Hallo Besucher, der Thread wurde 5,8k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von C=Mac am

Geos MP3 fährt nicht hoch "Geos Editor zerstört"

  • Hallo,


    als Ergänzung zum D64 aus Posting #15 hier, gibt es noch ein Programm, für den GeoRAM-Test. Das findet man hier: ( How to detect size of GeoRAM? ) . Es erkennt GeoRAM und kompatible bis 16 MB Größe.


    Habe alle 4 Programme auf einer echten GeoRAM (512 kB) und auf der Emulation der GeoRAM von der 1541 Ultimate II+ getestet. Funktioniert wunderbar.


    Kleiner Hinweis für 1541 UII(+)-Benutzer: Bitte die einzelnen 4 Programme nicht einfach auf den USB-Stick kopieren. Von dort laufen sie nicht (GeoRAM wird nicht erkannt/Fehler). Sondern als D64 ordentlich im 1541 UII(+) mounten oder von einer anderen Disk starten.


    Gruß
    Werner

  • So da es meiner Erkältung wieder besser geht, habe ich mich heute nochmal mit dem MP3-Problem Beschäftigt. Nach Endlosen Probieren und gemache habe ich nun die Ursache gefunden.
    Die 1581.BIN war wohl beschädigt. Nachdem ich die Datei ersetzt hatte fährt der MP3 nun ohne Probleme hoch.............
    Es lag also weder an der Ramerweiterung, noch am Netzteil sondern nur an der (Defekten) 1581.BIN-Datei.


    Danke an Werner und C=Mac für eure Hilfe..........


    PS. Mit der Aktualisierten Firmenware für das Evo (Danke an CapFuture1975) funktioniert nun auch die Echtzeituhr des Evos wieder Perfekt. Unter Geos einfach das Programm "CMD-Time" auf die Partion kopieren, und die Uhrzeit wird beim Hochfahren Automatisch Eingestellt.


    Wie in alten Zeiten mit CMD HD............

  • War eigendlich nur Zufall, daß ich die Datei neu aufkopiert habe,
    Ich finde`s`doch komisch, Die Datei ist doch zwingend Notwendig, ob nun für Geos oder MP3.
    Wenn nun die Datei Beschädigt ist/wäre hätte es doch unter Geos auch Probleme geben müssen....... :gruebel
    Egal, Es funktioniert Danke für die Hilfe..........

  • So da es meiner Erkältung wieder besser geht, habe ich mich heute nochmal mit dem MP3-Problem Beschäftigt.

    Bin selber seit einer Woche schachmatt, darum konnte ich auch noch nichts ausprobieren.



    Nach Endlosen Probieren und gemache habe ich nun die Ursache gefunden.

    :thumbsup:



    Die 1581.BIN war wohl beschädigt. Nachdem ich die Datei ersetzt hatte fährt der MP3 nun ohne Probleme hoch.............
    Es lag also weder an der Ramerweiterung, noch am Netzteil sondern nur an der (Defekten) 1581.BIN-Datei.

    :Ssshock:
    Auf das wäre ich in einer Million Jahre nicht gekommen.
    Wieder was gelernt.
    Wäre jetzt interessant, was die fehlerhafte Datei genau bewirkt hat.


    Besten Dank für die Rückmeldung. :thumbup:


    Danke an Werner und C=Mac für eure Hilfe..........

    Bitte gern geschehen. :)



    Wie in alten Zeiten mit CMD HD............

    Vielleicht funktionieren in Zukunft auch DNP-Images unter MP3, dann wird's noch ein weniger HD-mässiger. :rolleyes:


    Wobei ich der Meinung bin, für CMD-Native-Partitionen ist Wheels die bessere Wahl.



    Wenn nun die Datei Beschädigt ist/wäre hätte es doch unter Geos auch Probleme geben müssen.......

    MP3 scheint auf "Probleme" zu reagieren, welche die anderen OS nicht interessieren.


    Hatte ich schon mit der CMD-HD, MP3 hat immer wieder Probleme mit der Native-Partition, Wheels war's egal.
    Bis ich bemerkt habe das die Block-Belegung zerschossen/fehlerhaft war.
    Oder die REU im PC64-Tower, MP3 war das einzige Programm, welches die REU immer als defekt deklariert hat.


    MP3 kann man als Systemtest benutzen, funktioniert's -> alles O.K. :D


    Gruss C=Mac.

  • Durch die Fehlerhafte 1581.Bin wurde das Startlaufwerk nicht (Richtig) erkannt. Soweit so gut
    Aber warum nur dieses??? Warscheinlich, weil ich die BIN-Datei auch auf der 2. SDKarte (LW9) kopiert hatte und diese Datei nicht fehlerhaft war. Wäre jetzt meine Erklärung.


    Ich hatte ja Früher die gesamte CMD-Collection. Wäre nicht das Jahrhundert-Hochwasser in meinen Bastelkeller eingelaufen............alles Weg und Futsch............ :cry:
    Soviel dazu. Ich hatte den MP3 und auch Wheels auf HD, Beides hat wohl seine Vor und Nachteile
    aber ich habe das mit den Nativen Partionen nie so richtig verstanden, und bin auch nie zum Testen von Nativen Partionen gekommen. Evl kann mir das mal jemand Erklären. Also:


    Wozu und vor allen Welchen Sinn machen Native Partionen???
    Und wie Erstellt man native Partionen??? ich tät`s ja gerne mal Testen unter Wheels........
    Hab schon Gegoogelt, aber viel Schlauer bin ich nicht geworden.......... :gruebel

  • Ich hatte ja Früher die gesamte CMD-Collection. Wäre nicht das Jahrhundert-Hochwasser in meinen Bastelkeller eingelaufen............alles Weg und Futsch............

    :cry:



    Ich hatte den MP3 und auch Wheels auf HD, Beides hat wohl seine Vor und Nachteile

    Ist so, beide OS haben ihre Vor-/Nachteile.
    Kommt aber auch auf die persönlichen Vorlieben des Anwenders an.



    Evl kann mir das mal jemand Erklären. Also:


    Wozu und vor allen Welchen Sinn machen Native Partionen???
    Und wie Erstellt man native Partionen??? ich tät`s ja gerne mal Testen unter Wheels........
    Hab schon Gegoogelt, aber viel Schlauer bin ich nicht geworden..........

    Auf die reale CMD-HD bezogen:


    Schlicht und ergreifend, mehr Speicherplatz pro "Diskette"/Partition.


    Eine Native-Partition kann bis zu 16 MB gross sein, während zum Beispiel eine 1581 nur 0.79 MB hat.
    Bei Native-Partitionen können "richtige" Unterverzeichnisse verwendet werden.
    Bedeutet:
    Es sind nicht nur optische Ordner (wie z.B. TopDesk-Ordner), sondern richtig abgetrennte Ordner, ähnlich Mac oder Windows.


    Das erstellen von Native-Unterverzeichnisse ist unter Wheels direkt möglich, unter MP3 wird das Programm TD-Com benötigt (oder GeoDos).


    Native-Partitionen werden auch mit HD-Tools erstellt, einfach andere Art auswählen.


    Ob einem diese Vorteile es wert sind, muss jeder selber entscheiden.



    Mit dem SD2IEC ist die Verwendung von DNP-Images (im Moment) nur unter Wheels möglich.
    Für Wheels ist das SD2IEC dann eine HD, einfach der "Partitionswechsel" muss über den uIEC-Manager erfolgen und nicht über den Dienstbefehl von Wheels.
    Funktioniert aber (mit aktueller Firmware) einwandfrei, einfach ohne Parallelkabel. :whistling:


    Erstellen kann man die verschiedene Dxx mit -> d81 erstellen mit Bordmittel


    Gruss C=Mac.