Hallo Besucher, der Thread wurde 7k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Overdoc am

C64 mit vermutlich defektem RAM - Reparaturvorschläge ?

  • Wenn defekte Bits auftreten, würde ich zuerst bei den RAMs suchen.

    Ich normalerweise auch, aber wenn mein Testprogramm sich selbst mit Nullen überschreibt, scheinen mir Fehler in der Adressierung deutlich wahrscheinlicher zu sein als solche in den Daten. Daher würde ich den Fehler nicht in den RAM-Chips selbst vermuten, sondern irgendwo an den Adressleitungen oder Multiplexern. Vielleicht ist es auch einfach nur eine kalte Lötstelle oder ein wackliger Sockel, kein Chip selbst.

  • sondern irgendwo an den Adressleitungen oder Multiplexern.

    Wenn es der Multiplexer wäre, wären aber alle Bits betroffen, in zufälliger Weise, nicht nur einzelne. Es ist doch auffällig, dass immer genau die gleichen drei Bits umkippen. Wenn es ein Adressierungsproblem wäre, müssten ja zufällige Werte an falschen Adressen geschrieben werden, da wären nicht immer die gleiche drei Bits betroffen. Aber das entspringt nur meiner begrenzten Vorstellungskraft. :D


    [EDIT]


    Außerdem müssten dann meiner Meinung nach deutlich mehr Programme Probleme machen, es läuft ja anscheinend alles (RAM-Tests, Spiele(?) usw.).


    [/EDIT]


    Ohne besonders gescheit sein zu wollen: Ich persönlich hätte ja in der Zwischenzeit längst alle 8 RAMs gesockelt und mal zumindest untereinander getauscht, da würde bereits feststehen, ob es die RAMs sind. Aber ich bin auch besonders ungeduldig in solchen Dingen. :bgdev


    Außerdem kommen die RAMs sowieso irgendwann, dann hat man die unangenehme Arbeit (sockeln) bereits erledigt. :syshack:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Fehler bei der Datenübertragung über den IEC Bus war noch nicht Thema. Das hatten wir ja letztens schon 'mal, dass ein zweites LW, ein SD2IEC, den Bus stört (Bitfehler) u. man Probleme mit Floppy (oder gar auch von dem SD2IEC) geladenen Sachen bekommen kann. Hatte ich auch schon, u. nur ein Board war da besonders empfindlich.
    Eher nur bei größeren Sachen + Softwarespeedloader, vor allen Dingen.


    Wenn sich aber ein Spielemodul oder etwas vom EasyFlash od. EF3 gestartetes findet, welches die Fehler auch genauso und immernoch produziert (Frage: Ist das so bei dem Patienten ?), kann man das ja fast ausschließen.


    Dagegen spricht zugegeben aber natürlich, dass der Cevi hier auch schonmal mit nur 254 Basic Bytes Free gestartet ist. Das kann's dann also zutreffend doch eher alles nicht sein.

  • @kinzi:
    Ja, gebe dir natürlich recht dass man in so einem Fall normal nicht an die PLA denkt, aber ich hatte halt schon mal EXAKT so einen Fall, wo es im Endefffekt an einer kalten Lötstelle am PLA Sockel lag.
    Bei der Kiste war damals nach dem Einschalten alles normal, bis sich dann so nach 5 Minuten Betrieb diverse Zeichen am Bildschirm gewechselt haben, häufig die gleichen, aber leider nicht immer... ;)
    Dead Test hat damals auch auf defekte RAMs hingedeutet, und soviel ich mich erinnern kann hab ich 3 Stück ausgelötet und ersetzt, ohne daß es was gebracht hätte......
    Erst nach dem Nachlöten des PLA Sockels war dann Ruhe :) (leider kann ich es nicht mehr sagen welcher PIN es war - hab damals einfach alle nachgelötet)


    CommieSurfer:
    Hab die Kiste ohne jegliche Peripherie getestet. Spiele stürzen meist ab bzw. starte nicht, nur kleinere Programme mit 20 oder 30 Block Länge laufen meist.
    International Soccer (standad CBM80 Cartridge) läuft z.b. einwandfrei egal wie lange, Kickstart (Ultimax Mode Cartridge) stürzt dagegen nach kurzer Laufzeit ab.


    Spätestens am So. komm ich endlich dazu, dann löte ich mal den PLA nach, und dann kommt mal ein RAM raus um zu kontrollieren ob der zugehörige Bitfehler dann nicht mehr auftritt?!

  • Ok, das wird spannend. Nimmst du Wetten an? :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, also ich hab den PLA Sockel jetzt mal nachgelötet.
    Leider besteht das Problem weiterhin, allerdings verhält sich die Kiste jetzt ein Spur anders.


    - Kickman Cartridge stürzt jetzt nicht mehr ab, jedoch hört man weiterhin keinen Sound
    - MacBacon's Ramtest stützt genauo ab wie zuvor
    - KBR's Ramtest läuft jetzt jedoch immer anstandslos durch, auch nach 1h Betrieb :(
    - länger Programme stürzen schon beim de-crunchen ab
    - Das Dead Test Cartridge verhält sich jetzt noch seltsamer: War der C64 eine Zeit lang aus, so läuft es ein paar Minuten anstandslos durch, stürzt dann jedoch ab. Schaltet man ´dann aus und wieder ein, so startet das Modul meist mit 1x Blinken, manchmal auch mit 4x Blinken.
    Das würde jetzt wiederum auf Bit 7 (U12) oder Bit 4 (U23) hindeuten...?!?


    Die sch... Kiste wird irgendwie immer unberechenbarer :(
    Kann jetzt natürlich nicht sicher sagen ob das wirklich das Ergebnis des PLA Nachlötens war, oder einfach purer Zufall?
    Irgenwie kommt es mir so vor als würden immer andere RAMs betroffen sein ?!


    Evtl. ergibt das mit dem abwesenden Sound bei Kickman für jemanden einen Sinn?!
    Der Sound fehlt übrigensd auch bei manchen anderen Spielen, die ich probiert hab, bei manchen auch nur 1 Stimme? Am SID liegt es aber definitiv nicht, denn bei anderen Games oder Tools ist der Sound wiederum perfekt in allen Stimmen zu hören.

  • Miss mal die Widerstände auf den Adressleitungen zwischen den Multiplexern und den RAMs (also von Pin zu Pin, nicht auf der Platine - dann sind die Sockel auch gleich in der Testkette). Ich setze meine Quatloos immer noch auf A14.
    Wären die RAM-Chips selbst das Problem, hätte das Programm von kbr das bestimmt erkannt.


    EDIT: ...und dann auch bitte gleich zwischen CPU und Multiplexern.

  • Wären die RAM-Chips selbst das Problem, hätte das Programm von kbr das bestimmt erkannt.

    YEP ... irgendwas zieht die Adressleitungen runter ... theoretisch könnte z.B. auch die CPU nicht 100% OK sein ... bleibe aber bei meiner ersten Einschätzung ... Multiplexer.

  • Spannungen:


    Am SID:
    PIN 28: 12,1V
    PIN 25: 4,92V


    direkt am Spannungsregler: 4,99V
    (Netzteil ist ein umgebautes 128er Netzteil - hatte mit hunderten anderen 64ern keine Probleme)


    an den RAMs: 4,92V


    Ich hab jetzt nach längerer Aufwärmphase nochmal den KBR RAM-Test geladen, wobei jetzt völlig zufällig Fehler kommen, auch mit vielen falschen Zeichen in der Anzeige, wobei aber kein Hinweis auf bestimmte Bits mehr zu erkennen ist - es sind irgendwie alle betroffen :(
    Nach Ein/Ausschalten blieb er dann paar mal schwarz. Nach ganz kurzer Pause meldete er sich dann mit OUT OF MEMORY ERROR, bzw. auch mal wieder mit nur 254 Bytes free, oder mit zufälligen Zeichen am sonst leeren Bildschirm (immer andere, hauoptsächlich diverse Zahlen, die nach paar Sekunden wieder verschwinden) Es ist aber kein Muster zu erkennen, welches auf bestimmte umgefallene Bits hindeuten würde.
    Ist also klar daß es irgendetwas mit den RAMs zu tun hat.


    Kickman startet jedoch immer noch, auch wenn er warm gelaufen ist, wenn auch ohne Sound...


    Nachdem alle RAMs irgendwie betroffen zu sein scheinen, ich mir aber nicht vorstellen kann daß alle im A... sind, kommen für mich doch wieder die Multiplexer eher in Frage?

  • OUT OF MEMORY ERROR

    ... also ... meine Meinung ... immer ist irgendwo ein Reparaturanfang ... Multiplexer ... wenn das ausgeschlossen werden kann und vorausgesetzt auch keine Unterbrechungen in den D0-D7 traces auf dem Board vorhanden sind ... dann sind es die RAM-ICs. Doppelfehler kann immer noch sein.


    Irgendwo solltest du anfangen ... 1/2 RAMs auslöten & sockeln ... oder eben die Multiplexer auslöten & sockeln ... der verdächtige Fehler ist ja jetzt schon stark eingegrenzt.