Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von SID Kidd am

Kann man 2 Laufwerke intern im Amiga 500 mit einem Umschalter betreiben ?


  • Wenn man den PC-Floppystandard übernommen hätte, könnte man doch auch 4 Laufwerke ansprechen.

    ok ?! dann verstehe ich die Frage nicht,.. ;( wegen dem Wort "hätte"... :anonym nicht schlimm... :drunk:

  • Ich versuche es mal anders zu formulieren:



    Ich meinte, wenn es Commodore nur darum ginge 4 Laufwerke ansprechen zu können, wäre meiner Meinung nach der PC Standard bereits dafür vorhanden gewesen, den Commodore 1 zu 1 hätte übernehmen könnte.


    Nun habe ich aber gelernt, dass beim Amiga erkannt wird, ob und was für ein Laufwerk angeschlossen ist. Diese Fähigkeit hat der PC Standard nicht.

  • Aber mit einem Bootselector scheint ja fast alles schon erledigt zu sein, das interne LW als DF1 nutzen zu können. Aber nur fast, also erst wenn man Pin 8 vom DF1 Port klaut.
    Zumindest hattest du das selber in Post 24 des verlinkten Threads so geschreiben: "So. Habe es hinbekommen. Amiga 500 internes DF1 am internen Floppyport.
    Man muss also wirklich nur Laufwerk als DF0 Jumpern, Pin12 auf 10 legen. [Edit: Gemeint ist wohl also nur (?) der DF0<->DF1 Bootselector, die Pinnummern stimmen glaube ich nicht exakt - denn es müsste Pin 13+14 zum Vertauschen sein.*]
    und Pin 16 trennen und Pin 16 auf den Pin 8 den externen Ports Das war's...so einfach.... ."


    *Mit "Pin12 auf 10 legen" ist da wohl noch etwas anderes/separates als der Bootselector ("als DF0 jumpern") gemeint, sry. Also etwas am Anschluss. War nur etwas verwirrend, da es in dem selben kompakten Satz steht.

  • mit bootselector ist eigentlich PIN13 und 14 vom CIA gemeint:
    https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/11481-Amiga-Boot-Selector-für-500-1000-2000/

  • Moinsen,
    Welche Spiele sind es denn, die Du unter WHDLoad starten willst?
    Vielleicht kann man das Problem ja auch ganz anders lösen und den WHDLoad Installer fixen bzw. neu schreiben, falls es diesen noch nicht gibt.


    In deinem anderen Thread (CF Karte) hattest Du auch was von Problemen beim installieren von WHDLoad Spielen geschrieben. Die Installer Packages von der whdload.de Seite sollten alle einwandfrei funktionieren. Welche Hardware kommt zum Einsatz? Manchmal muss man den Slave an seine eigene Konfiguration anpassen.


    LG,
    Danny

  • Habe mal diverse Englische Foren durchstöbert soweit mein Schul-Englisch reicht und wurde auch fündig.


    @Jehuty war im Post 8 am nächsten dran. Es muss nur diese eine Leitung auf ein Wechselschalter gelegt werden. Die zwei Ausgänge jeweils zu einem Laufwerk und dann hat es auch funktioniert. Per Umschalter habe ich nun das Gotek oder das originale Floppy und kann das externe Floppy wie eh und je nutzen als DF1


    @SID Kidd : Cannon Fodder, WizKid, Switchblade 2, Cytron, Lemmings, Lotus machen Probleme und lesen die Disks nicht, obwohl es sich um Originale handelt.
    Bei Spiele aus dem Netz kann ich das ja nachvollziehen wenn diese nicht wollen. Wie kann man solche Installer anpassen ?


    Hardware ist ein Amiga 500, 1 MB Chip-Mem, Alfa-Power HD-Controller (mit 8 GB CF-Karte) und zusätzliche 4 MB Ram, Kickstart V 1.3 / V 2.0 (mit Umschalter) und jetzt noch das Gotek-Laufwerk mit Umschalter. Eine Turbokarte wäre noch ein Wunsch, aber momentan nicht notwendig.

  • Für Switchblade habe ich jetzt keinen Installer in der Datenbank entdeckt , oder die Augen sind noch karpott vom Nordderby :drunk:
    Die anderen Spiele sollten unter deiner Konfig laufen, habe mal die Infos überflogen. Anpassen kannst Du den Slave mit dem Texteditor deiner Wahl, eigentlich steht in der jeweiligen Info zum Installer auch welche Parameter unter welcher Konfiguration gesetzt werden muss, sofern notwendig. Natürlich muss dafür vorher der Installer seine Arbeit einwandfrei verrichtet haben. Lesefehler auf Disketten sind am Amiga leider immer wieder ein Problem. Nimm doch fertige WHDLoad Versionen der Spiele, dann brauchst Du dich nicht über Kopierfehler ärgern. Quellen gibt es da ja mehr als genug (falls unbekannt >PM!).