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letzter Beitrag von Green Beret am
Easyflash Games - Echte Anpassungen
- Stephan Scheuer
- Unerledigt
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SMB64 csdb.dk/release/?id=177007
EF Release Wo bekommt man es denn nur her?
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Tja... woher nur...
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Tja... woher nur...
du hast schon
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Barbie Easyflash werden meine Mädels lieben...die freuen sich schon riesig auf den nächsten Spieleabend mit @Fulgore
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Tja... woher nur...
Bin ich zu blind und dafür?
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Ganz schön kalt war es heute wieder draussen, man konnte so richtig BIBBER BBS BIBBER BBS sagen, wenn man nicht warm genug angezogen war.
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BBSt! Muss doch keiner wissen, dass
es kalt drausssen war!Stefan
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Hallo,
gibt es eigentlich schon Turrican III (v1.1), für Easy Flash ?
Was ist aus der 3in1- Version geworden?
MiC
Hier mal Die Turrican 3 Version von Enthusi. Beim Nachladen Bitte etwas Geduld haben. Das Game nutzt den Exomizer Streamdecruncher.
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Purple Heart + High Score Saver für das EasyFlash
Parser hatte sich letztes Wochenende eine EasyFlash Anpassung von mir gewünscht.
Der Name des Spiel ist "Purple Heart". Das habe ich trotz meiner geringen Zeit, dann doch noch geschafft.Hinweis zum Spiel:
Das Game speichert die High Score, wenn der Trainer nicht aktiviert wurde.
Das Intro kann bei Erscheinen des Titelbildes mit "Press Space" abgebrochen werden.
Wird die Leertaste bis zum Start des Spiels, gedrückt gehalten, wird der Trainer aktiviert.
Ein Speichern der High Score ist dann selbstverständlich nicht möglich.Mit "Press Firebutton" bei Erscheinen des Titelbildes, läuft das Intro durch und startet danach das Spiel.
Auch hier kann mit Dauer- "Press Space", wenn rechts unten ein farbig flackernder Fleck auftaucht, der Trainer aktiviert werden.PS:
Mit geringer Zeit meinte ich, meine Lustlosigkeit etwas zu coden. Das ist Aufgrund der massigen Überstunden
und Montagearbeiten. Wobei ich teilweise 2 Wochen nicht zu Hause bin.Falls noch Wünsch offen sind, immer her damit.... solange es keine Track- und Sektorlader Spiele sind.
Stephan
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Ich glaube, ich muss auch mal wieder was fürs Easyflash veröffentlichen!
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Ja, das wäre super. Ich bin auch immer gespannt, was andere Coder für das EasyFlash veröffentlichen.
Mal eine Frage:
Linkst du die Dateien auch mit einem selbst erstellten Code zusammen. Ich nutze aus reiner Bequemlichkeit den "EasyFlash CRT Maker" und das "ndeft" Tool.
Die zwei Window Programme besitzen leider eine nicht so gute Eigenschaft. Das interne Directory geht leider nur von $a000 bis $bfff. Aus diesem Grund sind Anpassungen
mit sehr vielen Dateien nicht möglich. -
Bei mir ist alles in Turbo Assembler (TAS)
Momentar bin ich auf 768 load/save filenames begrenztz, aber mit macros lässt diese sehr leicht höchschrauben.
Beispiel lookup tabelle anfrage (3x 256 lookup einträge):
Brainfuck-Quellcode- ;------------------------------------------------------------------------------
- ; Get The Bank Number
- GETBANK
- GBANKA1 #GBMACRO A2
- .if A2LEN = $ff
- GBANKA2 #GBMACRO A3
- .if A3LEN = $ff
- GBANKA3 #GBMACRO A4
- .if A4LEN = $ff
- GBANKA4 #GBMACRO A5
- .fi
- .fi
- .fi
- GBMACRO .macro
- ldx #$00
- GB1J1 lda \1fileL,x ; set the pointers
- sta zpSrtAL
- lda \1fileH,x
- sta zpSrtAH
Beispiel lookup tabelle:
Brainfuck-Quellcode- ;------------------------------------------------------------------------------
- ;This is the lookup table for EasyFlash bank etc
- A2bank .byte F00PRGEFB, F01PRGEFB, F02PRGEFB, F03PRGEFB, F04PRGEFB, F05PRGEFB
- A2srceL .byte <F00PRGEFS,<F01PRGEFS,<F02PRGEFS,<F03PRGEFS,<F04PRGEFS,<F05PRGEFS
- A2srceH .byte >F00PRGEFS,>F01PRGEFS,>F02PRGEFS,>F03PRGEFS,>F04PRGEFS,>F05PRGEFS
- A2dstaL .byte <F00PRGEFD,<F01PRGEFD,<F02PRGEFD,<F03PRGEFD,<F04PRGEFD,<F05PRGEFD
- A2dstaH .byte >F00PRGEFD,>F01PRGEFD,>F02PRGEFD,>F03PRGEFD,>F04PRGEFD,>F05PRGEFD
- A2endL .byte <F00PRGEFL,<F01PRGEFL,<F02PRGEFL,<F03PRGEFL,<F04PRGEFL,<F05PRGEFL
- A2endH .byte >F00PRGEFL,>F01PRGEFL,>F02PRGEFL,>F03PRGEFL,>F04PRGEFL,>F05PRGEFL
- A2jumpL .byte <F00PRGEFG,<F01PRGEFG,<F02PRGEFG,<F03PRGEFG,<F04PRGEFG,<F05PRGEFG
- A2jumpH .byte >F00PRGEFG,>F01PRGEFG,>F02PRGEFG,>F03PRGEFG,>F04PRGEFG,>F05PRGEFG
- ;A2filno .byte $0, $1, $2, $3, $4, $5
- ;------------------------------------------------------------------------------
- ;This is the lookup table for filename
- A2fileL .byte <F00PRGEFF,<F01PRGEFF,<F02PRGEFF,<F03PRGEFF,<F04PRGEFF,<F05PRGEFF
- A2fileH .byte >F00PRGEFF,>F01PRGEFF,>F02PRGEFF,>F03PRGEFF,>F04PRGEFF,>F05PRGEFF
- A2fileLEN .byte $2, $2, $2, $2, $2, $2
- A2LEN = $1a
- ;------------------------------------------------------------------------------
- ; This is the file name table
- F00PRGEFF .text "00"
- F01PRGEFF .text "01"
- F02PRGEFF .text "02"
- F03PRGEFF .text "03"
- F04PRGEFF .text "04"
- F05PRGEFF .text "05"
Bespiele datei layout:Brainfuck-Quellcode- ; =============================================================================
- ; 05;0;0000 (LOROM, bank 5)
- bankStart_05_0
- .logical $8000
- ;$014000
- F00PRGEF2 .binary "Load Assets/00.prg",$1d00,$368a
- ;$01768a
- F01PRGEFB = $05 ;The Bank Number
- F01PRGEFG = Dummy ;The Execution Address
- F01PRGEFS = F01PRGEF1+2 ;The Source Address
- F01PRGEFD ;The Destination Address (ie $6800-$93d4)
- F01PRGEF1 .binary "Load Assets/01.prg",$0000,$0976
- F01PRGEFL = $2bd4 ;The Length ($2bd4 bytes)
- .align $4000,$ff
- .here
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Ohhhh, thank for the hint KR. I'll get my file linker ready soon.
The directory converter (supercpu 64kb $0000-$ffff banks to 16kb $8000-$bfff easyflash banks) and the file save routine (saves parts of the linked file) have to be finished.
But i can change temporarily the location of the EasyFlash directory from $a000 to $8000 manually. I just have to copy the directory from high bank #$00 $a000 to low bank #$00 $8000
and change one byte in my program code "LDY #$A0 to LDY #$80.
I have the "Ultima 5 IDE-Version" it works great on a FD-2000. The game has 536 Files on disk. too much for my current Easyflash routine.
Für die, die Interesse an Ultima V für die FD-2000, Nativ Partition haben. Mach aber aufgrund der über 500 Dateien nicht wirklich Spass.
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Mal eine Frage:
Linkst du die Dateien auch mit einem selbst erstellten Code zusammen. Ich nutze aus reiner Bequemlichkeit den "EasyFlash CRT Maker" und das "ndeft" Tool.
Die zwei Window Programme besitzen leider eine nicht so gute Eigenschaft. Das interne Directory geht leider nur von $a000 bis $bfff. Aus diesem Grund sind Anpassungen
mit sehr vielen Dateien nicht möglich.Ich nutze ausschließlich die Kommandozeile von ndeft. Dieses Programm hält sich exakt an den Standard des "Easy file system" (EASYFS).
Also maximal 255 Einträge zu je 24 Byte macht insgesamt $1800 Byte.Mehr als 255 Dateien habe ich bis jetzt noch nicht benötigt.
Bei 1000 Dateien, würde ich ein start.prg und vier CRT-Dateien zu je 250 Dateien im xbank-Format erstellen und bank-ausgerichtet einfügen. Also im Prinzip eine kleine Baumstruktur (CRT im CRT). -
Danke für die Erklärung. Es gibt einige Spiele mit sehr vielen Dateien. Die Rollenspiele von SSI würde ich and die Easyflash anpassen wollen. Z.B Pool of Radiance. das Game hat 554 Dateien.
Berania mit 965 Dateien würde ich auch gerne umsetzen aber auch Ultima 5 mit über 500 Dateien. Dann schauen wir mal.Achja, bevor ich es vergesse. Eine neue EasyFlash Anpassung ist Fertig.
Diesesmal ist es Orbits vom CP-Verlag. Ein guter Tetris Clone, den ich vor Jahren sehr gerne gespiel habe.
Oller IRQ-Loader, einmal SEI gesetzt danach CLI und das Game blieb bei einer "CMP $d012" Abfrage hängen, zuzüglich zermatschtem Bild.Nun aber viel Spass mit den Spiel.
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Disesmal gibt es ein gefixtes Spiel von mir. "Gauntlet 3" ist es. Der Bug ist aufgrund eines Kopierfehlers, der 70% der CMD-Anpassungen betraf, entstanden.
Das File "S4" war defekt. Die 1581/FD-2000 Version hatte diese 0-Block Datei, aber im Directory stand die richtige Größe. Das hatte ich es erst mit dem DirMaster herausgefunden.
Die 1581/FD-2000 Version ist auch gefixt. -
.... da hat jemand Urlaub
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Neee, das kommt erst in etwas über einer woche. ich war aufgrund von magen- und darmprobleme beim doc.
der hat mir dann erstmal etwas freizeit beschert. das finde ich gut... klick. -
Danke für diese ganzen Easyflash-Anpassungen.