Beitrag zur Gamebase64?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2018 um 05:08) ist von zaxxon.

  • Moin zusammen,
    ich habe mich gerade mal hier registriert weil ich einen Rat suche. Folgendes: Ich bin die Tage über die Gamebase64 gestolpert und war direkt begeistert davon. Bin schon seit Jahren ein großer Freund von Emulatoren und sehe dabei aber auch immer den Aspekt der Bewahrung der Daten/Spiele für spätere Generationen. Nun habe ich seit Jahren einen großen Haufen C64 Disketten auf dem Speicher liegen. Teils eigene von früher, teils auf Trödelmärkten gekauft. Ich habe oft darüber nachgedacht das es doch schade wäre wenn die Spiele darauf irgendwann für immer verloren gingen. Klar, die Chance das auf den Disketten noch unentdeckte Spiele enthalten sind ist wohl gering (siehe Gamebase64). Trotzdem nagt der Gedanke an mir das vielleicht doch das ein oder andere Spiel dabei ist, welches noch nicht seinen Weg ins Netz gefunden hat.

    Ich kenne mich zwar nicht besonders mit diesem ganzen Datentransfer Kram aus, aber sowas kann man ja heutzutage im Netz alles nachgucken. Nun bin ich mir aber auch überhaupt nicht sicher ob meine Floppys auf dem Speicher überhaupt noch richtig funktionieren. Deshalb mal hier meine Frage: Hat von Euch vielleicht jemand Interesse an einer Datenrettung bzw. durchsicht der Disketten. Oder vielleicht kann mir jemand sagen (falls ich noch eine lauffähige Floppy habe) wie ich die Disketten am einfachsten durchsuchen kann. Vorrausgesetzt ich habe ein entsprechendes Kabel und Programm, ist es dann sehr Zeitaufwändig die Disketten zu durchforsten? Oder kann ich mir den Disketten Inhalt dann direkt am PC Monitor anzeigen lassen? Kann man ein entsprechendes Spiel dann vielleicht sofort am PC am Emulator ausführen?

    Wäre schön wenn jemand helfen könnte. :)

  • :wilkommen: im Forum.

    Es gibt sicher hier ein paar Leute, die die Disks gerne anschauen wollen.
    Wenn Du es selber machen willst und die Floppy noch funktioniert, dann geht das am leichteseten mit der ZoomFloppy.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Was bist Du bereit auszugeben? An welchen Rechner willst Du die Floppy anschließen?
    Wieviele Disks sind es denn geschätzt?

  • Bin schon seit Jahren ein großer Freund von Emulatoren und sehe dabei aber auch immer den Aspekt der Bewahrung der Daten/Spiele für spätere Generationen.

    Neuen Generationen und vielleicht Aliens, sollten sie mal vorbeischaun, zeigt man nicht den Rauch(Emulator), sondern das Feuer(echter Commodore.Computer).

    Viel Spaß hier. :)

  • Danke erstmal für das herzliche Willkommen hier und die Tips. Hätte nicht gedacht das jemand das alles liest. ;)

    OK, also wenn ich mich nicht verzählt habe sind es genau 570 Disketten. Ich muß dazu sagen das ich auch noch eine ziemliche Menge an Amiga Disks habe. Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert. Ich würde mich riesig freuen wenn das jemand auf sich nehmen würde. Wichtig wäre mir dabei, dass Spiele die nicht in der Gamebase64 enthalten sind rausgefiltert werden. Wie gesagt, damit diese nicht verloren gehen. Wäre schön wenn sich jemand aus der Kölner Gegend finden würde der daran Interesse hat. An dieser Stelle lieben Dank an PhantombrainM für das Angebot. Hamburg ist aber leider zu weit von mir entfernt.

    Noch eine Frage zum Thema Amiga: Gibt es irgendwo eine Liste der Spiele aus der Amiga Gamebase (außer in der GUI der Gamebase)? Kennt sich jemand mit der Amiga Gamebase aus? Ich habe mir jetzt mal die Ordner 'A' und 'B' auf der Games ISO angeschaut, das sieht mir relativ wenig aus. Ein Kumpel von mir sammelt seit Jahren Amiga Spiele und der hat bestimmt noch einige Spiele die da nicht enthalten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzi23 (16. Februar 2018 um 23:47)

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch viele Spiele sind, die nicht schon verfügbar sind.
    Zumindest von den Komerziellen. Welche Gamebase meinst Du?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die ist nicht vollständig. In dieser hier sollte alles drin sein:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Jup, meinte gbamiga.elowar.com . Wieso sind da so wenige Spiele enthalten? Die Hall of Light kenne ich auch. Aber dort sind ja nur Infos zu den Spielen zu finden und nicht die Spiele selbst.

  • Wie wäre es damit?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Mein
    Emulator greift darauf zu und zieht sich da auch die Cover etc. Wie vollständig die schon ist, kann ich nicht sagen.

    Trockenmodus ein... Jacke trocknet... deine Jacke ist jetzt trocken!

  • Geht es dem Threadstarter nicht um C64 Disketten?

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Geht es dem Threadstarter nicht um C64 Disketten?

    Ja genau, er schrobte: :D

    einen großen Haufen C64 Disketten

    so schrob er :D
    Das wäre dann die hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    "Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)
    Avatar: Copyright 2015 by Saiki

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, bitte nicht verwirren lassen, es geht mir in erster Linie um die C64 Disketten. Ich erwähnte nur das ich auch noch Amiga Disketten habe, welche vielleicht auch erhaltenswert sind. Vor allem weil die Amiga GameBase so unvollständig zu sein scheint.

    PhantombrainM: Danke für den Link, aber da sind auch wieder nur Infos enthalten. Ich war ja so begeistert von der Gamebase64 weil die nicht nur Infos liefert, sondern auch gleich die Spiele selbst (Roms) bewahrt. Dachte die Amiga GameBase wäre auf einem ähnlichen Level. Die ist aber wohl seeehr Lückenhaft.

  • Ja, bitte nicht verwirren lassen, es geht mir in erster Linie um die C64 Disketten. Ich erwähnte nur das ich auch noch Amiga Disketten habe, welche vielleicht auch erhaltenswert sind. Vor allem weil die Amiga GameBase so unvollständig zu sein scheint.

    PhantombrainM: Danke für den Link, aber da sind auch wieder nur Infos enthalten. Ich war ja so begeistert von der Gamebase64 weil die nicht nur Infos liefert, sondern auch gleich die Spiele selbst (Roms) bewahrt. Dachte die Amiga GameBase wäre auf einem ähnlichen Level. Die ist aber wohl seeehr Lückenhaft.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Schon mal die Seite angesehen, da wirst schier Erschlagen von Anzahl der Amiga-Spiele: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Gibt auch C64er-Sachen darauf .

  • Hallo 1Byte, danke für den Tip. Ja, die Seite ist nicht schlecht, ist mir auch bekannt. Ich finde halt nur den Ansatz von der GameBase64 so gut, Infos und die Spiele selbst in einer Datenbank zu sammeln. Wie gesagt, ich dachte die Amiga Gamebase wäre da genauso gut aufgestellt.

    Aber wir bleiben besser erstmal beim Thema der C64 Disketten. Wenn jemand helfen möchte, bitte melden. Das wäre schön.

  • Aber warum denn die Gamebase 64? Die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist wo alles hin kommt.

  • Aber warum denn die Gamebase 64? Die CSDB ist wo alles hin kommt.

    Die Gamebase gibt es halt als Download zum offline nutzen und es sind nicht Dutzende Versionen des selben Spiels drin, sondern nur die "beste" (da kann man natürlich manchmal drüber streiten).

  • Die Gamebase gibt es halt als Download zum offline nutzen und es sind nicht Dutzende Versionen des selben Spiels drin, sondern nur die "beste" (da kann man natürlich manchmal drüber streiten).

    Öhm, sind damit Klone und andere Länderversionen gemeint? Worauf bezieht sich das "beste"? Oder ist damit gemeint, dass wenn es z.B. von einem Spiel mehrere Cracks mit Trainer gab, der mit den meisten Trainer Einstellungen genommen wird für die GB?

    Aber warum denn die Gamebase 64? Die CSDB ist wo alles hin kommt.

    Muss gestehen das ich noch nie auf der CSDB unterwegs war. Ist mir aber durchaus bekannt (z.B. auch aus der 'RETURN'). Ich dachte immer dort werden "nur" Homebrews gelistet? Ok, ich glaube das "Scene" im Namen bezieht sich sowohl auf Cracks als auch auf Homebrews, ist das richtig? Werden eigentlich alle Spiele der CSDB auch mit in die GameBase64 aufgenommen? Oder muss man, wenn man alles komplett haben möchte, die Einträge beider Seiten mühsam miteinander vergleichen?

  • In der CSDB findest du alles nicht nur Games. Es befinden sich unter Garantie nicht nur Games auf deinen Disketten. Denke auch Music, Demos, Cracktros die es noch nicht gibt in der CSDB.

  • Ok, Danke. Nun bin ich schlauer. Ob die Spiele der CSDB mit in die Gamebase aufgenommen werden wisst Ihr auch nicht, oder?