Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

C64 Emulatoren / VICE und Datenübertragung auf Telnet BBS Systemen

  • Sorry, aber welche Klimmzüge muss man denn unter Vice machen, um überhaupt eine Verbindung herzustellen?
    Die verfügbaren Wifimodems für das echte Gerät emulieren ja hayesmodems und mit den entsprechenden at-Kommandos kann man dann z.B. eine IP statt einer Telefonnummer wählen. Was benutzt du mit Vice? netcat? tcpser?

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1. RS-232 über Userport: Baudrate einstellen (2400) und aus Userport Gerät entweder einen echten COM Port nehmen oder z.B. tcpser und netcat installiieren und dieses "als Programm" ausführen im VICE einstellen.
    Wenn man den tcpser Weg geht -> Einstellung im VICE: |nc 127.0.0.1 25232 wobei 25232 der Port ist mit dem man die Kommunikation zwischen VICE und tcpser herstellt.
    Dann in der Console tcpser starten z.B. so:
    tcpser -v 25232 -l 5 -s 2400 -p 6400
    wobei -l der Loglevel ist -s die Baudrate und -p der Port mit dem man von Außen erreichbar wäre.


    2. RS-232 über Swiftlink / Turbo232 Emulation (ACIA): Auch hier die EInstellung zum "Programm ausführen" wie oben oder alternativ den COM Port vorgeben. ACIA Basis Adresse $de00, Emu Modus Swiftlink oder Turbo232.


    3. Über Ethernet -> das ist ggf. etwas umständlicher und es ist weniger brauchbare Software dafür verfügbar, deswegen beschreibe ich das nicht näher


    4. Terminal Prog starten und dann angeben wo "das Modem" sitzt, also Userport oder Swiftlink.


    Der Rest sollte klar sein....

  • Ok, dann bitte, wie sieht die VICE Seite bei Dir aus ? Welche Version, welche tcp Brigde, Config etc. pp.
    Dann stelle ich das gleich mal bei mir nach in der Hoffnung, das es geht.

  • Upload von vice Richtung C128: Kermit Funktioniert, XModem-crc nicht.
    Damit keine Missverständnisse entstehen, das ganze läuft von Strikterem zu Strikterem.
    Und was mir gerade auffällt, ich habe beim Wimodem die Telnetübersetzung noch eingeschaltet. Ich teste nochmal mit ausgeschalteter Übersetzung.

  • Ich habe:
    Ubuntu mit Kernal 4.4.0-119
    tcpser 1.0rc12-2
    netcat 1.10-41
    vice x64 3.1
    Striketerm 2014
    darin Modem über Userport mit 2400 Baud und XModem-CRC


    Andere Seite:
    C64 reloaded MK2 (mein 128er DCR mag das WIFI Modem nicht)
    WIFI Modem ("aus dem Baskenland")
    Striketerm 2014
    ein AT Kommando zum Telnet an / aus stellen ist mir nicht bekannt bei dem Teil.
    ate1 für Local echo on, damit man auch sieht was man tippt.
    Init gibt Rückmeldung. "wifi sixfour build 20160621182048 by @paulrickards based on github.com/jaslin/esp8266<-modem"
    dann atdt zum VICE PC -> dort mit ATA beantwortet -> Verbindung steht.


    Dann Upload vom C64 zu VICE -> 2 Blocks übertragen, dann Abbruch des Uploads
    Dabei Folgendes aus dem tcpser Log:


    tcpser stürzt ab wodurch die Verbindung gekappt wird.


    Nächster Versuch mit Punter:


    Nach 100 retries habe ich dann mal abgebrochen. Kein Byte von der Datei übertragen. Also praktisch das gleiche Ergebnis wie immer.


    Was haben wir nun gleich, was ist unterschiedlich:


    Vice3.1 identisch
    Terminalprogramm identisch
    Ich 64Bit CPU -> du 32 Bit (daran sollte es nicht scheitern ?!)
    tcpser habe ich aus den Ubuntu Repository. Ich habe aber auch die Version von Fozztexx kompiliert und getestet mit gleichem Ergebnis.
    D.h. es könnte ggf. am TCPSER liegen


    Dann das WIFI Modem -> Du hat per Kommando Telnet Übersetzung ausgeschaltet. Wie ? Ggf. kennt meins ja auch dieses KOmmando ?! -> wäre also zu testen.


    C128 bzw. C64 sollten nicht das Problem sein ?!

  • Nur mal interessehalber, hast du Kermit ausprobiert?
    Und nicht dass das übersehen wurde, im Modem selbst ist Rts/cts jetzt per at&k1 gesetzt? Die einzig richtige Einstellung in striketerm wäre flowcontrol auf Hardware.
    Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt der größte Unterschied das Modem selbst. Welchen modemtreiber verwendest du eigentlich userport oder up9600? Bei mir ist ja die up9600schaltung deaktiviert und deshalb der Treiber auf userport eingestellt.