Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von whodan am

Diskcopy für SFD1001 mit selben Laufwerk

  • Ich habe sowas geschrieben für die SFD


    Allerdings in Zusammenhang mit einem PC und Zoomfloppy.


    Anders macht es auch wenig Sinn ...


    Die SFD kann 1 MB aufzeichnen.
    Der CBM 8032 hat keine 32 KB frei ...
    Man bräuchte Unmengen an Disketten Wechsel!


    Selbst ein 8296 hat ja nur 90Kb.
    Sogar der bräuchte 12 Wechsel...

  • Hallo,


    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Leider hatte ich mit der Zoomfloppy im Zusammenhang mit meiner SFD


    ein Problem. Als ich das letzte Mal eine Diskette formatierte war das OK, aber als ich ein .d82 File auf diese schreiben wollte,


    blieb sie mitten drin stehen und konnte dann am C64 weder ein Directory einer anderen Diskette (DOS v2.7 formatiert) lesen,als auch


    eine Neue formatieren. Es dürfte sich der Kopf dabei verhängt haben. Nach vielen Versuchen (ICs gewechselt u.v.a.) ist es mir plötzlich heute gelungen,


    nach vielen Initialize- und Formatbefehlen, den Kopf wieder auf die Reihe zu bringen und nun funktioniert wieder alles.


    Alle anderen Laufwerke 1541,1571,1581 machen dabei keine Probleme.Du mußt nun verstehen, dass ich das Erlebnis nicht wiederholen möchte.


    Am C64 läuft die SFD im Moment nun wieder klaglos.


    lg. W.Hodan

  • Hmmm ...


    Ich habe hunderte Disketten gelesen und geschrieben mit der 8250 und der SFD.


    Niemals hatte ich ein derartiges Phänomen?


    Ich glaube nicht dass es an dem Zoom liegt oder am D82copy.
    Es verwendet nur normale DOS Befehle.
    Und keine Software in der Floppy, so wie bei der 1541 oder 1571

  • Wahrscheinlich ist es unbegründet, da ja das Formatieren auch funktionierte. Werde es wahrscheinlich,


    da der Inhalt dieser Disketten auf eine 1581er Diskette paßt dann mit dem Dracopy (Filecopy) versuchen.


    Aber irgendwie hätte ich dabei ein mulmeliges Gefühl. Vielleicht liegt das Problem in diesem Fall auch an meiner


    64bit Umgebung mit der Zoomfloppy. mit dem Edge-Connector und einem IEEE488 Anschluß funktioniert's nicht ?

  • Leider hatte ich mit der Zoomfloppy im Zusammenhang mit meiner SFD
    ein Problem. Als ich das letzte Mal eine Diskette formatierte war das OK, aber als ich ein .d82 File auf diese schreiben wollte,
    blieb sie mitten drin stehen und konnte dann am C64 weder ein Directory einer anderen Diskette (DOS v2.7 formatiert) lesen,als auch
    eine Neue formatieren.

    Und daran soll das Zoomfloppy schuld gewesen sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das technisch möglich sein soll.
    Wenn sich der Kopf dejustiert hat, dann kann das auch am C64 passieren. Wenn sich das von selber wieder einrenkt, war der Kopf nicht dejustiert.


    An der Software-Umgebung auf dem des PC liegt das mit Sicherheit auch nicht.
    Die meisten werden das Zoomfloppy unter 64Bit-Windows betreiben (ich auch), einfach weil 64Bit inzwischen Standard ist.

  • ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Habe auch meine beiden originalen IEEE488 Kabel getestet.


    Waren absolut OK. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Zoomfloppy.


    Werde ja sehen, ob die SFD am C64er demnächst wieder einmal spinnt. Die Schuld dürfte dann eindeutig am Laufwerk liegen.


    Auch das Kondensatorenproblem glauben Uwe Peters und ich nicht, da sie ja jetzt wieder ohne Probleme läuft.


    Habe auch Multisync angeschrieben, bezüglich eines Tausches der Kondensatoren. Da trau ich mich selber nicht drüber. Habe keine Erfahrung


    bei solch heiklen Aktionen und Laufwerke bekommt man auch nicht so weiters.