Hello, Guest the thread was called15k times and contains 245 replays

last post from MiCv2 at the

Pets Rescue

  • Pets Rescue: budget, premium+, collector's edition. Preorders will start very soon, here.


    The ppl who created Pets Rescue have donated their proceeds to Humane Society International, to help real pets by freeing some digital ones.


    Addons in the Psytronik Software's commercial version:
    - runs on extended disk, hence contains 4 level more, a whole world as addon;
    - runs smoother than the previously released free version (higher average framerate);
    - contemplates password per single level, not per world;
    - includes general bugfixing and new secret bonuses.


  • "Pets Rescue" ist echt top. Mangels eines echten C16/Plus4 Rechners zocke ich das Game im VICE Emulator. Macht echt Spass. Viele toll aussehende Sprites, schöne Hintergrundgrafiken und gute Spielbarkeit. Hätte vorher nicht gedacht, dass sowas auf einem C16/Plus4 so möglich ist.


    Ist eventuell eine C64-Version des Games geplant?

  • Der VICE (V3.1) hat mit dem Anfangsbild des Spiels so seine Probleme, das bekomme ich nur kaputt angezeigt, egal was ich auch umstelle im Emu. Aber Hauptsache das Spiel selbst läuft problemlos, was der Fall zu sein scheint.


    Vorhin hab ich mir mal den YAPE C16-Emulator angesehen auf die Schnelle, der ja von den Machern des Spiels empfohlen wird, aber keine Option gefunden um die Fullscreen-Auflösung einstellen zu können. Das wäre aber Voraussetzung um einen 50Hz Fullscreen-Modus auswählen zu können, sonst hab ich nur immer 60Hz und es scrollt dann sehr ruckelig wenn FPS und Hz nicht zusammenpassen oder teilbar sind.

  • Weis jemand, wo in Level 1-2 noch coins versteckt sind?
    Ach ja, und die Bonushöhle ...



    Update: Habs selber gefunden, man muss ...

  • Ich versuche mal so viel wie möglich hier zu beantworten:


    MiCv2: Nee. Das Spiel funktioniert leider nicht mit einem SD2IEC. Ich habe eine Woche investiert, den Versuch einer SD2IEC Version hinzubekommen. Leider hat es nicht mit der Technik geklappt. Die Jungs von Resource (Bubis/BSZ) haben über eine Bitfire (unser Loader) implementation für das SD2IEC nachgedacht, sind aber zu dem Schluss gekommen, das Bitfire wohl nie auf dem SD2IEC laufen kann, da es keine Filenamen verwendet, oder so. Auf jedenfall läuft es nicht mit dem SD2IEC und ich habe auch schon Psytronik gebeten, das mit hinzuschreiben.


    Womak: Die Kaufversion läuft ungefähr ein halbes bis ein ganzes Frame schneller. Da wo die Freeware Version ungefähr 17 FPS hatte, sollte die jetzt 25 FPS haben. Da war ein Wait For Retrace drin, der nicht gebraucht wurde, der ungefähr ein ganzes Frame gestohlen hatte.


    AW182: Dankeschön!! Schön sowas zu lesen! Wir haben kurz ueber eine C64 Version nachgedacht, dass aber verworfen, da es wesentlich schlechter aussehen würde (wir hätten nur 8 freie Farben anstatt 56), einen größerer Bereich des Screens wahrscheinlich verdeckt sein müsste (Statusbar), dank des fehlenden wirklichen Doublebufferings, und der Parallaxscroll uns wahrscheinlich dazu zwingen würde mindestens im zweiten Frame (25Fps) unterwegs zu zein. Ausserdem sind "unsere Sprites manchmal größer, wo wir aufm C64 2 oder 4 Sprites für ein einzelnes C16 "Sprite" verwenden müssten. Gibt noch nen paar andere Punkte, aber ich hab echt keine Lust, eine schlechtere C64 Version abzuliefern und mir dann schlimme Texte durchlesen zu müssen. (Im Internet gibt es viele Leute die "Kritisieren")


    MiCv2: Wir haben SuperMario als Vorbild (auf dem SuperNes) dort ist das Scrolling hoch und runter auch immer an, bei vielen anderen Spielen ist das auch normal. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass es etwas Performance bringen könnte. Aber (ungefähr) 8 Schritte des Hochrunter scrollings passieren eh via Scrollregister. Der "Hardscroll" (der teuere) passiert zwar oft, aber zumindest ist da Freiraum dazwischen und ich glaub so teuer, war der auch nicht. (Btw.. Wir haben das Spiel auf 25FPS begrenzt. Es läuft oft mit 50Hz, aber ich wollte die Framrateneinbrüche vermeiden. Das merkt man doch leider zu deutlich bei 50Hz zu 25Hz.) -> Achso: Schön, dass Dir das Spiel sonst gefällt!


    AW182: Ich hab leider auch überhaupt garkeine Ahnung, wie man beim Yape die Fullscreen Auflösung konfiguriert, müsste man den Gaia fragen, eventuell gibt es da eine Ini File Einstellung. Ich kann später mal schauen. Der Vice für den Plus/4 ist leider total kaputt, was die Plus/4 Emulation angeht, selbst die einfachsten Sachen, wie Badlines, werden falsch behandelt. Das BitmapScrolling aus anderen Spielen, wird im Prinzip garnicht emuliert und sehr viele Timings laufen da falsch, besser nicht den verwenden, wenn möglich. Es gibt noch den Plus4emu, der aktuell immernoch State of the Art ist, was die Plus/4 Emulation angeht, nur leider hab ich da keinen Fullscreen Modus gefunden. Das Scrolling dort wirkt aber deutlich sauberer und die höchste Qualitätseinstellung liefert auch ein Resamplen von 50 auf 60Hz, was es auf 60Hz Displays noch flüssiger macht.


    Aber nochmal
    !!VORSICHT DAS SPIEL LÄUFT NICHT AUFM SD2IEC!! (es läuft am Besten auf einer 1541 (-II), 1551 ist natürlich auch toll und etwas schneller, es gibt auch neuere Devices als das SD2IEC, aber das wisst ihr ja und ist natürlich auch nicht mein Punkt..)


    Hoffe ihr kommt mit dem Spiel sonst so halbwegs klar! :)


  • I heard this question about the usage with SD2IEC so many times now, and only now I got the point about it: several users think that a SD2IEC can replace a disk drive. This is wrong: SD2IEC is a mere storage solution, and can't fully replace a disk drive, which is...well, a disk driver, with its own logics. Some good alternatives exist, like the Ultimate 1541 or similar, but dismiss the idea to have a Gigabytes large 1541 replacement by the cheaper way.

  • Danke für die Erklärung, bin vom Spiel wirklich begeistert. :thumbup:


    Wegen der sd2iec ist für mich auch kein Problem, da eine 1541 Floppy vorhanden ist.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die neueren C64- Produktionen oft auch eine sd2iec unterstützen.


    Das mit dem scroll bitte nicht falsch verstehen.. Mir ist im Spiel aufgefallen, dass wenn ich im
    Level auf eine höhere Plattform gesprungen bin, das Bild da nicht mehr weiter noch oben scrollt.
    Dadurch wirkt plötzlich das Spiel ruhiger. Auch wenn ich z.B unter den Steinchen springe, so
    ca. nur 1cm hoch, gleich der ganze Bildschirm nach oben scrollt..


    Siehe z.B Min. 1:38 - 1:46 im Video.. oder Min. 2:40 - 2:50.
    Ist da der Scrolling nach oben nötig?



    MiC

  • Ist da der Scrolling nach oben nötig?

    Pets Rescue scrolls vertically depending by the height of Dree's sprite: when Dree is beyond the midst of the screen, new slices of the higher part of the screen must be displayed, hence it scrolls. In facts, if you do the same with low placed cubes, the screen does not scroll. As you can see, the problem is much more complicated than one could expect :)

  • MiCv2 wir haben bei allen älteren Produktionen (3 Spiele) ein SD2IEC unterstützt. Das ging dank des neuen Loaders diesmal nicht und ich bin auch froh, dass ich die SD2IEC Probleme damit endlich los bin. Das war irgendwie immer das schmerzhafteste an der ganzen Entwicklung dieses krude interface bedienen zu müssen. Das ist auf dem Plus/4 noch ein ganzes Stück schlimmer als auf dem C64. Soweit ich weiß wurden die Loader der "neueren C64 Produktionen" manchmal erst nachträglich in die "Firmware" des SD2IIEC eingeschleust, was bei uns anscheinend dank Bitfire nicht funktioniert. Da bin ich kein Experte, aber mir wurde das so gesagt, von den Leuten, die den Loader entwickelt haben. Bitfire ist ein ganzes Stück schöner als die alten Loader und wir haben auch ein paar Spezialfunktionen die ich früher extrem umständlich implementieren musste mit dem Loader "für lau" bekommen. Zum Beispiel gibt es jetzt dadurch auch einen Fastloader für die 1551. Tut mir leid, aber irgendwann muss wohl auch das SD2IEC schauen wo es bleibt, oder eben mit immer neuen Firmwares versorgt werden (soweit ich darüber weiß).. Das beste wäre irgendjemand bekommt Bitfire darauf portiert, aber das ist leider angeblich nicht möglich.


    Auf dem Plus4 macht das SD2IEC als Programmierer wirklich keinen Spass (IRQs an/aus nur der halbe Speicher verwendbar, verschiedene Programmschnipsel der lower Pages müssen "intakt" sein etc..) und mit Pets Rescue funktionierte es eben einfach nicht.. Ich glaub das Problem waren finally zu viele Files oder ähnliches, ich hab dann einfach aufgegeben und war froh, dass das endlich vorbei war und ich das SD2IEC in Zukunft nicht mehr sehen muss.. Wie gesagt in der Vergangenheit waren das die Parts die sehr Schmerzhaft waren. Das die Loader der "neueren C64 Spiele" vom SD2IEC unterstützt werden hatte ich bei einem Spiel mitbekommen und war auch froh drüber, dass es da dann doch eine Lösung aus der Community gab.


    Wahrscheinlich sieht man als User solche Sachen nicht und verlangt dann eben auch dass Comanche auf dem C64 (ohne Turbokarte) laufen soll, oder ähnliches.



  • Soll heissen, ich war froh nach drei Spielen das SD2IEC los zu sein, eventuell bekommen wir aber irgendwann ein SD2IEC "update" fuer den Loader. Mal schauen! Schoen, dass es das SD2IEC gibt, macht viele Menschen gluecklich, nur mich als Plus/4 "nextgen" Programmierer eben nicht.. :D