Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 180 Antworten

letzter Beitrag von foenfrisur am

Input gewünscht: Testing 7501/8501 Ersatz "CPU"

  • Wie verhält sich das eigentlich bei 264-Spielen auf Disk, die einen Schnelllader usw. haben, sind die mit 1541 und 1551 kompatibel? Ich bin in der 264-Welt softwaremäßig überhaupt nicht zu Hause.

    ich habe bei meiner original Hardware noch nicht weiter mit Software Floppy Speedern gearbeitet. Da gibt es für beide Floppies jeweils eigene Speedloader, welche aber nur mit EINER Variante zusammen arbeitet. Getestet habe ich nur mal ein Speeder für die 1541, welches auch gut funktioniert hat.
    Ansonsten arbeite ich am liebsten mit der "fast" original Hardware (Plus4, umprogrammierter 3+1 Chip) OHNE sonstige Erweiterungen.
    Als 2. Variante benutze ich Jiffy DOS (schaltbar) mit einer 1541 bzw. SD2IEC
    oder 3. mit einer 1551

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • 1551 benutzt nicht den CPU-Port sondern bringt eigene I/O-Hardware mit,

    Das ist mir bekannt, die (zugegebenermaßen OT-) Frage war, ob z. B. Disketten-Spiele, die einen eigenen Fastloader mit bringen, diesen für IEC und 1551 mitbringen oder nur jeweils für eines der beiden. Oder stand das früher auf den Spielen drauf, welches Drive unterstützt wird? Schließlich hätte der Hersteller dadurch jeweils eine Teilmenge an Kunden ausgeschlossen.


    Wenn diese Spiele z. B. nur eine 1541 unterstützen und nicht die 1551, werden sie mit dem "8501-durch-6510-Ersatzsockel" nicht laufen, denn ein IEC-Fastloader wird fast zu 100 % damit nicht funktionieren.
    Wenn sie aber die 1551 auch unterstützen, kann man sie wenigstens mit einer 1551 spielen, wenn man diese "8501-durch-6510-Ersatzsockel"-Lösung verwendet.
    Oder gab es für die 264er praktisch keine Software mit eigenem Fastloader? Wie gesagt, 264er-Software ist nicht mein Gebiet.


    Der Ersatz, der hier eigentlich präsentiert vom TE wurde sollte da ja keine Probleme haben. Das werden wir ja in Kürze wissen. :) Und damit [/OT]. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das ist mir bekannt, die (zugegebenermaßen OT-) Frage war, ob z. B. Disketten-Spiele, die einen eigenen Fastloader mit bringen, diesen für IEC und 1551 mitbringen oder nur jeweils für eines der beiden. Oder stand das früher auf den Spielen drauf, welches Drive unterstützt wird? Schließlich hätte der Hersteller dadurch jeweils eine Teilmenge an Kunden ausgeschlossen.

    Also alles was ich an Diskettenoriginalen gesehen habe, läuft auf beiden Laufwerken problemlos. Es war auch nie geplant, spezielle Versionen für ein Laufwerkstyp herauszugeben, weil sich das 1551 <> 1541-Verhältniss praktisch die Waage hielt. Um 1987 herum waren ja praktisch alle Lagerbestände der 1551 abverkauft und dann war es Glückssache, noch eine zu bekommen oder man mußte eine 1541 oder ein anderes serielles Laufwerk kaufen. 1581 spielte keine ernste Rolle.


    Bei den Infocom-Adventures von Commodore ist zwar eine Abfrage am Anfang, ob eine 1541 verwendet wird, aber die laufen alle von beiden Laufwerken ohne Probleme. Ebenso die Kingsoft-Disketten, die einen Autostart-Code haben, die funktionieren auf beiden Laufwerken.


    Nur in einer Compute-mit Sonderausgabe war mal ein Backup-Programm, welches erstmals mit seriellen Laufwerken Ärger machte. Und dabei hatte der Programmierer nicht mal gezielt ein Laufwerk angesprochen, das ging glaube ich schief wegen eines unsauberen Code, das wurde vom Verlag dann noch geflickt.



    Oder gab es für die 264er praktisch keine Software mit eigenem Fastloader?

    Bei Diskette kommerziell nein. Die ersten richtigen Fastloader für die 1551 sind ab 1988 entstanden, meine ich.

  • @cbm-warrior Danke für das "Licht ins Dunkel"! :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zwischenstand. Es gibt in der ein kleines Problem, welches wir gerade verifizieren. Auf diversen 264ern hier kommt oft ein Black Screen oder ein bunter Birdschirm (bei 3 von 5 Rechnern). Man muss es mehrmals versuchen, damit dann endlich das gewohnte EInschaltbild kommt.


    Das kam mir komisch vor, da ich was ähnliches mit meiner Kingsoft 64K Erweiterung hatte, die man mit einem Extra Sockel zwischen TED und Sockel packt. Da gab es auch oft Probleme, weil die Kontakte nie so richtig durchgelassen haben ( also PINs der Speichererweiterung, welche ähnlich sind wie bei der Ersatz-CPU ). Da halb nur Reinigen des Sockels mit Alkohol und bisschen Kontaktspray.


    Ähnliches hab ich jetzt hier versucht. Im ersten Step brauchte es gar nicht viel, aber je länger ich ein 26er mit der CPU durchlaufen lassen (ca 1-2 Stunden), um so weniger (bis gar nicht mehr) kann man einschalten ohne Black Screen. ich teste das jetzt gegen mit anderen 26ern und auch nach Erkalten morgen wie sich das Verhält.


    Ich vermute diese PINs der Ersatz CPU leiten schlecht den Strom durch den Sockel. Zwei unterschiedliche Metall Arten. Durch den thermischen Effekt des Langzeitlaufens verbessert sich wohl die Leitfähigkeit.


    Ein weiteres Indiz für ein physisches Problem hier war der Umstand, dass die CPU auf meinem C16 Testboard gleich von Anfang an ohne Probleme lief. Egal wie oft ich ein und ausgeschaltet habe. Alle anderen 264er die ich aufgeschraubt habe, die haben gleich rumgezickt. Da auf meinem Testboard schon 20-30 x CPUs und TEDs gesteset wurden, ist es gut möcglich, dass durch das rein- und rausziehen der CPU Sockel etwas besser durchleitet. So von wegen Reibung und Kruste wegmachen ;-)


    Ich werde wohl noch eine weitere Ersatz-CPU bekommen, zum Gegentesten.


    Was denkt Ihr .. ist doch sehr wahrscheinlich ein physisches Kontaktproblem?


    Stay Tuned!
    SkY

  • Zwischenstand. Es gibt in der ein kleines Problem, welches wir gerade verifizieren. Auf diversen 264ern hier kommt oft ein Black Screen oder ein bunter Birdschirm (bei 3 von 5 Rechnern). Man muss es mehrmals versuchen, damit dann endlich das gewohnte EInschaltbild kommt.


    Das kam mir komisch vor, da ich was ähnliches mit meiner Kingsoft 64K Erweiterung hatte, die man mit einem Extra Sockel zwischen TED und Sockel packt. Da gab es auch oft Probleme, weil die Kontakte nie so richtig durchgelassen haben ( also PINs der Speichererweiterung, welche ähnlich sind wie bei der Ersatz-CPU ). Da halb nur Reinigen des Sockels mit Alkohol und bisschen Kontaktspray.Was denkt Ihr .. ist doch sehr wahrscheinlich ein physisches Kontaktproblem?

    Problem können eher die ausgeleierten Federkontaktsockel sein, die ab Werk verbaut sind. Machen gerne Probleme, wenn häufig IC's getauscht wurden. Viellleicht dann sofort ein Prazisionssockel dafür rein.


    Zu den 64 KB-Erweiterungen wurde von Gerrit in älteren Threads genug geschrieben. Am einfachsten alte RAM's raus, neue 4464 rein und Adreßleitungen anpassen.


  • Zu den 64 KB-Erweiterungen wurde von Gerrit in älteren Threads genug geschrieben. Am einfachsten alte RAM's raus, neue 4464 rein und Adreßleitungen anpassen.

    Moin. Danke für den Hinweis, aber hier geht es primär um das Verhalten der Ersatz-CPU. Nicht um meine alte 64K Erweiterung, die war nur als zusätzliches Beispiel erwähnt. ;-)

  • Also, nachdem gestern mehrere Computer nach einer 1 Stündigen Laufzzeit mit der Ersatz CPU problemlos EIN und AUS geschaltet werden konnten, war es wichtig zu wissen, was ist, wenn man nächsten Tag den erkalteten Computer anschaltet. Und da waren sie wieder .. unsere Probleme ... Black Screen des öfteren .....


    Aber das muss ein phydikalisches Metall-Problem sein.

  • Oder ein thermisches Problem der Ersatz-CPU?


    Steck doch mal noch einen Federkontaktsockel dazwischen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Oder ein thermisches Problem der Ersatz-CPU?


    Steck doch mal noch einen Federkontaktsockel dazwischen.

    Das mit dem thermischen Ansatz habe ich auch gedacht, aber die Ersazu-CPU funktioniert einwandfrei an meinem C16 (12k) Testboard. Nur eben bei allen anderen 264ern die ich aufgeschraubt habe nicht sofort.


    Hast Du (oder jemand) einen direkten Link woher ich passende Federsockel kriege ?

  • Na, bei Reichelt z. B.


    Hast du dein Testboard evtl. auf Schaltregler umgebaut, oder sonst was an der Spannungsversorgung geändert?
    Weil ich mag eigentlich nicht recht glauben, dass alle anderen Boards Kontaktprobleme haben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn es eine Patina auf den alten Federkontakten sein sollte, könnte Teslanol T6-Oszillin helfen. Vielleicht die Pins von irgendeinem 40 poligen IC damit einsprühen und in den Sockel einsetzen ? - Diese Prozedur dann mehrfach wiederholen.