Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

VC20 von NTSC nach PAL umbauen

  • Hi,


    ich will mich nun endlich darum kümmern, aus vier unvollständigen VC20 einen funktionsfähigen Rechner zu basteln. :D Ich will doch endlich mein VIC-1112 mit der 8250 in Betrieb nehmen können... :thumbsup:


    Ausgangssituation: ich habe

    • 2x Platine VIC20 324002-01 Assy 324003 Rev.F NTSC


    • 1x Rechner ohne Netzteil V C20 324002-02 Assy 324003 Rev.D PAL (KU-14T94HB) mit ausgelötetem 9V-Stecker
    • 1x Rechner ohne Netzteil VIC20 251040-01 Assy 250403 Rev.D NTSC/PAL je nach Bestückung (leider in NTSC-Bestückung)


    Nun habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich löte beim 324002-02 den Netzteilstecker nach - aber woher soll ich den denn bekommen? :search:
    Oder ich nehme den 251040-01 und rüste ihn von NTSC nach PAL um. Was müsste ich denn da tauschen? VIC, Kernal und Quarz sicher - aber sonst?



    Ob die Platinen funktionieren weiß ich nicht; im Zweifel müsste ich die dann halt noch reparieren.



    Ciao,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke, Du wirst nicht nur von mir hören, dass Du keinen NTSC auf PAL umbauen solltest. Du kannst doch die NTSC Geräte ganz normal mit der Videobuchse an andere Monitore anschließen, oder kommt da kein Bild? Es findet sich bestimmt jemand, der ein NTSC- gegen ein PAL-Gerät tauschen würde (ich hätte z.B. eins. :-).


    Die einfachste Methode ist wohl, wenn Du an den VC-20 mit ausgelöteter Buchse einfach ein üblichen Stecker anlötest, genauer eine Hohlbuchse mit 5,5mm Außendurchmesser und entweder 2,1 oder 2,5mm Durchmesser des Innenstifts. Ich meine so etwas:
    Hohlbuchse


    Ich habe bei einem meiner VC-20 so einen Stecker behelfsmäßig angelötet, der hängt zwar etwas blöd an der Seite raus, hat aber den großen Vorteil, dass ich den VC-20 mit einem üblichen Steckernetzteil betreiben kann. In Deinem Fall könnte man ggf. eine richtige Einbau-Hohlbuchse vorsehen, wenn die sehr ungebräuchliche originale 9V-Buchse fehlt.

  • Oder Du nimmst Doppelnutstecker und -kupplung. Jedenfalls ist der Einbau einer zweipoligen Buchse oder eines Steckers am wenigsten aufwendig. Auch der Betrieb an einem einfachen 9Vdc-Trafo ist simpel, robust und langlebig. Daran geht nichts kaputt.


    Ein Beispiel dazu findest Du unter der Pollin-Nummer 450999, wie das aussieht. Die gibt es natürlich in unterschiedlichen Ausführungen und vielleicht hast Du die Teile auch noch im Bastelfundus. Die sind nicht unüblich und recht robust.
    Die passt optisch von der Größe her auch besser als eine Hohlkupplung, finde ich.


    Die Doppelnutkupplung aus obigem Beispiel kostet mit 0,07 EUR auch nicht wirklich viel. Aus dem Fundus ist natürlich noch günstiger.

  • Bei dem genannten Pollin-Artikel handelt es sich um eine Eurostecker Einbaubuchse. Davon würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, daran ein 230V Stecker anzuschließen. Was dann passieren würde, brauche ich wohl nicht zu erklären.


    Eigentlich müsste man es so sagen: Diese Einbaubuchse ist für diesen Zweck verboten! :cursing::thumbdown:

  • Hmm, scheint wohl nun doch so schwer zu werden wie befürchtet! ;( Ich will den VC20 ja so original wie möglich belassen, deswegen fällt die Idee mit der Hohlbuchse weg. Und eine Euro-Buchse ist mir auch zu gefährlich - wer weiß, ob ich mich in ein paar Jahren noch erinnere, was ich da anschließen muss (oder noch schlimmer, auf einem Treffen steckt jemand ein Kabel in die Buchse... :abgelehnt ).


    Ich werde wohl noch ein bisschen überlegen müssen, was ich mit den Rechnern mache. Tauschangebote können per PM abgegeben werden - eine Übergabe ist z.B. auf der Classic Computing in Oedheim möglich, oder die Rechner/Platinen werden verschickt.


    Danke jedenfalls an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Michael

  • Den Stecker gibt es hier:
    https://coolnovelties.co.uk/co…h_query=vic-20&results=13


    Oder als Adapter auf Hohlbuchse:
    https://coolnovelties.co.uk/co…h_query=vic-20&results=13


    Für die Buchse weiß ich leider keine Bezugsquelle. :(:nixwiss:


    [EDIT]


    Anscheinend hat der NTSC-VIC eine andere Buchse, wo dieser Stecker passen soll:
    https://www.reichelt.de/Netzst…SEARCH=ms-ac&trstct=pos_0


    Da wäre das die Buchse dazu:
    https://www.reichelt.de/Netzst…trstct=lsbght_sldr::13178


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Kannst du mal ein Foto von deinen Buchsen hier reinstellen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mein EDIT oben mit den NTSC-Steckern/-Buchsen hast du aber gesehen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Stecker von Coolnovelties sind leider so selten lieferbar, da warte ich auch schon länger drauf. Kinzi, Du hattest mir die mal für meinen VC-20 empfohlen, da ich dafür leider kein Original NT habe. Seitdem warte ich auf die Lieferbarkeit...


    Die Alternative mit den Kleingerätesteckern gefällt mir gut, die kannte ich gar nicht. Diese sind außerdem für Kleinspannungen gedacht, und zumindest beim Stecker steht, dass er bis 3A belastet werden kann. Passt! :):thumbsup:


    Fragt sich nur, wie man den Stecker vernünftig an der Platine befestigt bekommt.

  • So wie es aussieht ist das eine Einbaubuchse - ich würde die ins "Seitenblech" einbauen und mit Drähten an die Platine heranführen.


    Keine Ahnung, ob das vom Platz her geht. :nixwiss:


    @Kosmas: Ach herrje, da hatte ich damals wohl echt zum richtigen Zeitpunkt bestellt ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, das Japan-Teil, kann man natürlich auch nehmen. Die Funktion ist die gleiche wie die der Doppelnut-Teile.


    Aber logisch, wer etwas steckt, sollte natürlich wissen, was er steckt. Auch auf einem Japan-Teil können 230 Vac liegen, wenn jemand etwas gebastelt hat.
    War ja auch nur ein Beispiel.


    In Anlehnung an die neuere Variante des VC 20 mit DIN-Buchse, könnte man auch eine 3-polige DIN-Buchse gemäß DIN 41524 verwenden und nur zwei Kontakte beschalten, der dritte bleibt einfach frei.
    Gibt ja viele Möglichkeiten einen 2-poligen Kontakt zu realisieren.
    Ein Beispiel dazu gibt es bei Ebay unter der Artikelnummer 161618388428 für die Buchse und 282033782138 für den Stecker. Der ist sogar solide aus Metall.
    3-pol-Buchse in Schraubbefestigung gibt es unter 142644219216.
    Stecker von Hirschmann gibt es unter 292473194639.


    Damit hätte man einen Anschluss, der nicht großartig auffällt, auch vernünftig ist und einer gängigen Norm, der DIN, entspricht.
    Hat sich ja auch beim C64 bewährt.
    Nebenbei hätte man den Vorteil, dass der 5-polige Stecker vom C64-Netzteil nicht passt und auch nicht verwechselt werden kann.


    Die Verbindung zur Platine kann man mit einem Stück Kabel/Draht realisieren. Auch die Ersatzbeschaffung, wenn es mal notwendig wird, ist sicher kein Problem.

  • Bei den DIN-Buchsen und -Steckern sollte man auf die maximale Stromstärke achten, die liegt m.W. bei 1A oder viielleicht etwas mehr. Daher würde ich beim VC20 bei dieser Lösung eine 4- oder mehrpolige Ausführung wählen und jedes Leitung doppelt verwenden. Beim C64 ist die Lösung auch etwas grenzwertig. Es kann sein, dass die Metallausführungen mehr Ampere vertragen, auf alle Fälle würde ich das Datenblatt zu den Steckern/Buchsen ansehen.


    Meine erstgenannte Lösung ist nicht schick, aber das hatte ich gerade herumliegen und ich konnte mein Steckernetzteil direkt anschließen. Da ging mir die Praxis vor Schönheit. ;)

  • Beim Amiga und C128 werden auch diese Art von Buchsen verwendet. Dort funktioniert das auch. Ein praktisches Problem sehe ich bei den 3-pol-Rundsteckern/-buchsen aus der DIN sehe ich da nicht. Es sind ja keine 10 A, die über den Kontakt rüber sollen.
    Beim Amiga 500 Netzteil sind es je nach Ausführung 2,5 A oder 4,5 A. Mehr als 2,5 A sind es beim VC20 auch nicht.

  • DIN-Stecker und -Buchsen sind mit 4 A pro Kontakt belastbar.


    Quelle: RS-Datenblatt auf https://docs-emea.rs-online.co…153d/0900766b8153d254.pdf


    [EDIT]
    Sonst würde das beim Amiga und C128 ja auch nicht klappen.


    Hier noch das Datenblatt eines Steckers:


    https://docs-emea.rs-online.co…157a/0900766b8157aa40.pdf


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()