Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Bitcoin und der C64 [aus: QR-Code...]

  • Kann mir jemand sagen wie ich diesen QR-Code-Reader zum laufen bekomme?
    Das sind fast 2MB Daten, selbst das *.D81-Format hat weniger, ich konnte die Dateien mit DirMaster nicht in ein Disketten-Format integrieren.


    Mein Verwendungszweck diesen ich angedacht hatte ist aus dem C64 eine sichere Wallet für meine Bitcoins zu machen, weil der C64 in der Regel nicht mit dem Internet verbunden ist. Disketten sind ein schlechtes Sicherungsmedium, deshalb kommt es über eine SD2SIEC auf eine SD-Karte. Wenn man auszahlen möchte könnte man einfach den QR-Code einscannen und die Transaktion ist fertig.

  • Wenn ihr mir helft wie ich dieses Programm von einer Diskette starte dann mache ich darüber ein Youtube-Video ;)


    Bitcoin ist ein sehr interessantes Thema, sollte sich mal jeder mit beschäftigen. Diese Technologie ist nicht ganz einfach zu verstehen aber da steckt eine menge Potenzial hinter! Es ist ein dezentrales Währungssystem mit begrenzten Coins, niemand der darüber bestimmen kann, das ist die Lösung vieler Probleme auf der Welt. Banken und Börsen könnten überflüssig werden. Zurzeit noch in den Kinderschuhen und es wird momentan (leider) von vielen eher als Spekulation benutzt als Zahlungsmittel, weil eben soviel Potenzial dahinter steckt. Letztes Jahr lag der BTC bei 700€ und jetzt sind es fast 8000€ (War schonmal bei 16k), manche sagen es wird mal eine Millionen€ wert sein, andere meinen das wird an Wert verlieren. Aber man weiss es nicht. Jedenfalls ist das einzige Problem die sichere Verwahrung seiner Wallet-Adressen, das ist der einzige Schwachpunkt. Computer, Handys und online-Wallets(oder Börsen) sind angreifbar, viele sichern es deshalb auf Papers oder diverser offline-Hardware. Der C64 kommt da gerade wie gerufen! Meine Idee mit dem C64 ist vielleicht ein Schritt diesen Computer auch heutzutage attraktiv einzusetzen, weil dieser nicht vom Internet aus angreifbar ist. Man könnte viele Wallet-Adressen generieren und auf dem C64 verwalten wo man gemütlich den QR-Code scannen kann, das macht den C64 gleichzeitig sehr wertvoll :D (So wertvoll wie Guthaben auf den Wallets liegt, ich besitze nur 0,15 BTC aber das wäre der C64 dann wert)

  • Disketten sind ein schlechtes Sicherungsmedium, deshalb kommt es über eine SD2SIEC auf eine SD-Karte.

    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das auf Dauer SD Karten sicherer sind als Disketten, oder?

  • 100% sicher ist garnichts von beiden. SD-Karten sind nicht so anfällig wie 5,25 Zoll Disketten und kleiner (Gut fürs Bankschließfach). Man kann auch, zur Sicherheit, eine Kopie auf Diskette dazu verwenden. Aber ist ja auch egal, mir geht es eher darum den C64 als Wallet zu verwenden, die Lagerung der Daten ist erstmal Nebensache.

  • Hat ja nix mit Bargeld oder nicht zutun, es geht um ein dezentrales Währungssystem. Kryptowährungen lassen sich selbst, über Paper Wallets, wie Bargeld verwenden! Allerdings bis man sie direkt einlöst/überweisen möchte, bis dato kann man sie per Hand als Zahlungsmittel einsetzen. Wer Bitcoins einfach als Blase bezeichnet hat sich nicht mit der Materie beschäftigt, die Blockchaintechnologie ist eine Genialität ohne Worte und unzerstörbar. Es kann nicht veschwinden, natürlich kann es an Wert verlieren, aber nie verschwinden! Dafür ist das System zu komplex. In den 90gern hat auch niemand gedacht das das Internet mal so wichtig wird, Kodak hat über Digitalkameras gelacht und 1900 hat man das Automobil großteils für lächerlich empfunden. Es ist definitiv die Zunkunf! Nur ob es der Bitcoin selbst ist kann man nicht sagen, es gibt bereits 1800 Kryptowährungen und viele davon sind technisch viel weiter vorraus. Ich muss dem aber zustimmen und bedauere es das viele Spekulaten darin eine Chance sehen und den Bitcoin-Preis extreme Kursschwankungen aussetzen, das macht es als Zahlungsmittel (Was es eigentlich sein soll), unattraktiv. Dennoch glaube ich, weil extrem viel Potenzial dahinter steckt, das die Sache ein großes Thema werden wird, schon jetzt ist die Marktkapitalisierung aller Coins bei einer halben Billion. Völlig dezentral, anonym und transparent, begrenzt. Einfach mal selbst schlau darüber machen, ist ein wenig kompliziert zu verstehen, genau das ist das Problem was viele Menschen scheut. Deutschland war nie offen für technische Neuheiten, aber das wird sich unausweislich integrieren. Aber die Sache steckt noch in den Kinderschuhen, es kann sogar Jahrzenhte dauern.


    Um Kryptowährungen ging es mir jetzt eigentlich auch nicht, diese Diskussionen habe ich in meinem privaten Umfeld genug und die meisten Menschen reagieren von vorne herein mit großer Abneigung darauf (voreingenommen). Ich kann nur empfehlen sich über die Blockchaintechnologie zu informieren, das ist nicht ganz einfach zuverstehen, aber dann weiss man warum es die Lösung vieler Probleme auf der Welt ist. Ich z.b. musste ein Buch über Kryptowährungen lesen um diese Technologie zu verstehen, dann kann man auch eine klare Meinung darüber bilden. Skeptisch bin ich natürlich auch, wie jeder. Die Zeit wird zeigen wie es sich entwickelt.


    Sollte es boomen dann wäre der C64 eine schöne Wallet-Maschine ;) Also wie bekomme ich diesen übergroßen QR-Code-Generator am C64 zum laufen?
    http://csdb.dk/release/?id=106999

  • Etwas OT, aber ich sehe in Bitcoins überhaupt keine Zukunft. Warum sollte es in Zukunft mehr sein als eine Blase, die irgendwann platzt, eine Spielwiese für Spekulanten und Betrüger und vor allem die Lösung von irgendwelchen Problemen auf der Welt?

    Sehe ich genauso,und das hier bestärkt mich in meinem empfinden..Das System ist doch völlig Banane


    http://www.ardmediathek.de/rad…Audio?documentId=49215790

  • Man sollte sich schon mit der Materie befassen bevor man Empfindungen hat oder Urteile fällt ;) Die Zentralbank führt uns genug an der Nase herum und die Antwort darauf entsteht gerade.


    Egal. Das Prg hatte ich in ein D64 File integriert, dann wird man gebeten einen Text einzugeben dieser dann als Qr-Code dargestellt werden sollte. Passiert aber nichts, deshalb dachte ich das die anderen Dateien benötigt werden.

  • Zitat von tilobyte

    @Turrican2k Bitte nicht einfach behaupten, jemand hat sich nicht mit der Materie beschäftigt, nur weil er es ablehnt. Ich finde Alternativwährungen ein spannendes Thema und dachte über Bitcoins anfangs auch positiver.

    Man hört es raus das er sich nicht damit auskennt, ich finde das aber auch nicht schlimm. Neuen Dingen sollte man immer skeptisch gegenüber sein und hier ist das Problem das man sich bei den Kryptos richtig reinfuchsen muss! Tut ja niemand der es vorneherein ablehnt. Wer sich letztendlich damit auskennt ist in der Regel davon begeistert und erkennt das Potenzial, eine perfekte Währung diese von dem Individuum bestimmt wird... Zentralbanken adee!
    Da stimme ich dir zu, der Bitcoin ist halt die älteste Kryptowährung von den ca., 1800 Stück und technisch veraltet. Mein persöhnlicher Favorit ist Ethereum und Ripple, technisch viel besser, schneller und flexibel. Ripple ist auch gut, nur technisch etwas anders beschaffen und mann muss es nicht minen.
    Aber Bitcoin ist zuerst gewachsen, nun am größten und hat die meisten Miner. Die Transaktionszeiten reichen aber nicht aus um an der Kasse zu bezahlen, daher betrachtet man es als digitales Gold, Ether und Ripple (vielleicht auch Litecoin) könnten sich als Zahlungscoin behaupten.



    Zitat von tilobyte

    Der Energieverbrauch ist wirklich ekelhaft. Vor allem da es


    hauptsächlich Kohlestrom (in China) ist. 13 Tonnen (!) und mehr
    Kohlendioxid für ein einziges Bitcoin??? (Quelle Wikipedia)
    Sorry...

    Geld ist Energie und die Zentralbanken verpulvern davon vielmehr! Bei Kryptowährungen geht garnichts verloren, ausser jemadn verliert seinen Private Key. Noch sind wir nicht soweit das man ein extra neues Atomkraftwerk für Bitcoins bauen müsste, denn sie werden sozusagen vom Überschuss den es sowieso an Strom gibt gemint. Strom sollte men generell regenerativ erzeugen; Island z.b. ist populär für Miner geworden verbraucht mehr Strom als die Haushalte, aber Island erzeugt 100% seiner Energie aus erneuerbaren Quellen! Abgesehen davon das es umweltfreundlich und günstig ist, kommt es auch der Wirtschaft in Island gut. Minen ist nunmal Vorraussetzung damit Transaktionen funktioneren man kann an der extrem hohen Anzahl der Miner erkennen wie stark dieses Open-Source System Bitcoin wächst. Die Miner verdienen dafür Bitcoins aus Transaktionsgebühren, ein ausgeklügeltes System! Ripple z.b. braucht keine Miner, sie funktionieren ganz anders aber dafür sind sie nicht komplett dezentral. Electroneum (ein sehr junger Coin) soll mal mit normalen PCs, Handys und Konsolen zu minen sein, was jeder nebenher tun kann, vielleicht wird das irgendwann den Bitcoin ablösen.
    Das veraltete System der Zentralbanken sollte eigentlich die Bürger scheuen, sie tun auch alles dafür damit wir die Finger von Kryptowährungen lassen damit sie uns weiter an der Nase herumführen können.

  • Bitcoin ist elitär und ungerecht. Wer am Anfang dabei war und genug Geld hatte, um sich teuere Grafikkarten und Hallen voller Rechner zu stellen, ist noch reicher geworden. Alle anderen könnten leer ausgehen, wenn das ganze wie ein Schneeballsystem zusammenstürzt. Und wer steckt hinter dem Ganzen?


    Es klingt ja oberflächlich ganz toll, aber wer greift eigentlich bei einem Crash ein und übernimmt die Verantwortung?

  • Zitat von tilobyte

    Bitcoin ist elitär und ungerecht.

    Genau das trifft auf das jetzige Geldsystem zu! Die EZB ist elitär und ungerecht, sie entwerten unser Geld, Eliten betimmen darüber und können es nach belieben steuern! Ab 100.000€ gibt es keine Garantie mehr, Strafzinsen kommen und die Deutschen lassen ihre Euros trotzem auf den Konten. Die Finanzpolitik steuert außerdem auf eine gefährliche Inflation zu.
    Der Bitcoin ist dezentral, Open Source und absolut gerecht weil jeder an der Wersteigerung beteiligt wird, ebenso natürlich hauch am Wertverlust, aber dieses System ist noch in den Kinderschuhen. Bitcoin ist mit Gold zu vergleichen, der Vorteil beim Bitcoin ist das er auf 21Millionen begrenzt ist! Gold dagegen kann immernoch abgebaut werden.
    Schon gewusst das der Bitcoin aufgrund der Bankenkrise von 2008 entwickelt wurde?! Kryptowährungen könnten eine Welt ohne Banken und ohne Börsen schaffen, da jeder quasi seine eigene Bank ist!


    Abgebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das ist kein Schneeballsystem! Im Dezember gab es einen extremen Hype von Neueinsteigern die den Preis nach oben gepumpt haben um ihr Fiatgeld zu vermehren und sind deswegen (gerechterweise) schön in Panikverkäufen gestolpert! Die Banken haben Angst vor Kryptowährungen und haben diese Situation als Kampagne ausgenutzt um gegen Kryptowährungen zu wettern weil die Eliten um ihre Macht fürchten. Der Bitcoin hat sich zum Glück wieder davon erholt. Kryptowährungen sind genauso wenig ein Schneeballsystem wie Aktien.


    Zitat von Lynx(TRIAD)

    Was soll ich mich damit befassen? Ein Währung, die nirgends akzeptiert wird,ist obsolet.

    Gold wird auch nirgendwo akzeptiert und dennoch ist es sehr wertvoll, schonmal probiert damit einzukaufen? Obsolet ist unser Bargeld! Schau die deutschen Nachbarn an, dort gibt es sogar Bitcoinautomaten und Kryptowährungen treffen auf ein breites Interesse weil die Leute von staatlichen Geldern die Faxen dicke haben. Der Bitcoin wäre auf den Weg zu einer art Weltwährung, frei von staatlichen zwängen und Kontrolle durch Instituten wie Banken. Womöglich wird Bitcoin selbst soetwas wie digitales Gold werden. Ethereum, Ripple oder Cardano können eine Weltwährung werden, aber es gibt noch 1500 weitere Kryptowährungen und täglich kommen mehr dazu! ICOs werden wöchentlich weltweit gestartet, wovon das meiste Schrott ist, aber das geht alles an Steinzeit-Deutschland vorbei. In Japan ist der Bitcoin sogar als Währung akzeptiert, ein Blick in dieses Land reich um das Potenzial zu erkennen. Die Blockchaintechnologie ist eine technologische Revolution, vergleichbar mit dem auftauchen des Internets.


    Die Sache steckt noch völlig in den Kinderschuhen und es ist eine lange und schwere Geburt! Amazon und eBay z.b. wollten Bitcoin und Ether als Zahlungsmittel akzeptieren und damit den ersten Schritt zur Massentauglichkeit in Europa einleiten, die Preisschwankungen durch den Hype haben die Konzerne dazu gebracht die Sache auf Eis zu legen oder eine eigene Kryptowährung zu entwickeln. Man weiss nicht was geschehen wird! Edeka online bieten Zahlungsmöglichkeiten in Bitcoin an, aber in Japan kann man fast überall damit einkaufen und es wird von der neumodischen und technikfreundlichen Bevölkerung akzeptiert!


    Diese Technologie ist die Zukunft, da können wir in D. drüber lächeln und/oder wegschauen wie wir wollen! Der veraltete und langsame Bitcoin muss es nicht unbedingt sein, aber eine oder mehrere Blockchain basierte Kryptowährungen werden es sein. Für den Bitcoin kommt bald das "Lightning Network" was Transaktionskosten nahezu auf Null drückt und die Transaktionszeit fast in das absoluten beschleunigt, das Stellt die Altcoins (Bitcoin-Konkurrenten) in den Schatten obwohl sie technologisch besser sind. Es wird also spannend werden ...