-Konfigurationen.

  • Das heißt, die 3 KB im Bereich RAM 1-3, also $0400 - 0FFF, sind in deinen Rechner bereits eingebaut?

    Ja.

    Gibt es zu diesem Umbau auch irgendwo eine Umbauanleitung?

    Ja. Hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wieso kann der VIC nicht auf den Bereich zugreifen, wenn man eine externe Speichererweiterung von 3 KB benutzt?

    Der 6502 kann seinen (Adreß-)Bus nicht tristaten. Damit der VIC-I konfliktfrei Zugriff auf das (interne) RAM bekommt (bzw. bekommen kann), werden Adreß- und Datenbus während der "VIC-Hälfte" des Taktzyklus durch drei 74LS245 Bus-Puffer aufgetrennt.

    Auf der einen Seite sitzen der VIC mit dem internem RAM und dem Zeichensatz-ROM, auf der anderen Seite der 6502 mit den beiden Betriebssystem-ROMs und dem Cartridge-Port...

    ...

    Also, wer seinen VC-20 umbauen möchte, nur zu! Ich beantworte auch gerne eventuelle Fragen zum Umbau und zur weiteren Nutzung des Umbaus. Mit einem kleinen Programm kann man z.B. auch den Bildschirm ganz nach unten bei $0400 setzen und hat dann (zusammen mit einer externen +24K/+32K-Erweiterung) 31231 BYTES FREE für BASIC. :D

  • Habe einen VIC20 und VC20 :) letzterer mit den AC Plug wo ich noch ein Netzteil für Bauen muss :(
    Der VIC 20 wird mit der oben genannten Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verwendet und spielen tue ich fast nur Defender :saint:
    Angeschlossen an einen neuren Sharp Fernseher über einen "günstigen" SCART->HDMI

    . Der macht ein gutes Bild (VIC Streifen nicht mehr so stark sichtbar) außer am Amiga 1200, der wird direkt angeschlossen.

  • An meinem Avatar sieht man ja wofür mein Herz bis heute schlägt :love:
    War damals Anno '84 auch mein erster Computer, das Set mit der schicken Sporttasche. Mann war ich neidisch auf meinen Klassenkameraden der einen 3K-Superexpander hatte ;( 6519 Bytes Free... der Wahnsinn.

    An Bord: PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Atari 800XL, Atari 1040ST, Amiga 500... sonst nix mehr ;(

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , da kannste Parser sicherlich auch einiges zeigen oder erzählen

    Das macht mich jetzt echt neugierig ... ;) ... freue mich darauf ... am besten für alle hier. :thumbup:

    Viel Freude damit.

    Vielen lieben Dank ... :thnks:

  • Ich besitze 3 VC20 von denen mindestens einer funktionieren sollte. Habe ich aber nicht vor Ort. Vielleicht komme ich über die Feiertage mal dazu, ihn mal wieder anzuschließen, zumal sich inzwischen einige Spiele angesammelt haben, die ich noch nicht getestet habe...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.