Easyflash Games - Echte Anpassungen

On Wednesday the 03.07.2019 the forum will have a longer downtime due to the software conversion. Thanks for your understanding

  • Ich werde mich dann mal auf Bug Jagd begeben. Danke für den Snapshot. Es kann sein, das meine Original Version schno nicht 100% in Ordnung war.
    Das Tastaturproblem werde ich auch Fixen.


    @Anthony W.


    Richtig, so hatte ich es auch immer gemacht. Wer das aber nicht weiß, verzweifelt ganz schnell. Die wirren Zeichen haben etwas mit der
    Sektorladeroutine zu tun. hast du die disk2easyflash Version getestet? Und wenn ja, tritt der Fehler auch dort auf?
    Je mehr Infos ich sammeln kann, desto schneller bekomme ich das gefixt.



    Update:



    Dem Snap konnte ich entnehmen, dass der Sektor 25;17 (Datei 01FB) geladen wurde. Dieses ist eine der wenigen Situationen bein dem ein Spurwechsel
    der Sektorleseroutine notwendig ist. Zur Info, es werden immer zwei Sektoren eingelesen.
    Meine Annahme ging davon aus, dass es dann der Track 26 Sektor 00 sein müsste. Obwohl ich in Sachen Trackloader schon Anderes gesehen habe.

  • Ich denke mal, dass ich die Bugs gefunden und gefixt habe.
    Ich hänge mal deinen Snap auch mit an. ich habe dort, nur zum kurzen testen mittels WinVice den Code geändert.
    Und nun kümmere ich mich um das Tastaturproblem. :)

  • Ich denke mal, dass ich die Bugs gefunden und gefixt habe.
    Ich hänge mal deinen Snap auch mit an. ich habe dort, nur zum kurzen testen mittels WinVice den Code geändert.
    Und nun kümmere ich mich um das Tastaturproblem. :)

    Hab das ganze jetzt mal im Emu und auf echter Hardware getestet und konnte bisher keinen Fehler mehr finden :D:ChPeace:thanx:

  • Bitteschön.


    Das Beste aber zum Schluss. Nach einer elenden Analyse des Codes habe ich den TastaturBug auch noch gefunden. 8):thumbup:
    Aber bevor ich mich zu früh freu, teste das Spiel Bitte mal.
    Es könnte die erste Version sein, bei der das Problem beseitigt wurde.


    Die 1581 Version ist auch gefixt. :)

  • @Stephan Scheuer Also ich habe es gerade mal auf echter Hardware getestet, und hatte leider direkt wieder den Tastatur bug. Seltsamer weise habe ich den bei deinem Fix01 aber nicht , oder seltener ?!?!?!?


    Edit 1 : ich hab da einnen Verdacht, ich gehe den mal ebend nach....


    Edit 2 : Ich glaube ich habs.... in der Fix 02 daucht der Fehler nur dann noch auf, wenn ich zusätzlich zur 1541U2+ mein Nunchuck64 von @tulan dran stecken habe. Ziehe ich das ab, läuft alles ohne Probleme.
    ABER......woran kann das liegen? Bei keinem Anderen Game habe ich Probleme damit. und scheinbar Tritt das ganze auch nur dann auf, wenn 1541U UND Nunchuck zusammen dran hängen !?!?
    So ganz werde ich da nicht schlau draus? Ideen ? Strom zu wenig, wegen zu vielen Verbrauchern evtl ?

  • mein Nunchuck64 von @tulan dran stecken habe. Ziehe ich das ab, läuft alles ohne Probleme.

    Ist es möglich das der Nunchuck64 Signale am den "Mauseingängen" erzeugt?


    Hatte mal das ähnliche Problem, bis ich bemerkt habe das die PS2-Adapter und das CMD-Gamepad die Ursache sind.


    Durch ein Testprogramm von @Mac Bacon habe ich dann bemerkt das immer Signale an den "Mauseingangen" anliegen.


    Gruss C=Mac.


    Edit: Hier ist der Thread mit dem Problem.

  • Bei dem Spiel wird die Adresse $3C ausgewertet, Steht dort ein #$FF bedeutet das, keine Taste gedrückt, alles andere beendet das Intro.
    Wenn nun aber durch äußerliche Störungen die Addresse $d011 geändert wurde, war der Wert so hoch, dass kein Raster-IRQ mehr ausgelöst werden konnte.
    Ursächlich war das die Leertaste. Wurde die während des Bildaufbaueffek, mehrer male betätigt, kam es zu dem Bug.


    Wann bleib das Game bei dir hängen? Nach dem Intro? Wenn es danach ist, kann die zweite IRQ-Routine verantwortlich sein.
    Der IRQ beim Intro liegt ab etwa $2265, der nach dem Intro bei etwa $6400. Die zweite Routine habe ich nicht verändert, weil diese keinerlei
    Probleme verursacht hat.

  • Also: Das Nunchuck64 ist Analog Fähig in sofern, das es Wii Analog eingaben versteht und ja ich denke das von daher wohl Signale an den Mauseingängen anliegen.


    Wegen dem Bug, der Tritt nur mit angeschlossenem Nunchuck64 auf und dann zumeist, nach dem Titelbild, wenn man N oder O drücken soll, das geht dann nicht mehr.


    ABER !!! Ich habe noch was anderes Festgestellt, das noch übler für mich ist. Bei jedem "x´ten" anschalten des C64, geht auch dann die Tatatur nicht, wenn Nunchuck64 UND Ultimate dran hängen.... Die beiden mögen sich wohl nicht :(

  • Ich habe dir mal eine version erstellt, bei der ich den zweiten irq auch gefixt habe.
    teste das game bitte mal, weil ich das aufgrund mangelnder hardwaren nicht kann.
    am sid-register liegt es nicht. der irq wird einfach nicht mehr ausgelöst, bis die adresse $d011
    mittels winvice hex-mon mit den richtigen wert beschrieben wird.

  • ABER !!! Ich habe noch was anderes Festgestellt, das noch übler für mich ist. Bei jedem "x´ten" anschalten des C64, geht auch dann die Tatatur nicht, wenn Nunchuck64 UND Ultimate dran hängen.... Die beiden mögen sich wohl nicht

    Ich würde da eher auf ein schwaches Netzteil tippen.

  • so ich habe die Fix 03 Version von Space Rogue nun ausgiebig getestet und konnte bisher keinerlei Fehler mehr finden. Selbst mit angestecktem Nunchuk64 läuft nun scheinbar alles fehlerfrei. Weder Npc Kauderwelsch noch Tastatur Bug sind wieder aufgetreten. Ich werde noch ein bisschen weiter Testen un sicher zu gehen, aber soweit sieht alles gut aus.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe auch, dass es fehlerfrei ist. :)
    Derartig üble Bugs im Code zu suchen ist teilweise eine richtige Herausforderung.
    Solltes du noch Fehler finden, nicht behalten sondern mir mitteilen.

    Natürlich, werde ich machen. Könntest du aus der Fixed 03 evtl. auch wieder ein D64 bauen, damit es auch endlich eine gefixte Disketten Version gibt!?
    Wäre echt super wenn das ginge.

  • Tja... woher nur... ;)

    Hi Leute, erstmal vielen Dank für eure grandiosen EF Anpassungen und den vielen Tagen an Arbeit, Perfektionismus, Liebe zu RetroGaming und Fachwissen, was ihr da reingesteckt habt. :thumbup::thumbup:

    Sorry, wenn ich hier nochmals ein gewisses SMB aufkoche. In den letzten Tagen in diesem wunderschönen Juli ist es ja wieder kalt geworden Bibber Bibber BBS hat es aber noch nicht gemacht; wahrscheinlich nicht kalt genug? Darf ich mich bitte auch SMB-EF mässig abkühlen? ;( Ich suche danach auch schon lange. Das SMB hätte ich ja für den Cevi aber die EF Version die ganz kurz on war, wäre eben das was ich mir auch wünschen würde. Vielen Dank!

  • Zu Aviator II:

    Hier habe ich mir eben das d64 gekauft. :)

    Der Patch dürfte aber nicht mehr zu der aktuell im Verkauf befindlichen Version passen.

    Dateiname: aviator2_full_AD.d64 habe natürlich auch auf aviator2_full.d64 umbenennen probiert.

    Jedenfalls kommt mit der aktuellen Verkaufsversion mit dem Flips.exe Patcher diese Fehlermeldung:


    This patch is not intended for this ROM.
    PS: Genialer Arcade Shooter. Die 3,-- Euro oder mehr sollte jeder dafür übrig haben. :thumbup:

  • Was ich noch fragen wollte - gibt's eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu "The Grand Monster Slam", da gab's doch auch mal irgendeine Easyflash Version aber die hatte doch dann irgendwelche Fehler, wenn ich mich recht erinnere?

    Psssst. Das habe ich verbrochen. Ich werde jetzt gleich mal sehen, ob das Fixen Sinn macht oder ob ich mit der Anpassung ganz von vorne beginne.


    Stephan, konntest du schonmal einen Blick auf deine ältere "Grand Monster Slam" Version werfen und den Fehler finden? Das Game macht definitiv Spaß und hätte eine Easyflash Cartridge Version mit Sicherheit verdient. Anbieten würde es sich vielleicht, die IDE64-angepasste Diskversion des Spiels hier dann als Vorlage zu nehmen die vor zwei Jahren rauskam, denn bei dieser Version ist auch noch ein anderer Bug gefixt.

    Das ist die hier:

    https://csdb.dk/release/?id=156033

  • Wenn Grand Monster Slam geschafft ist, darf ich mir auch etwas wünschen?

    Short Circuit - Nummer 5 lebt! mit Menü, Spiel + Trainer

    Eventuell als zweites CRT die Musik am C64 :)


    Für die Musik wäre das hier genial:

    https://vocaroo.com/i/s0vjynLpgR9A

    (hab's in viel besserer Qualität auf mp3 --> Short Circuit - Max Carl and Marcy Levy - Come And Follow Me.mp3)


    https://csdb.dk/release/?id=162941

    http://brokenbytes.blogspot.com/


    80iger Jahre pur! :)