Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von ZeroZero am

Listings aus der ZX Spielkiste

  • Halli hallo,


    man, ich hab einfach zuviel Freizeit.....


    Ich habe mir erlaubt ein paar Spectrum-Listings einzuhacken (und zwar alle aus dem Buch "ZX Spielkiste"), Details in der beiliegenden Textdatei.


    Die Listings liegen als V3 Z80 Dateien vor - das sollte eigentlich jeder Emu können. Wie man die dann auf ein echtes Medium bekommt für echte Hardware....


    Tja, da sind die echten Spectromanen gefragt.

  • Super Sache sowas! Aber erklär mit als völligem Spectrum-Blinden doch mal bitte grobtechnisch, wie dieses Z80-Format funktioniert. Ich hätte da jetzt irgendeine Form von zumindest im Ansatz bei Hex-Betrachtung erkennbaren Basic-Elementen erwartet (sagen wir mal, etwa wie ein C64-Prg mit Basic). Aber das sieht überraschenderweise doch eher maschinensprachlich aus. Wasdalos?

  • Super Sache sowas! Aber erklär mit als völligem Spectrum-Blinden doch mal bitte grobtechnisch, wie dieses Z80-Format funktioniert. Ich hätte da jetzt irgendeine Form von zumindest im Ansatz bei Hex-Betrachtung erkennbaren Basic-Elementen erwartet (sagen wir mal, etwa wie ein C64-Prg mit Basic). Aber das sieht überraschenderweise doch eher maschinensprachlich aus. Wasdalos?

    Schau mal genauer hin im Hex-Editor, weiter unten findest Du Deine Basic-Elemente. Das Z80-Format ist ein abgespecktes Snapshot, d. h. ab Adresse 0 bis offenbar an das Basicende ist es ein Memory-Snapshot, so hab ich das jedenfalls verstanden. Im Gegensatz zum SNA-Format, das immer den kompletten Mem speichert.


    Im Übrigen habe ich das auch nur gemacht, weil das eines meiner älteren Bücher war und ich 1981/82 einen ZX81 hatte. Ich habe hier aber nur die Spectrum-Listings abgehackt, es liegen aber bis auf die letzten 4 Listings auch ZX81-Varianten vor.

  • Schau mal genauer hin im Hex-Editor, weiter unten findest Du Deine Basic-Elemente.

    Ja schon, aber so wenige. :)


    Dass das irgendwas Snapshot-artiges sein könnte habe ich schon vermutet (nicht zuletzt wegen den scheinbaren Zeichensatz-Bestandteilen insbesondere vorne). Gibt's bei Spectrum/Emulatoren keine PRG-Dateien oder Äquivalente, oder Disk-Images?

  • Ja schon, aber so wenige. :)
    Dass das irgendwas Snapshot-artiges sein könnte habe ich schon vermutet (nicht zuletzt wegen den scheinbaren Zeichensatz-Bestandteilen insbesondere vorne). Gibt's bei Spectrum/Emulatoren keine PRG-Dateien oder Äquivalente, oder Disk-Images?

    1. Also die Programme haben selten mehr als 100 Zeilen, daher findest Du relativ wenig Basiczeugs


    2. Ich selbst habe die Programme nur eingehackt, weil ich wegen meines ZX81 mal das Buch gekauft hatte, ansonsten bin ich überhaupt kein Specchum, sondern ein 64er :). Aber nachdem, was ich gelesen habe, gibt es nur Tape-Dateien, die jeweils 1 Programm enthalten oder die Snapshot-Formate. Es gibt zwar auch ein Mikrodrive-Disk-Format, aber keine Software (mehr), die diese erstellen kann. Daher fand ich das Z80-Format am praktischsten und am verbreitesten. Korrigiert mich bitte, wenn ich nochmal in einem anderen Format abspeichern soll, aber insbesondere bei Microdrive-Formaten (FDI, TRD etc.) bräuchte ich "leere" Images zum draufschreiben, wie gesagt, ich habe keine Software gefunden, die diese "leeren" Datenträger erzeugt, obwohl quasi jeder Emu sie lesen kann...

  • *hust*
    Die Tape-Formate sollten eigentlich mehrere Dateien hintereinander 'können'. Programmteile oder Datenblöcke nachzuladen war schließlich nicht ganz unüblich, zumal es deutlich einfacher ging als bei anderen BASIC-Dialekten.

    Wie gesagt, ich habe mich nicht ernsthaft mit der Theorie der Sinclair-Emu-Technik beschäftigt, das war gar nicht meine Absicht, sondern lediglich, ein paar Listings vor dem Vergessen zu retten. Ich weiß nämlich nicht, wieviel Exemplare von diesem "Nischenbuch" noch rumflattern...
    Auch ob und wie der von mir verwendete "Speccy"-Emu (weil portabel) Tapefiles anlegen kann, habe ich nach zwei, drei erfolglosen Versuchen sein gelassen.


    Und ja, jetzt hab ichs auch gesehen, dass das Disk files sein sollen. Woher ich das mit den Mikrodrives aufgeschnappt habe, weiß der Geier (reicht Dir ein Hustenbonbon rüber :D )