Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

C64 Emulatoren / VICE und Datenübertragung auf Telnet BBS Systemen

  • Ich kann es kaum glauben, es funktioniert !!
    Allerdings nicht mit der TCPSER Version aus dem Ubuntu Repo, sondern mit einer noch einmal frisch kompilierten Version von Fozztexx aus dem GITHUB:
    Fozztexx tcpser


    Damit liefen gerade mehrere Punter Uploads zu meinem BBS per VICE 3.1 und CCGMS 2017.
    Wow, kann es kaum glauben. Vor allem nicht weil das vorher auch mit der Fozztexx Version nie funktioniert hatte.


    Danke captain_zzap fürs Testen und bestätigen, dass er generell funktionieren muß. Von allen anderen im Netz liest man sonst nur geht nicht, oder ja geht aber ohne weitere Angabe, oder eben massives Desinteresse.


    Ach ja, fast vergessen: ich habe als RS232 Device die Userport Emulation genommen mit 2400 BPS. Ich teste das gleich nochmal mit der Einstellung Swiftlink und berichte....


    EDIT:
    Mit Swiftlink und Turbo232 als RS232 Schnittstelle funktioniert die Datenübertragung nicht. D.h. der Fehler muss irgendwo im VICE Code bei der Swiftlink /T232 Emulation sein.

  • Mal als Nachtrag:
    Auch 9600 Baud Einstellung über Userport Emulation (und UP9600 Einstellung im Terminal) funktioniert es nicht.
    Lediglich 2400 Baud über Userport scheinen sauber zu funktionieren.
    Schade eigentlich, aber besser als nichts....

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:


    Da mein BBS Raveolution seit Montag mit 38.400bps läuft wollte ich einfach noch einmal testen, ob Up- / Downloads mit VICE ggf. bei dieser Geschwindigkeit funktionieren.
    Und was soll ich sagen, JA ES GEHT ! Das heisst aktuell funktionieren nur Downloads sowohl mit X-Modem als auch mit Punter Protokoll. Gestest mit folgender Config:


    PC:
    - Ubuntu Linux,
    - tcpser von Fozztexx per: tcpser_foxx -s 38400 -p 6400 -l 3 -v 25232
    - VICE Version 3.1 kompiliert für X64
    - RS232 Einstellung auf ACIA 232 im Turbo232(!) Modus
    - CCGMS 2017 mit Modem Swift / Turbo DE und 38400 Baud


    Uploads werden auf VICE Seite konsequent nicht gestartet, weder X-Modem noch Punter Protokoll.


    Vielleicht mag der Ein oder Andere ja mal mit testen ;)


    Würde mich über euer Feedback freuen.


    BBS: raveolution.hopto.org:64128
    C*Base V3.1 Sytem modded by HOLY MOSES / ROLE !!
    max. 38.4k bps (noch).

  • Uploads werden auf VICE Seite konsequent nicht gestartet, weder X-Modem noch Punter Protokoll.

    Kann ich bestätigen.


    Bin nun auch seit geraumer Zeit dabei einen goldenen Mittelweg mit Vice 3.1 und BBS zu finden.
    Keine chance.
    Wie du schon sagtest, downloaden funktioniert aber uploaden geht nichts.


    PC:
    - Windows 7,
    - tcpser von Fozztexx per: tcpser_foxx -s 38400 -p 6400 -l 4 -v 25232
    - VICE Version 3.1
    - RS232 Einstellung auf ACIA 232 im Swiftlink Modus
    - CCGMS 2017 mit Modem Swift / Turbo DE und 38400 Baud


    Mit der gehackten Vice 1.19 Version (ACIA Routinen wurden geändert) habe ich auch schon mal einen Upload mit Punter starten können.
    Allerdings zerschiesst mir die Version die PET Grafiken & Menüs.
    Ist also leider auch nicht das wahre.


    Gruß Plastix

  • [...] uploaden geht nichts.


    - tcpser von Fozztexx per: tcpser_foxx -s 38400 -p 6400 -l 4 -v 25232

    Ist das 38400 für nen Upload nicht zu viel?
    Was kann denn der BBS-Server maximal? 9600 oder weniger?
    Ich würde mal den wert deutlich verkleinern und dann nochmal testen. Ansonsten dürfte die BBS mit der Geschwindigkeit geflutet werden und kommt der Verarbeitung nicht nach.

  • Kann ich bestätigen.

    Ja, ich auch..
    Habe soviel ausprobiert und keine Kombination läuft. Egal ob unter OSX, Linux oder Windows, egal mit welcher Vice64 Version.

    Ist das 38400 für nen Upload nicht zu viel?

    Eigentlich nicht. Mit CMD Turbo232 und echter Hardware geht das bei mir ohne Probleme.

    Was kann denn der BBS-Server maximal? 9600 oder weniger?

    9600 geht wohl, bzw was meinst du mit BBS-Server?

    Ich würde mal den wert deutlich verkleinern und dann nochmal testen. Ansonsten dürfte die BBS mit der Geschwindigkeit geflutet werden und kommt der Verarbeitung nicht nach.

    Hab ich auch schon probiert, aber leider auch kein Erfolg...


    Also das Thema BBS und Vice ist echt ein leidiges Thema :-(
    Schade, das das nicht läuft...

  • Eigentlich nicht. Mit CMD Turbo232 und echter Hardware geht das bei mir ohne Probleme.

    Es geht nicht darum, was du an deinem Client einstellst, sonder was dein gegenüberliegender Server kann. Frag mal beim Admin/Sysop nach, oder Teste mit kleinerer Einstellung, bis hin zu 300Bit/sec.
    Dass es bei deiner Turbo232 geht heißt nicht viel. Womöglich bringt es seine eigene Logik mit und Puffert zwischen, wenn das Gegenüber nicht schnell genug die Pakete annimmt. Das scheint bei TCPSER dann eben nicht so zu sein.


    Du musst immer im Hinterkopf haben, dass du wie damals die Übertragungen auf einander Synchronisieren musst. Und wenn einer der beiden Teilnehmer zu schnell sendet und das Gegenüber das nicht kompensieren (Buffer, retransmissions) kann, es dann zu Datensalat kommt. Demnach erst mal mit der kleinst möglichen Übertragung beginnen und sich dann steigern.


    9600 geht wohl, bzw was meinst du mit BBS-Server?

    Beim BBS gibt es den Client, das Terminal bei dir zu hause, und den Server, der den Dienst anbietet. Ggf. nennt man das auch in den BBS-Kreisen anders, aber rein theoretisch ist das eben auch nur eine Server-Klient Anwendung.



    PS:
    Ich hab das selbst mit Vice nie ausprobiert, da mir hier das Interesse fehlte. Wenn ich keine echte HW nutze, dann nehme ich putty, wo Datentransfer eh nicht geht, da das Protokol nicht implementiert ist.
    Daher ist das geschriebene nur aus Theoretischer Sicht zu sehen. Ggf. geht das tatsächlich nur in eine Richtung, aber mich würde das sehr überraschen.

  • Für 38.4K braucht man schon passende Hardware am C64 (Server d.h. BBS seitig). Das geht nicht mit einer 1541 oder 1581. Die sind dafür zu langsam um die volle Bandbreite nutzen zu können.
    Mit schnellen Laufwerken, wie die von CMD oder einer REU, ist das jedoch alles kein Thema. Da geht dann sogar noch mehr.

  • Hallo, ein interessantes Thema.


    Ich spiele mti Vice 3.2 auf Windows.
    Kann mit RS232 Daten übertragen 2400Baud.
    Habe auf den PC einen Virtuellen RS232-Port mit dem Programm VSP eingerichtet.


    Nun möchte ich einmal mit fast 70 Jahren eure Sache hier lernen und ausprobieren.


    Welche Programme brauche ich bitte für Windows:
    Terminal? , Programm für den C128-Vice usw .


    Danke.
    Gruss

  • Welche Programme brauche ich bitte für Windows:
    Terminal? , Programm für den C128-Vice usw .

    Also du brauchst ein Terminal Programm für den C64.
    Hier empfehle ich Novaterm, Striketerm oder CCGMS 2017b6.


    Wenn Baudrate usw. eingestellt sind, sollte das Modem auf ein AT immer mit OK antworten.
    Dh dann das die Einstellungen richtig sind.

  • Welche Programme brauche ich bitte für Windows:
    Terminal? , Programm für den C128-Vice usw .

    Was willst du genau den machen?
    Mit WinVice einen C64/C128 Emulieren oder per Windows direkt auf die BBS?


    Beim ersteren wurde ja schon alles gesagt. WinVice und Strikterm oder CCGMS. Novaterm halte ich für etwas überladen und daher nicht sehr intuitiv für Anfänger, aber auch möglich.
    Unter Windows brauchst du dann noch eine Modem-Emulation. Weiß nicht ob das WinVice mittlerweile selbst erledigt. TCPser kann das z.B. erledigen.


    Wenn du jedoch nur mal in ne BBS schnuppern willst, reicht auch nur Putty, IP-Adresse der BBS und der Port der BBS.



    Welches Terminal nehmt ihr auf dem PC, ich habe WIN10:


    Es gibt mehrere Terminals für Windows. Die berühmteste, da gratis, ist Putty. Es gibt auch einige Forks von dem Produkt.
    Es gibt aber auch kommerzielle Produkte, die einige Vorteile bieten. Für den Privaten Gebrauch ist aber Putty völlig ausreichend.

  • Wenn du jedoch nur mal in ne BBS schnuppern willst, reicht auch nur Putty, IP-Adresse der BBS und der Port der BBS.

    Ja, aber dann geht kein Petscii und auch Filetransfer mit Punter ist dann leider nicht möglich.

    TCPser kann das z.B. erledigen.

    Ja, TCPser kann ich empfehlen. Läuft hier seit Ewigkeiten ohne Probleme.

  • Ja, aber dann geht kein Petscii und auch Filetransfer mit Punter ist dann leider nicht möglich.

    Filetransfer geht tatsächlich nicht, aber Petscii macht kein Problem, da es eh nach Ansi Standard ist.
    Mag sein, dass nicht jede Farbe genau so getroffen wird, wie sie am C64 im orginal dargestellt wird, aber das "Bild" wird auf jeden Fall gezeichnet.

  • vielleicht gibt es doch jemanden der eine genau Anleitung erstellt. Würde gerne auch mal ein wenig über BBS schuppern

    Das wär doch genau das richtige für PCollins... :thumbsup:

  • HOLY MOSES/ROLE : stimmt... und ich habe damit wirklich auch vor ein paar Tagen angefangen.

    hab mir fest vorgenommen, damit auch noch im Urlaub fertig zu werden.

    Die erste Version wird erst einmal in deutsch entstehen.