Hello, Guest the thread was called55k times and contains 707 replays

last post from Stephan Scheuer at the

Easyflash Games - Echte Anpassungen

  • Es gibt in Sachen EasyFlash Anpassungen einen Nachschlag von mir, und zwar mit dem Weltraum Shooter Dominator.

    Viel Spaß beim Rumballern, mit dem sauschweren Game. Trainer ist wie immer. „Press Space“ :)

    Sollte es mit dem Trainer beim Endgegner Probleme geben, dann die „Run/Stopp“ Taste einmal drücken,

    etwas warten, dann abermals betätigen. Nun wird der Endgegner automatisch zerstört.8)



    Stephan

  • Stephan, ich stehe als Betatester fuer Ultima V parat. Ich habe es nie zuende gespielt weil immer irgendwelche Disketten kaputt waren. Ausserdem wurde der Spielfluss wegen Laden staendig unterbrochen. Ich habe es nicht als ebenbuertig mit Ultima IV in Erinnerung aber es ist wohl doch eines der besten games die je gemacht wurden. Bei Ultima VI fing der Quatsch mit False Prophet und Gargoyles an, und die geniale und nie wieder erreichte Idee des Avatars und seiner Virtues als Spielzweck geriet in Vergessenheit.


    Vielleicht gibt es Moeglichkeiten einen Character editor und Verbesserungen wie bei Ultima IV Remastered einzufuehren? Die Ultima fan Gemeinde wuerde sich nicht mehr einkriegen und auch mithelfen. Das waere natuerlich ein Projekt das den Rahmen einer EF conversion sprengen wuerde.

  • Gerne kannst du Ultima V betatesten. Im unten angegebenen Link findest du eine SuperCPU Anpassung. Diese kann noch keine Savegames laden und ist nur zum Testen der

    Laderoutine gedacht. Wenn diese funktioniert, installiere ich die Saveroutine. Ist auch diese fehlerfrei, übertrage ich den Code für die EasyFlash Adaption.

    Die SuperCPU nutze ich zum Testen, weil es für mich sehr viel einfacher ist, Bugs zu entfernen oder Programmcode hinzuzufügen. Zudem weiß ich, wenn die Arbeiten an der SCPU Version

    abgeschlossen sind, wieviel Platz ich für die EasyFlash Anpassung benötige.


    Einen Character Editor kann ich hinzufügen. Alles Andere, z.B. Verbesserungen der Grafik muss ein Anderer machen, weil ich leider keine künstlerische Ader besitze.

    Ich bekomme gerademal Strichmännchen gezeichnet oder das Haus vom Nikolaus.



    Farbram


    Gruß: Stephan und vielen Dank, für die Unterstützung.:)

  • Mit dem EF3 werde ich mich jetzt auch mal befassen..ist ja wie die 1541u fast schon standard, oder?

    Absolut, ich würde sagen sogar eher Standard als 1541u....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Die beginnende Diskussion über die Frage, warum damals™ nicht mehr Spiele auf Modul erschienen ist jetzt hier: Warum damals™ keine aufwendigen Spiele auf Modulen? (O/T aus Easyflash-echte Anpssungen)

    Gruß, cp2.

    The one... 2201-db44f915.jpgthat started it all!
    Zitat von ZeHa: "Ich wäre noch für einen "das ist zu teuer"-, einen "das geht auch mit 'nem Raspberry Pi"-, und einen "das ist dann aber nicht mehr original"-Button" :D


  • Danke Joker.:) Ich hatte meine Version auch fast fertig Der EF-Loader funktionierte fehlerfrei. Wurde von AW182 getestet. Heute wollte ich AW182 die fertige Version zum testen geben.

    Naja, wer zu lange an einer Anpassung, oder anders gesagt, wer zu spät kommt....:)


    *LOL* ja, das war jetzt ein interessantes Timing, da hatten wohl mehrere Leute nun die gleiche Idee zur gleichen Zeit. :) Aber das macht gar nichts, dann gibt's eben zwei unterschiedliche Easyflash-Versionen. Je mehr desto besser! Und ausserdem hat deine Version ja noch diese Trainerfunktionen, von denen einige auch gute Features bieten.


    Da schon öfters "Grand Monster Slam" nachgefragt wurde und es bis dato noch keine funktionierende EF-Version gibt:


    Grand Monster Slam mit Highscoresaver

    Gute Arbeit. :thumbup: Besten Dank. Werde ich jetzt gleich mal bis zum Endgegner durchzocken. Wieder ein gutes Game mehr spielbar auf Cartridge und dann sogar noch in zwei Versionen. Was will man mehr. :love:

  • Hätte ich das kaputte Teil nicht ein Jahr lang rumliegen lassen, wäre,hätte,könnte.... Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gehabt.:)

    So ist das halt. Selber Schuld. Aber wie gesagt, das fast fertige Game mache ich auf alle fälle fertig, dann war die Arbeit nicht umsonst.:)


    Zumindest habe ich ein Disk-Kopierprogramm gecodet, das nur aus Basic besteht. Auch ein Erfolg

  • Ich hab jetzt gerade "Joker's" Version von "Grand Monster Slam" bis zum vorletzten Gegner gespielt, mein Score ist 42300 Punkte und ich bin damit auf Platz zwei der Highscoreliste. Aber es gibt anscheinend ein Problem mit dem speichern des Scores auf das Cartridge.


    "Joker", eine Frage. Kann es sein, dass du als Vorlage für diese crt-Version die Originalversion des Spiels genommen hast? Denn beim Original werden zwar, solange man eine Spielsession hat, immer die Highscores in die Liste eingetragen und sind dann auch einsehbar. Aber lädt man das Spiel einmal komplett neu, sind diese immer alle wieder weg.


    Nur diese zwei Cracks hier haben einen wirklichen Highscore-Saver in das Game reingebracht, der auch echt abspeichert auf die Diskette. Die sollte man wenn möglich als Vorlage nutzen für die crt-Version:


    https://csdb.dk/release/?id=156033

    https://csdb.dk/release/?id=39970


    Mein Score den ich gerade in der crt-Version erspielte, war nämlich, nachdem ich das Cartridge im VICE einmal entnahm mit "Detach Cartridge" und danach dann wieder einlegte, auch wieder weg. Normalerweise speichern doch Easyflash-Cartridges direkt auf das crt ab, oder legen die den Highscore noch irgendwo anders ab?

    Irgendwas funktioniert da nicht richtig oder es wurde eine 'falsche' Version als Vorlage für das crt genommen.


    Zum Nachvollziehen - ich hatte glücklicherweise zwei Snapshots vorher gemacht im VICE, einen direkt in dem Screen wo man den Namen für den 42300 Punkte-Score eingeben kann und den nächsten dann danach wo man den Score schon auf Platz 2 in der Liste sieht.


    Da kannst du es direkt mal nachstellen, "Joker". Einfach nur das jeweilige vsf-File im WinVICE reinladen und vorher das crt-Image im Emu einlegen. Hier die zwei Snapshots als zip Files gepackt:


    beim namen eingeben fuer highscore.zip


    score in liste drin - platz 2 mit 42300 punkten.zip


    Ich hab es jetzt allerdings nur im VICE Emulator probiert, vielleicht kann es mal jemand auf einem echten Easyflash testen, ob da wirklich der Score abspeichert?

  • Ja, das war ein wenig buglastig, genauso wie bei "Holiday Games". Äh, das war noch viel schimmer bei dem "Holiday Games". Aber ein Save im Easyflash hat im eigendlichem

    Sinne, nichts mehr mit den Disk-Save Zugriffen zu tun. Die Saveroutine bei meiner Version funktioniert zu 100%. Ich werde Morgen oder Übermorgen die letsten Arbeiten machen (Trainer ect.)

    Dann kannst du das "Prachtwerk" testen.:)