Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 81 Antworten

letzter Beitrag von C128Egretz am

C64 Turbo-Karte [OT aus: Mario Kart C64]

  • Ich weiß, es will jetzt keiner hören, aber die C64 Community sollte mal so langsam die Pferdeklappen ablassen.
    In jedem anderen Bereich lässt man die akutelle Technik einsteigen, sei es ein Wifi Modem oder eine Massenspeicherlösung.


    Aber wenn es darum geht das Moped mal bisschen schneller zumachen, dann wird sofort abgeblockt. Hier wird lieber Hardware nachgebaut die 30 Jahre auf dem Buckel hat anstatt mal zu sagen,
    pass auf hier ne kleine Turbokarte mit bisschen RAM. Soll kosten 20 Euro, kann sich jeder selber zusammenlöten. Das würde doch Horizonte in der Softwareebene eröffnen.


    Just my 2 Cents. Das das keiner haben will ist mir klar. Ob es verständlich ist, sei mal dahin gestellt.

  • Ich brauch nichts hören lassen, ich bin vom dem Wissen her soweit entfernt wie man nur sein kann.
    Nur sind halt genug Leute die mal sagen könnten, "Leute machbar wäre es hier und damit, und kosten könnte es soviel"


    Mich kannst du fragen was der 0815 User gerne hätte. Das letzte mal das ich sowas angestossen habe, war es ein Wifi Modem- Und dabei ist ja auch was sinnvolles bei rausgekommen.
    Mit dann mach mal fertig da tust du das nur im Keim ersticken.

  • Naja ich bin da gespalten.


    Die alten C64 Spiele sind vom Timing her glaube ich auch ganz eng auf die Hardware maßgeschneidert,
    während beim Amiga unterschiedliche Frameraten eher kein Problem sind.
    Beim C64 wird es dagegen mit Turbokarte schnell unspielbar.


    Aber da lasse ich mich eines besseren belehren.


    Mit einem Switch abschaltbar, wäre ich vielleicht dafür.

  • Cihan: Dem kann man jetzt wieder entgegenhalten, dass es durchaus schon extrem viel neues gibt. Und die Gruende pro/contra wurden alle in besagtem Thread ausgiebig beschrieben. Ich denke da brauchen wir jetzt hier nicht nochmal anzufangen...

  • Ich weiß, es will jetzt keiner hören, aber die C64 Community sollte mal so langsam die Pferdeklappen ablassen.
    In jedem anderen Bereich lässt man die akutelle Technik einsteigen, sei es ein Wifi Modem oder eine Massenspeicherlösung.


    Aber wenn es darum geht das Moped mal bisschen schneller zumachen, dann wird sofort abgeblockt. Hier wird lieber Hardware nachgebaut die 30 Jahre auf dem Buckel hat anstatt mal zu sagen,
    pass auf hier ne kleine Turbokarte mit bisschen RAM. Soll kosten 20 Euro, kann sich jeder selber zusammenlöten. Das würde doch Horizonte in der Softwareebene eröffnen.


    Just my 2 Cents. Das das keiner haben will ist mir klar. Ob es verständlich ist, sei mal dahin gestellt.

    Ich würde sofort so eine kleine Turbokarte nehmen, aber halt wirklich nur eine kleine Erhöhung sollte es sein, für nen schmalen Taler, genau wie du sagst.
    Aber du hast recht, das will scheinbar die Masse nicht.

  • Bei dem Fred mit "Entwicklungsanstöße durch Turbokarten" oder so ähnlich sah es so aus, als ob die Mehrzahl derr 64er-Gemeinde davon nicht viel hält....


    Wenn ein ambitionierter Hardwarebastler die Möglichkeit sieht, eine günstige Turbokarte zu bauen, wird er das auch machen. Ganz egal, was die "Community" dazu sagt. Zur Not bleibt es halt ein Unikat :)

  • Wenn ein ambitionierter Hardwarebastler die Möglichkeit sieht, eine günstige Turbokarte zu bauen, wird er das auch machen. Ganz egal, was die "Community" dazu sagt. Zur Not bleibt es halt ein Unikat :)

    Ja ist klar, dass jeder mit seinem Hobby anfangen darf, was er will, darum geht es ja auch gar nicht. Die Frage ist halt, was es bringt, außer für den, der es bastelt. In anderen Worten: lohnt es sich darauf zu spekulieren, ob eine Hardwareergänzung akzeptiert wird und aufgrund dessen ein technisch äußerst aufwendiges Spiel umzusetzen und am Ende will es keiner. Wenn ich mich recht erinnere war der Grundtenor in dem anderen Fred: wenn ein Game alles mitbringt, was es braucht um auf einem Vanilla-C64 zu laufen, und wenn das Teil ohne Eingriffe in die Hardware funktioniert, also z. B. als Steckmodul, dann könnten wohl die meisten das akzeptieren,also ein Erfolg in größerem Maß kann funktionieren, sonst aber wohl eher nicht. Aber basteln und programmieren kann natürlich jeder, was er will.

  • Gibts ja schon, SuperCPU. Aber das schmälert auch immer die Nutzerbasis finde ich.

    Die Karte ist tot . Es gibt den weitaus besseren Turbo vom Chameleon. Fährste eh besser mit.

    Ich weiß, es will jetzt keiner hören, aber die C64 Community sollte mal so langsam die Pferdeklappen ablassen.
    In jedem anderen Bereich lässt man die akutelle Technik einsteigen, sei es ein Wifi Modem oder eine Massenspeicherlösung.


    Aber wenn es darum geht das Moped mal bisschen schneller zumachen, dann wird sofort abgeblockt. Hier wird lieber Hardware nachgebaut die 30 Jahre auf dem Buckel hat anstatt mal zu sagen,
    pass auf hier ne kleine Turbokarte mit bisschen RAM. Soll kosten 20 Euro, kann sich jeder selber zusammenlöten. Das würde doch Horizonte in der Softwareebene eröffnen.


    Just my 2 Cents. Das das keiner haben will ist mir klar. Ob es verständlich ist, sei mal dahin gestellt.

    Naja mit 20 Euro kommste nicht weit. Man weint ja selbst bei Preisen eines vernünftigen Turbo den eines TC64.

  • Schade, ich fange gerade an mich in das Programmieren einzulesen und muss gestehen, das man 30 Jahre Vodoo Künste studiert haben muss um 4 Farben gleichzeitig darzustellen.


    Ich habe oft festgestellt, dass Dinge viel komplizierter beschrieben sind, als sie tatsächlich in der Praxis sind. Oft hat es der Autor selbst nicht verstanden oder ausprobiert. Das beste ist, einfach loslegen, auch wenn es erstmal in Basic ist. Haben wir als Teenager in den 80ern auch so gemacht. Kaputt gehen kann ja nix.

  • Ein kleiner Turbo wäre schon was feines...alleine für Geos herumprobieren...


    Sinn und Unsinn einer Neuentwicklung mal dahingestellt... weil was macht eine 060er Turbokarte in einem 500er für Sinn? nicht viel aber es geht und macht Spaß.


    Vielleicht sollten die ( im Autotuning nennt man sie OEM Fetischisten ) einfach mal schaun was man machen kann.


    Schon alleine eine Verdopplung wäre cool...einfach so....weils vielleicht geht :)

  • Reine Turbos gibt es ja schon. Wer einen schnelleren C64 haben will, soll sich doch ein Turbo Chameleon kaufen oder in VICE den Warp einschalten. Oder geht es nur darum, einen billigeren Turbo zu bekommen?


    In dem vorhergehenden C64-Turbo-Thread hatte ich an dieser Stelle die Idee eingebracht, statt einer allgemeinen 8-Bit-Beschleunigung doch eine reine 3D-Beschleuniger-Karte zu entwickeln. Ich will das hier nicht nochmal erläutern – das kann man alles unter dem Link nachlesen. Für den hier ursprünglich gedachten Zweck (3D-Racing-Game in der Art von Mario Kart) wäre die 3D-Karte die ideale Beschleunigungs-Alternative gegenüber einer (für 3D eher ungeeigneten) 6502-kompatiblen CPU mit nur mehr MHz.


    Ich will aber darauf hinweisen, dass ich von der Idee abgerückt bin, weil sie ein Problem aufweist: Das 3D-Turbo-Karten-Konzept war als Software-Lösung auf einem Raspi Nano (1 GHz + GPU für unter 10€) im Modulport gedacht und der ließe sich natürlich (nach Umprogrammierung) dafür missbrauchen, auch eigenen ARM-Code auszuführen und auf dem C64-VIC darzustellen. Man könnte dann ein C64-Programm entwickeln, das Code zum ARM schickt und ihn dort startet (statt, wie von mir vorgeschlagen, dort nur ein Software-3D-Karten-API zu nutzen). Das "C64-"Programm könnte somit weitgehend aus ARM-Code bestehen – und das ist nichts, was ich gut fände oder langfristig für die C64-Plattform sinnvoll wäre.


    Aber noch sinnloser fände ich eine breite Unterstützung für eine allgemeine Beschleuniger-Hardware.