Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von SantaSam am

A2630 bootet nicht / A2000

  • Hallo Zusammen :winke:


    Ich habe vor längerer zeit eine A2630 Karte bekommen und wollte sie jetzt endlich in meinen A2000er einbauen.
    Der A2000 fährt OHNE die A2630 Karte normal hoch, doch wenn ich die Karte einsetze, läuft nur das Netzteil und der Lüfter an, aber der 2000er fährt nicht hoch, sogar die Power LED und die Laufwerke zeigen keine Reaktion ?( Ansonsten ist nichts in dem Gerät verbaut. Kickstart ist 3.1, Rom auf der Karte ist 6 (bzw. hab die 7er auch ausprobiert )


    Hat jemand mit der Art von problem schon Erfahrung oder hat eine Idee was es sein könnte ??


    Würde mich über jeden Hinweis freuen :)
    Sam

  • Hey oobdoo,


    leider nein, der 2000er fährt ja nicht mal richtig hoch, sogar die Power LED geht nicht an , kein Mucks , nur der Lüfter vom Netzteil zeigt ein Lebenszeichen und ein Brummen über die Boxen .


    Ob das Netzteil wohl zu wenig Saft liefert ?? Ist noch das alte von Commodore drin :huh:

  • kleines Update:


    ich konnte ein paar Fortschritte machen . Und zwar hab ich den Oszillator getauscht und einen neuen 25MHz Oszillator eingesetzt.
    Nun liefert der Amiga auch mit der Turbokarte immerhin wieder ein Bild-Signal, meistens ist es ein SCHWARZES Bild. Wenn ich das Gerät aber warm laufen lasse und es nochmal starte, kommt ein GRÜNES Bild.


    Da ich erst vermutet habe, das es mit dem Arbeitsspeicher auf der Karte zusammen hängt, habe ich den RAM auf der Karte mittels Jumper deaktiviert. Das führt aber zum selben Ergebnis :/


    Auch wenn anscheinend niemand bisher Probleme mit der A2630 hatte , hat vielleicht doch jemand eine Idee ???


    Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis :)

  • Hi forenfrisur,
    Danke für deine Nachricht, beim Mainboard an sich ist alles in Ordnung , Batterieschaden war minimal , alles behoben , gereinigt, er hat das volle Programm hinter sich , Kondensatoren getauscht, Sockel getauscht, aber er läuft auch ohne Turbokarte 1A


    Eine andere TK hab ich leider nicht zum testen :(

  • Bekommt die Karte noch durchgängig Kontakt? Die alten Kontaktlaschen werden ja nicht jünger und die Federkraft lässt, wenn vielleicht Jahralang ne Karte steckte, schon mal nach.


    Man kann die Federkontakte leicht nachbiegen. Mit ner Nähnadel oder einem feinen Schraubendreher geht das ganz gut.
    Aber vorsichtig! Die können auch schnell abbrechen.


    Und zur Sicherheit alle Kontakte mit nem Glasfaserpinsel + etwas Kontaktspray reinigen.