Hello, Guest the thread was called535 times and contains 3 replays

last post from SamW at the

1541-I Funktioniert nicht mehr

  • Guten Tag,
    bin ziemlich neu im Thema, bin auch erst 19 Jahre alt interessiere mich aber sehr für die alten Brotkasten :P . Hab die alte C64 auf dem Dachboden meines Vaters gefunden, soweit alles gut. Alles angeschlossen und gestartet. C64 startet ohne mucken und zucken, aber der 1541-I macht leider Probleme. Möchte ich eine Floppy laden freezed alles. Kann nur noch über den Reset Knopf ( SpeedDOS mit Reset und Systemswitch ist verbaut) neustarten. Nach abziehen des seriellen Kabels zum 1541-I inklusive dem Breitband Kabel erscheint Error Device not Present. Bin kein absoluter Laie und habe schon die beiden Eproms mit dem Standard Betriebssystem die mein Vater noch zufälliger Weise gefunden hat eingesetzt, leider ohne Erfolg. Alles startet normal auch die rote LED blinkt nur kurz auf und auch der Motor läuft kurz an.
    Brauche dringen Hilfe :huh: . Falls ihr weitere Informationen zu dem 1541-I braucht bitte kurz erläutern und dann werde ich versuchen es so gut wie es geht zu beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marty :-)

  • Man müsste mal abklären, ob es an 64er oder 1541 liegt.
    Hast Du nen anderes funktionierendes Laufwerk oder einen eindeutig funktionierenden 64er zur Hand?
    Es kann sowohl im Eingangskreis der 1541, als auch im Bereich der seriellen Schnittstelle des 64ers ein Defekt vorliegen.