Vertikal oder horizontal scrollen macht für den C64 keinen Unterschied
Das ist bekannt aber gar nicht der Punkt. Es ging mir darum, den Verwaltungs-Speicher, der das gesamte Spielfeld darstellt, möglichst leicht in den sichtbaren Screen zu kopieren. Und ich meine, das wäre einfacher/schneller, wenn die beiden ähnlicher aufgebaut/sortiert wären, man also einen durchgehenden Speicherbereich kopieren kann. Irgendwo im Thread wurde das thematisiert und vielleicht finde ich die Stelle noch wieder. Edit: Hier und hier
Dh mit dem Remake liefert man ein anderes Titelbild und andere Sprites aus, die in eigenen Dateien liegen.
Man kann die Dateien am Disk Image aber durch jene aus dem Original ersetzen - dann wird optisch das originale Spiel draus.
Nur ist das hier überhaupt nicht das Ziel. Es geht nicht darum, BD nachzuprogrammieren und es am Ende genau so aussehen zu lassen. Weder Code noch Grafik noch Name sollen identisch sein.
Rechtlich: Spielprinzipien sind nicht schützbar. Das einzige, was einem Schutz unterliegt, ist der Code in seiner ursprünglichen Form (wenn man gleiche Ergebnis mit einer abweichenden Anordnung von Befehlen hinbekommt, ist man aus dem Schneider), die Grafik (die ist ohnehin anders, kein Pixel ist aus dem Original übernommen), die Melodie (würde man nicht übernehmen), Der Name, das Logo und das Cover-Art. Auch diese würde man natürlich nicht kopieren.
Die (zumindest meine) Ziele haben sich über den Thread hinweg etwas verschoben (Stichwort Lernfähigkeit). Ursprünglich dachte ich, man könne Leute damit glücklich machen, BD C64-typischer (= hübscher) aussehen zu lassen und den Rest möglichst nicht anzutasten, um niemanden zu verprellen. Denn BD ist beliebt – also besser nicht zu viel ändern. Der Threadverlauf zeigte mir aber 2 Dinge:
1) Die Hardcore-BD-Fans wird man ohnehin nur glücklich machen, wenn man gar nichts ändert und höchstens neue Levels für das alte Spiel liefert. In Trillionen Level-Packs und "Nachfolgern" geschehen.
2) Der C64 tut sich schwer mit der BD-Engine (läuft quasi am Limit), sodass man sie gar nicht so leicht um grafische Features erweitern kann. Die Engine an sich hätte bei einer nativen C64-Entwicklung vielleicht anders ausgesehen.
Wenn man die "BD-Ultras" mit etwas Neuem also ohnehin nicht glücklich macht und sich der C64 mit der BD-Engine abrackert, warum dann noch möglichst nah am Original bleiben?
Das Ziel wäre kein 1:1-Clone, der so tut, als sei er BD und käme von der Firma, die die Rechte besitzt (war es auch nie). Das Ziel wäre eher, ein Spiel mit einer BD-ähnlichen Mechanik (davon gibt es dutzende ohne rechtliche Beanstandung), das der C64-Darstellungsqualität und seinen Fähigkeiten schmeichelt. Und ich wäre überhaupt nicht traurig, wenn das Spielfeld anders geformt ist und es zusätzliche Gegner und Gefahren gibt. 1:1-Ripoffs haben mich noch nie großartig interessiert. Ziel bei einer Umsetzung war es für mich immer, dass dabei ein möglichst gutes C64-Spiel herauskommt – Grafisch (natürlich) aber auch vom ganzen Spielgefühl her.
wie Rockford sich in der Luft halten kann, wird gar nicht erst erklärt.
Ich habe (mir) das mal so erklärt, dass für Rockford das Spielfeld liegt, während es für den Rest der Mechanik aufrecht steht. Aber das ist natürlich keine physikalische Erklärung. Ich habe aber für den Fall, dass man grafisch weniger abstrakt sein will und alles etwas "logischer" sein soll, auch schon Ideen. In Nachfolgern kann Rockford fliegen (wer denkt da an H.E.R.O.?) aber ich hätte auch Spaß daran, ihn (bzw. seinen entfernten Verwandten Rocky) vertikal an der Rückseite der Gänge entlangkraxeln zu lassen. Wenn er eine Ameise wäre, wäre das nicht ganz weit hergeholt.
Und für den Fall, dass man es einfach beibehalten möchte, wie gehabt – aber die Spielfigur zumindest nicht seitlich laufen soll, während sie sich nach oben und unten bewegt (eine Sache, die mich schon in den 80ern bei BD nervte), hatte ich ja schon eine grafische Umsetzung gefunden:
Das Kraxeln wäre nicht sehr viel anders, da ich für eine rückseitige Wanddarstellung schon gesorgt habe. Der Protagonist würde uns den Rücken zudrehen (also Augen weg) und die Arme würden vielleicht etwas mehr nach oben gehen. That's it.