Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Retro-Börse --> welche ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Jahr 2018 gern nutzen, um mal die ein oder andere Retro-Börse zu besuchen und ggf. meine C64-Sammlung (Hardware, Software) sowie klassische Konsolen (SNES, Mega Drive, PS1, GBA usw.) zu vervollständigen.
    Welche Retro-Börse wäre diesbezüglich empfehlenswert?


    Klar, jede Veranstaltung hat ihren eigenen Schwerpunkt und gut, dass es die gibt! Aber ich such speziell welche, wo man sich nen guten Überblick verschaffen und auch ein gutes Angebot hat.
    Hat da jemand Tipps?


    Danke euch!

    Ausrüstung:


    2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

    1x Floppy 1541 alt, 1x Floppy 1541 neu, 1x Floppy 1571, 1x Datasette 1530
    1x Monitor 1702, 2x Monitor 1084S, 1x Nadeldrucker Star NL-10
    1x PS1 und PS2, 1x SNES, 1x Mega Drive, 1x Pandora, 1x Wii, 1x N64, 1x MiSTer

  • Hier hast du mal einen guten Überblick der Termine:


    Retrobörse


    Besuche die Börsen in Bochum & Oberhausen und bin eigentlich zufrieden damit. Muss aber sagen das ich mich dort mehr mit Leuten treffe und quatsche.


    Auf den. o.g. Börsen findet man aber sehr wenig C64 Stuff, bei SNES, MD, PS1, GBA etc. wirst du da schon fündig :)


    Des Weiteren besuche ich unregelmäßig die ein oder andere Börse in Holland. Da kann ich dir adhoc aber keine Termine nennen.

  • also - ich würde die nehmen wo ich nicht am weitesten für fahren muss ;)
    Tut sich eh nicht viel.

    Ja, weil es in der Regel auch die gleichen Anbieter/Händler sind die an den Terminen/Orten Ihren Stand aufbauen.
    C64-Sachen zu finden wird aber eher schwer dort, Stoff für klassische Konsolen (Atari VCS, NES,SNES, Mega Drive, N64, PS1, PS2, Xbox, GBA usw) aber findet man da zuhauf und eben meist günstiger als bei EBAY, aber richtige Schnäppchen macht man natürlich keine, denn die Händler wissen schon was wie viel wert ist , was selten und wie die EBAY-Preise sind.

  • Ach die Entfernung ist nicht so wichtig. Alles bis 500 km rund um München ist ok.
    Aber blöd wäre es, wenn ich hinfahre und dann in der Demo-Szene sitze --> nix gegen die Leute, aber das ist nicht mein Interesse :-).

    Ausrüstung:


    2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

    1x Floppy 1541 alt, 1x Floppy 1541 neu, 1x Floppy 1571, 1x Datasette 1530
    1x Monitor 1702, 2x Monitor 1084S, 1x Nadeldrucker Star NL-10
    1x PS1 und PS2, 1x SNES, 1x Mega Drive, 1x Pandora, 1x Wii, 1x N64, 1x MiSTer

  • Ach die Entfernung ist nicht so wichtig. Alles bis 500 km rund um München ist ok.
    Aber blöd wäre es, wenn ich hinfahre und dann in der Demo-Szene sitze --> nix gegen die Leute, aber das ist nicht mein Interesse :-).

    Das Flair auf so einer Börse ist eher Flohmarkt-Niveau, eben typisch Börse, wie es eben auch auf vielen Börsen mit anderen Themen gibt (Modellbahn, Briefmarken, Schallplatten, Comic usw),also nichts mit Demo-Ecke oder Spiele-Ecke, meist haben die nicht mal Strom am Stand.


    Natürlich sollte man auch genug Bargeld dabei haben, nur mit der EC-Karte wirst Du da nicht glücklich werden und wenn man nicht weis wo der nächste Geldautomat in der fremden Stadt ist, dann wird es doppelt schwer, also genug Bargeld mitnehmen ...


    Schau einfach mal bei YouTube einige Videos dazu an, da sieht man auch oft Preise, aber natürlich lässt sich da meist noch etwas handeln beim Preis:


    z.B.


  • C64 Kram ist ab und an nen bischen dabei.
    Mondpreise :thumbdown:
    Ich war mal 3x wegen Arcade Kram da. War sehr enttäuscht.
    Ausser Nintendo und Atari gibt es nicht viel. Exotisches muss man viel Glück haben. Wenn man 15min nach ofizieller Öffnung da ist ist man schon 45min. zu spät. Die Leute kommen einem schon mit Kartons (Schnäppchen ?!) entgegen.
    Ausserdem viel zu voll.
    Brauche zumindest ICH nicht (mehr).

  • Brauche ich auch nicht (mehr). Sind logischerweise auch da ziemlich alle wirtschaftlich orientiert.
    So so als kl. Unternehmung, und wenn man sich 'mal wieder wie 12 ' fühlen will u. man bisher noch gar nicht auf einer solchen war.., kann man sich das natürlich einmal oder auch ein paar Male antun.