Easyflash Games - Echte Anpassungen

Es gibt 2.489 Antworten in diesem Thema, welches 484.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2025 um 11:34) ist von He-Man1982.

  • Danke!:) Wie gesagt, mir macht es Spass und vorallen versuche ich, meine Grenze auszuloten. Also, das Anschauen, Untersuchen und Verstehen eines Codes. Ich dachte, das bei

    "Murder on Mississippi" eben diese Grenze erreicht wurde. Mitnichten, musste ich feststellen. Der IRQ-Trackloader des Games war innerhalb von etwa drei Stunden komplett

    "vernichtete" und nun läuft das Spiel von allen mir bekannten Speichemedien. Das, was ich mit "The Pawn" angestellt habe, davon hätte ich letztes jahr nur träumen können.

    Ich sag da zu mir nur eines: Hinsetzen und lerne den Code zu verstehen. Denn nur dann kann man diesen auf die gewünschte Funktion umprogrammieren.

    Ich hatte vor etwa 2 Jahren sogar die Try and Error Methode genutzt ohne den Code wirklich verstanden zu haben. Herausgekommen ist dabei natürlich nur Murks. :)

    Übrigens, vor etwa 2 Wochen habe ich mal Enthusies GeoRam Version von Maniac Mansion an die SCPU angepasst.8) Läuft richtig gut. Hochgeladen habe ich es bis jetzt noch nicht.

    Ich trau mich nicht.:rolleyes:

    Zu komplex? Was ist den mit Triad, Laxity, Hokuto Force, Alpha Flight oder Nostalgia. Es gibt viele gute Cracker in den genannten Gruppen. Oder hat das tatsächlich etwas mit den

    Track/Sektor Lader, komplett verschlüsselte Disk , Virtual Machine ect. zu tun. In den Hochzeiten des C64 so 1985-1989 wurden nur ganz weinige Games detracked. Wenn dem mal

    so war, stand das ellenlang im Intro. cracked, detracked and onesided by...blablabla.:)

  • Hehehe:)8)

    Meintest du das hier?

  • Naja, es gibt ja von Magnetic Scrolls noch

    Corruption, Fish, Jinxter und Guild of Thieves.

    Myth gab es noch für den C64:

    2.6 Myth

    *******************************************************************************

    This game was only available as a welcome present in the UK adventure club

    Official Secrets and never released to the public. It is rather rare and

    often goes for several hundred dollars on auctions. The game itself is much

    shorter than the normal Magnetic Scrolls' games and it has only four

    graphics while the other games have about 30. Official Secrets was founded

    by Tony Rainbird (also founder of the British Telecommunications' label

    Rainbird)

    Released: 1989

    Distributor: Firebird / Rainbird

    Story: Paul Findley

    Graphics: Geoff Quilley, Tristan Humpries, Chris Kent

    Programming: ?

    Packaging: The game was shipped in a rather simple card folder,

    printed in b/w.

    Platforms: Amiga, Atari ST, Commodore 64/128,

    Schneider CPC (Amstrad), PC

    Package contents: Installation and Adventure guide,

    Disc

    Known versions: 1.0.

  • Mir war klar, dass ich ein Spiel vergessen hatte.:haue: Auf den Name Myth wäre ich im Leben nicht daruf gekommen. Danke!:)

    Bei Centauri Alliance werde ich versuchen, alle Files zu rippen. Wie du im Worksheet lesen konntest, habe ich alle Track- und Sektordaten zusammen.

    Nur weiß ich noch nicht welche Daten für welche Seite ist. Ich nehme aber mal an, dass die Daten am Anfang für dei Disk 2 sind. Besser wäre es, wenn

    ich einen Spielstand hätte, bei dem man die Seiten 3 bis 6 einlegen muss. Wenn du Savegames hast, die mir nützlich sein können, immer her damit.

    Ich werde es auch versuchen, die kompletten 6 Images im EasyFlash unterzubringen. Vorteil: Ich muss nicht wie bekloppt den Trackripper spielen.:syshack::woot:

    Nachteil: es wird keine 1581, FD-2000, CMD-HD oder SD2IEC Version geben, was eigentlich schade wäre.

    Bei "The Pawn" funktionieren die Save Slots 1 bis 4 tadellos, gerade getestet. Nur schade, dass man bei den Savegame Sachen soviel ROM-Platz im EasyFlash ungenutzt verschwendet.

  • Finde dein Enthusiasmus klasse, was EasyFlash Anpassungen angeht. Leider haben sich die meisten Scene Leute schon davon wieder entfernt. Wohl weil es, besonders wie in so einem Fall, zu komplex wird und damit extrem viel Zeit verschlingt. Deshalb kann man dir gar nicht genug danken. :thumbsup:

    Dem schliesse ich mich an! Das Easyflash ermöglicht eine menge Sachen, die sonst nicht möglich währen, siehe Prince of Persia oder auch das kommende Eye of the Beholder. Und das beste ist ja, das das 1541Ultimat!!+ das ganze auch noch unterstützt. UND man könnte sogar recht gute Modul Retail Versionen erstellen ( Ja ja ich weiß----Copyrights )

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber für das C64mini bringen mir diese Anpassung leider nichts weil das C64mini nicht (noch nicht?) in CRTs speichern kann - richtig?

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber für das C64mini bringen mir diese Anpassung leider nichts weil das C64mini nicht (noch nicht?) in CRTs speichern kann - richtig?

    Doch, bei den Spielen die nicht speichern. Man braucht keine Disketten mehr zu wechseln und auch das Laden geht super schnell. Beim Mini gibt es doch noch die Funktion, den State zu speichern, wenn ich mich nicht irre.

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber für das C64mini bringen mir diese Anpassung leider nichts weil das C64mini nicht (noch nicht?) in CRTs speichern kann - richtig?

    Doch, bei den Spielen die nicht speichern. Man braucht keine Disketten mehr zu wechseln und auch das Laden geht super schnell. Beim Mini gibt es doch noch die Funktion, den State zu speichern, wenn ich mich nicht irre.

    Stimmt, natürlich! Die Savestate Funktion hab ich völlig vergessen. Cool, dann nochmal tausend Dank an Stephan und die anderen die soviel Energie da reinstecken.

  • Mit einem Spielstand kann ich leider gar nicht dienen. Bin ja gar nicht erst an das Monster ran. 6 Diskettenseiten schrecken eigentlich jeden ab.


    Das hier habe ich zum Thema Diskettenseiten auf Lemon 64 gefunden.


    Zitat

    Just one thing to note: (If you are playing on an emulator)
    It seems as though the ending writes to scenario disk 2, so if you have a saved game just before the end, it will not work a second time.
    I completed it - then re-loaded my saved game to view it again, but I got a different result - which wasn't the ending I saw originally.
    So my tip is - if you are saving your position as you go - make a copy of the scenario disks before you start the ending sequence.

    If you are playing on a real C64 it will be fine. You will see the end sequence as you would with any other game. It's just you can't view it twice.


  • Die englische Version funktioniert. Von der deutschen Version gibt es wohl auch eine funktionierende, so wie ich das verstanden habe. Wollte ich immer mal ausprobieren. :D

  • Mein letzter Stand ist, dass es leider nur eine verbugte deutsche EF Version von Zak gibt. Man möge mich eines besseres belehren, ich würde mich freuen. :D

  • Nachteil: es wird keine 1581, FD-2000, CMD-HD oder SD2IEC Version geben, was eigentlich schade wäre.

    :cry:

    Frage Anpassung von Ultimate V an die RamLink möglich?

    Die RL wäre ja schnell genug und würde genug Speicher bieten, während die HD und FD zu langsam sind.

    Gruss C=Mac.

  • Die IDE-Version läuft problemlos von der RAMLink. Die FD-2000 Version findest du, siehe unten. Link öffnen und beim Post 534 findest du Ultima V als Anhang.

    Einfach alles von der FD-2000 Disk in die RAMLink kopieren, starten und spielen.:)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nachteil: es wird keine 1581, FD-2000, CMD-HD oder SD2IEC Version geben, was eigentlich schade wäre.

    Nein aaaarrgghh. ;( Da ich kein Easyflash habe, hoffe ich immer auf tolle neue SD2IEC Releases. Wäre wirklich schade. Ich hoffe es kommt auch dafür, also zumindest "The Pawn" und "Fish". 8)

  • Gibt es bei Ultima V vielleicht "toten" code im RAM, also Sachen die niemals angesprochen werden, und somit entfernt werden koennten um Platz fuer den SID zu schaffen? Im gleichen Atemzug koennte man redundante Routinen entfernen, wie z.B. das Rausgehen aus locations, oder das doofe oeffnen von Beute nach einem Kampf. Das nervt ganz besonders und koennte ganz einfach eliminiert werden ohne das jemand Wehklagen anstimmt. Vielleicht reichen diese Bytes und auf einmal singt Lord British.

    Nur so eine Idee von einem non-coder.