Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Bitcoin und der C64 [aus: QR-Code...]

  • Jo, die EZB bestimmt über den Wert unseres Geldes. Bei Bitcoins entscheidet dies der Zufall =)


    Und mit Weltwährung wird das auch nichts, die Gesamtanzahl der Bitcoins ist begrenzt.


    Auch wenn ich solch einen Unfug nicht unterstützen möchte, würde mich die Lagerung auf einem C64 als Offlinemedium reizen; von wegen der Umsetzung, der Erschaffung der Software dafür.


    Also sollen die kryptischen Codes als QR-Code archiviert werden, richtig?

  • Es lohnt schon, sich einmal mit unseren (Welt)-Geldsystem auseinanderzusetzen. Merkwürdigerweise wird sowas nicht im Schulsystem gelehrt.


    Ich empfehle hierzu folgendes (für fettgedruckte Worte gibt es gute Wiki-Artikel):


    Das Bretton-Woods-System bestand bis ca. 1971 und beschrieb ein Geldsystem mit festen Wechselkursen und der Möglichkeit sein Geld gegen Gold tauchen zu können (Goldstandard).


    Dann kamen 1971 die Franzosen und wollten jede Menge Dollar in Gold getauscht haben. Große Schiffe fuhren über den Atlantik, bereit jede Menge Gold mit nach Frankreich zu nehmen...


    Die USA sah seine Goldreserven wegschmelzen und Nixon hat dann am 15.08.1971 den Goldstandard zeitweise ausgesetzt. (Er sagt in seiner Ansprache "temporary" <== "vorübergehend", das ist jetzt aber schon über 45 Jahre her...) Das Ganze findet sich unter dem Begriff Nixon-Shock, die Ansprache gibt es auch auf Youtube...


    Damit war für die USA keine Notwendigkeit mehr da, Dollar gegen Gold tauschen zu müssen und das völlig inflationäre Drucken von Banknoten konnte beginnen...


    Ein paar Jahre später kamen andere Länder dazu und die flexiblen Wechselkurse entstanden...


    Mir wurde das nicht in der Schule beigebracht. Warum eigentlich nicht?



    Und jetzt kommt ein Geld- und Bezahlsystem, welches so rein gar nicht durch Staaten gesteuert werden kann. Mich wundert da das Verhalten der Staaten überhaupt nicht, Konkurenz wird versucht kleinzureden...


    Gruß
    Thomas

  • Und jetzt kommt ein Geld- und Bezahlsystem, welches so rein gar nicht durch Staaten gesteuert werden kann. Mich wundert da das Verhalten der Staaten überhaupt nicht, Konkurenz wird versucht kleinzureden...

    Nicht nur das...


    Kryptowährungen als dezentrales Finanzsystem mögen villeicht unter gewissen Rahmenbedingungen nüchtern und logisch betrachtet eine Alternative zu dem jetzigen Finanzsystemen darstellen. Allerdings und vor allem aber sind Kryptowährungen auch für die Machthaber, die Hochfinanz und die, die die Geschike dieser Welt lenken, extremst gefährlich, im Bezug auf den Erhalt deren Machtposition.


    Mir wurde das nicht in der Schule beigebracht. Warum eigentlich nicht?

    Dreimal darfst Du raten? Ein dummes Volk lässt sich besser beeinflussen und lenken. Maybe? Irgendwann wird es kein Bargeld mehr geben. Ganz sicher. Und das nicht weil man sich um die Sicherheit unseres Geldes sorgt. :freude


    Es fängt ja schon an, dass in den ersten Ländern Stimmung gegen Kryptowährungen gemacht wird und Verbote erlassen werden. Das lassen Machthaber und Hochfinanz im Leben nicht zu. Genau so wenig und aus dem gleichen Grund wie ein bedingungsloses Grundeinkommen indiskutabel ist. Es müsste mit solchen "zugeständnissen" extrem viel Macht und Einfluss ab- bzw. aufgegeben werden. Niemals!!!


    Geht mit offenen Augen durchs Leben, dann erkennt ihr selbst, was läuft. Revolutionäre Veränderungen werden schon im Keim erstickt! Ich sag nur GroKo :haue:


    Bitcoin ist für Maistraemminer auch nicht mehr wirklich profitabel. Das pfeifen ja mittlerweile die VoutubeSpatzen von den Dächern. Bei 2-2,5$ Ertrag pro Tag brauchts Jahre um bei einer Investition von 2,5-3T$ einen Breakeven zu erreichen. Stromkosten ect. nicht zu vergessen. Das ist ein absolutes Lottospiel für Leute die eh zu viel haben und nicht wissen. wohin damit. Asolut nicht von Interesse das ganze.


    Cheers :bia