Hello, Guest the thread was viewed88k times and contains 680 replies

last post from Kickmaster64 at the

Mario Kart ähnlicher Racer

• Flexman: ich nehme an v3to hat wie ich auch eben die Gesamtheit der C64-Welt im Blick.
    Sich Monate hinsetzen um ein Spiel zu bauen mag man halt nicht nur für ne kleine Splittergruppe.

Ja, aber Facebook ist auch nur eine Splittergruppe.
    Wenn wir ein Commodore-Treffen machen, dann kommen Leute, von denen sind die Meisten weder auf Facebook, noch hier oder im Usenet aktiv. Aber die sind dann da, vor Ort, benutzen das Gerät und freuen sich über die alten und neuen Sachen die wir dann spielen können, und benutzen dann wirklich die alte Hardware.

• Flexman: Also, ich würde Facebook eher als Mainstream bezeichnen und es tut auch nicht Not, irgendeine Nerd-Käseglocke über eine andere stellen zu wollen und Facebook-Gruppen gleich in eine Art Idioten-Pool-Ecke zu stellen, ebenfalls nicht. Das ist auch nicht fair denen gegenüber, die sich dort über ihr Hobby austauschen. Wenn ich ein Spiel entwickel, gehe ich dahin, wo sich retrogaminig-interessierte Leute aufhalten und wo leicht gegenseitiger Kontakt möglich ist. Das ist dort nicht anders als hier im Forum64.
    Nebenbei wäre ich dir dankbar, wenn du mir nicht öffentlich Ratschläge bezüglich meiner Ambitionen erteilst. Ich habe deinen Kommentar letzte Nacht vor den Änderungen gelesen und der war jetzt nicht gerade diplomatisch.

• v3to: Ich weiß jetzt nicht, welchen Ratschlag ich dir erteilt haben will, und um welche Ambitionen es jetzt eigentlich geht. Im Prinzip habe ich gesagt, dass man sich von dem was auf FB passiert nicht die Suppe versalzen lassen soll. War als eher positiv gemeint - anderes habe ich wohl versehentlich vermittelt, oder weil es offenbar eine Vorgeschichte gibt, die ich nicht kenne.

Aber ich denke es gibt eben - gerade im Retro-Bereich - noch viele andere Kanäle die man halt nicht so gut statistisch erfassen kann, wie das bei einem zentralen Datensammler möglich ist. C64 selbst ist ja schon mal nicht Mainstream. ;)

Und dann gibt es natürlich auch die anderen, wie bei der 1541 Ultimate, die ihre Webseite ein Jahr nicht warten und wo ein Nicht-Facebook-User dann gar nicht mitbekommt dass es schon Firmware 3.0 gibt statt 1.5. Aber die werden hoffentlich dank der ganzen Skandale um diese Plattform schon langsam wieder weniger bzw. gewöhnen sich wieder an, Dinge auch zusätzlich über sympathischere Kanäle zu kommunizieren.

• Im Prinzip habe ich gesagt, dass man sich von dem was auf FB passiert nicht die Suppe versalzen lassen soll.

Du kennst meine Ambitionen nicht. Deine Argumentation war würde ich analog zu Fernsehzuschauern beschreiben, welche Bedacht auf das eigene Qualitätsempfinden nur noch Arte schauen und den Rest für zweifelhaft erklären. Deine Meinung sei dir unbenommen und finde ich auch respektabel, aber sie spricht nicht für mich. Deine Einschätzung zu C64 und nicht Mainstream teile ich übrigens nicht. Nicht, wenn in Supermärkten der C64 Mini im Regal steht, das größte PC-Gaming-Magazin Deutschlands mehrfach Reports zu C64-Spielen bringt (aktuell btw über neue C64-Spiele), Videos vom 8-Bit-Guy hundertausend- bis millionenfach geschaut werden.

Um mal den Bogen wieder zu der Ausgangsdiskussion vom Fun-Racer-Thema zu spannen: Die Demo von Enthusi sehe ich eigentlich als Denkanstoß, wie man auf Vanilla-Hardware ansetzen kann. Sie läuft mit ganzen Chars, insofern kann man direkt mit angepassten Zeichensätzen experimentieren. Jedenfalls bin ich gedanklich immer noch dabei, einen Charset so zu strukturieren, damit es statt 8x8-Kästen glattere Übergänge gibt. In Power Drift hatte Chris Butler mit unregelmäßigen Fahrbahnrändern schon viel erreicht. Wenn man es nicht mit Feinheiten übertreibt, könnte das mMn auch mit einer Rotation funktionieren.
    Btw der Pseudo-3D-Part in Comaland ging auch in die Richtung, dass sich rotierende Szenen nachbilden ließen. In der Demo nur mit skalierten Objekten, aber deren räumliche Position wurde in Echtzeit ermittelt. Möglicherweise kommt man auch mit einem derartigen Ansatz weiter, wenn es nicht nur eine glatte Fläche sein sollen.

• Deine Argumentation war würde ich analog zu Fernsehzuschauern beschreiben, welche Bedacht auf das eigene Qualitätsempfinden nur noch Arte schauen und den Rest für zweifelhaft erklären.

Eigentlich das Gegenteil. Ich bin für alles zu haben ausser eines. Wenn du es mit Medien formulierst dann würde ich eher folgenden Vergleich sehen: Ich wäre bereit jede Zeitung zu abonnieren - außer Bild. Leider gibt es dann aber Leute, die sich nur von dort die Themen vorgeben lassen bzw. nur dort inserieren, weil sie meinen alles andere ist eh nicht relevant. Und ich sage dann: "Hee, schaut nicht nur dorthin, wo es nur um Drama geht" und lese sie dann halt meinetwegen auch hin und wieder, aber wenn sie im Gasthaus aufliegt, wo ich sie mit keinem Cent unterstütze muss.

Das hat jetzt aber nichts mit dir und deinen Ambitionen zu tun, sondern war ein allgemeiner Vermerk auf das heutige Kommunikationsverhalten. Ich sag's mal so: Wenn jemand als Hobby-Gärtner Salat im Garten anbaut, dann ist ihm meistens auch klar, dass die einfachste Lösung - Gift gegen Ungeziefer drüberzuschütten - nicht die beste ist. Da nehmen sich die Leute Zeit für andere Lösungen. Leider fehlt dieses Bewusstsein bei so etwas essentiellem wie Kommunikation. Für ein paar Mausklicks weniger nehmen viele alles Mögliche in Kauf, oder zwingen andere in so ein System.

Deine Einschätzung zu C64 und nicht Mainstream teile ich übrigens nicht. Nicht, wenn in Supermärkten der C64 Mini im Regal steht, das größte PC-Gaming-Magazin Deutschlands mehrfach Reports zu C64-Spielen bringt

Ok, von mir aus lasse ich den C64 gerne als Mainstream bezeichnen - ist eh super, wenn er wieder in aller Munde ist. Aber da gibt es sicher noch den Unterschied ob es um regelmäßiger Nutzer geht, oder um Leute die einmal einen Artikel lesen oder sich ein Gadget besorgen, das danach wieder im Regal verstaubt. Also für die Meisten ist er wohl so oder so kein Alltagsgegenstand, aber es gibt da sicherlich verschiedene Benutzergruppen, was nicht heißt dass jetzt eine besser sein soll als eine andere, oder?

Jedenfalls bin ich gedanklich immer noch dabei, einen Charset so zu strukturieren, damit es statt 8x8-Kästen glattere Übergänge gibt. In Power Drift hatte Chris Butler mit unregelmäßigen Fahrbahnrändern schon viel erreicht. Wenn man es nicht mit Feinheiten übertreibt, könnte das mMn auch mit einer Rotation funktionieren.

Das klingt auf alle Fälle spannend, da bin ich schon neugierig!
    Und muss bei dieser Gelegenheit mal wieder Powerdrift auspacken!

• Also soweit ich das verstehe ist Facebook nicht Bio, alles klar... ;)

Haha, ja... Würde man Open Source Produkte "Bio" nennen, es würde sich vielleicht besser verkaufen, und die Leute würden sogar Umstände in Kauf nehmen. :)

Wobei ich anderem nicht die Qualität und die Berechtigung absprechen will. Nur bei so etwas essentiellem wie Kommunikation ist es halt traurig, dass diese von der freien Technik der 90er zu einem Monopolisten abgewandert ist, wo man Mitglied sein und mit Daten bezahlen muss um sich dort zu unterhalten.
    Nur mal zum Nachdenken: Die Auswertung von 70 Likes reicht, um die Menschenkenntnis eines Freundes zu überbieten, mit 150 sogar jene der Eltern und mit 300 Likes können Analytiker das Verhalten einer Person eindeutiger vorhersagen als deren Partner (Quelle). Wichtig wäre mir halt, dass man nicht genötigt wird diese Dinge zu nutzen bzw. würde es für den Anfang schon reichen wenn es zumindest Verständnis dafür gibt, dass Leute so etwas nicht nutzen wollen.
    Und das schlimmste: Es lauft nicht auf dem C64!! ;)

Aber wir sind jetzt vom Thema abgekommen - kann man das wo anders hinverschieben bzw. dort weiterführen?

Zurück zum Mario Kart Thread: Bin schon sehr gespannt, was sich da tut - hier gibt es wirklich sehr interessante Ideen!

• Flexman: Dein erster Kommentar vor deiner Textänderung kam nicht so bei mir an. Du hattest eingangs Formulierungen gewählt, die, wie gesagt, nicht gerade diplomatisch waren. Wenn man sich "reinsteigert", weil man sich irgendwo "rumtreibt" - das ist mir schon aufgestoßen und las sich im sonstigen Textzusammenhang wie aus einer Elfenbeinturmperspektive. In Summe sind die Medien, die du in deinem Beispiel mit der Bildzeitung gleichsetzt, schon ganz andere Dimensionen. Sie haben auch weitgehend private Websites und Blogs verdrängt und deren Rolle übernommen.

Was du mMn falsch aufnimmst, ist, dass auf Facebook in den Gruppen (bis auf die Sammlergruppen, die ständig ihre Errungenschaften anpreisen) nicht sehr viel anders als hier miteinder reden. Geht normal nicht Tiefe wie in Foren, aber dort siehst du teils die gleichen Leute. Die Grundstimmung ist schon anders und um mal die positive Seite zu sehen, häufiger unvoreingenommen als hier beispielsweise. Bei sozialen Medien ist ganz bestimmt problematisch und kritikwürdig, dass die Aufmerksamkeitsspanne extrem kurz ist und inhaltlich ziemlich fragmentiert. Da rücken minutenweise Posts nach deren Popularität nach vorne. Auch dass es sich dadurch auf unangenehme Art wie ein Krebsgeschwür weiterspinnt, wenn einzelne Leute Blödsinn schreiben. Da stimme ich dir zu (wobei Foren auch ähnliche Probleme haben, wenn man an die Tendenz denkt, bestimmte Themen zu zerreden). Es ist nur gleichzeitig ein Ort, wo man in stattlicher Zahl angenehme Leute trifft, die mit Spaß dem Hobby fröhnen und aus welchen Grund auch immer sich nicht in Foren herumtreiben (es vielleicht auch nicht wollen. Ich selbst melde mich bei bestimmten einschlägigen Foren nicht an, obwohl es Hauptanlaufstellen für bestimmte Systeme sind, mit denen ich mich auch beschäftige. Nur mir schmeckt zb die Diskussionskultur oder der Habitus bestimmter Mitglieder nicht und halte mich dort entsprechend fern).

• Hallo Zusammen,

irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen, deshalb gibt es hier meine Version einer "Mode7-Engine" für den C64. Der Fokus lag dabei nicht auf dem schnellstmöglichen Effekt für eine Demo, sondern darauf eine Engine zu implementieren, welche tatsächlich in einem Spiel eingesetzt werden könnte. Es ist also ein Kompromiss aus Laufzeit, Speicherverbrauch und grafischer Güte.

Die Karts in der Demo haben keine Physik sondern sollen nur zeigen, dass jeder einzelne Kartenpunkt individuell annotiert werden kann (hier als Beispiel spritzen bei Wasser, hüpfen bei Holz, stoppen bei Mauern sowie Langsamfahrt bei Wasser und Wiese).

Ich habe nicht vor, selbst ein Spiel mit dieser Engine zu machen. Falls jemand von Euch interessiert ist diese Engine zu nutzen: bitte mich einfach per PM kontaktieren. Aber bitte nur erstgemeinte Zuschriften :-)

Hier noch Screenshots für den Zwei- und den Einspielermodus und das Programm dazu:

race7.prg

• Kannst du das mal als Video oder als File zum antesten hochladen?

Das Programm ("race7.prg"-Datei) hängt dran (ist ganz unten im Beitrag und dadurch evtl. schwer zu finden).

Ach ja und wer vorm 1 April Veräppelt, bekommt für einen Monat den Spectrum statt C64!

Oha, ein Tag zu früh! Verdammte Zeitumstellung... :-)