Easyflash Games - Echte Anpassungen

Es gibt 2.489 Antworten in diesem Thema, welches 484.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2025 um 11:34) ist von He-Man1982.

  • Hallo Bugjam, ich habe nun auch den Trackloader-Emulations-Code für die EasyFlash Version fertig. Die Savefunktion ist auch hier noch offline.

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das Game ja mal Testen. Die EasyFlash Routine hatte ich heute für das Game und für "The Pawn" komplet neu gecodet.

    Im Moment arbeite ich noch an der EasyFlash Routine von "The Pawn" weil die noch "etwas" schwieriger zu coden ist. 8)

    Im Codefenster habe ich dir mal die fast fertige Routine für "The Pawn" gepostet. Einzig das IRQ-Handling beim Laden aus dem EasyFlash macht mir noch Kopfzerbrechen.

    Ich habe zwar schon eine Idee, aber das muss ich erstmal gründlich testen.:)

    Krass das mit der VM, ich habe mich schon gewundert warum das Spiel generell so langsam ist, die Ladezeiten, trotz crt und vor allem die Spielgeschwindigkeit sind schon dicht an der Schmerzgrenze des zumutbaren. Ich habe es trotzdem mal gestern getestet, bin rumgeflogen, auf Planeten gelandet, habe ressourcen abgebaut und konnte bisher keine Fehler finden. Werde es aber noch weiter testen.

    Grüße,

    A.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony W. (21. Oktober 2019 um 09:18)

  • Danke für das Testen.:) Wenn es tatsächlich felerfrei ist, kann ich die Saveroutine in die Supercpu und die EasyFlash Version einbauen. Zum Schluss noch die

    olle Passcodewheel Abfrage entfernen und fertig ist das Game.:)

  • Coole Sache. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Auf dieses Game haben sicher mehrere Leute gewartet.

    Werde ich, mangels eines echten Easyflashs, heute abend mal im Emulator antesten dieses crt. Wie ist das dann, könnte man daraus dann auch eine SD2IEC kompatible Diskversion basteln?

    Ich kann dir auch eine REU- oder GeoRamversion erstellen, falls diese Hardware dein Eigen ist. Eine SD2IEC ist möglich, das hängt hauptsächlich vom SD2IEC kompatiblen IRQ-Lader ab.

    Timingeigenschaften, größe des Laders usw. Wenn da was nicht richtig funktioniert, ruckelt es ordendlich und die Sprites wackeln, als würden diese gleich aus dem Bildschirm fallen.

    Der Grafikmodus ändert sich auch im tackt des Laders. Ich hatte genau diese Probleme, bei der EasyFlash Anpassung.:) Wichtig ist, dass der IRQ-Lader das Laden von Einzelbytes

    beherscht und auch das laden von maximal 256 Bytes in einem Durchgang.

  • Ich hab heute mal ein wenig deine neue Version gespielt Stephan. Bislang stieß ich noch auf keinen Fehler, aber ich bin auch noch nicht wirklich weit gekommen im Game. Aber sieht gut aus und wie schnell jetzt immer die neuen Bilder und Texte im Spiel geladen werden, im Vergleich zum Original, das ist schon cool. Geht voll fix jetzt alles.

  • An alle Ultima V Fans, Ich habe nun alle Dateien im Easyflash untergebracht, insgesammt 537 Files. Es ist die erste Easyflash, die diese Menge an Dateien verwaltet.:)

    Eas ist aber immer noch eine Testversion. Ich habe es immer noch nicht in Erfahrung biringen können, was bei dem Game alles Save Files sind.

    Die auf der beigelegten Disk sind mit Sicherheit welche. Dashalb muss Das d64 auch vor dem Spielstart eingelegt werden. Sollte jemand weitere Savegames

    kennen, Bitte mir Bescheid geben. Ich muss dann nur noch im Easyflash Directory den entsprechenden Eintrag mit einer 01 makieren.

    Wenn es nicht zu viel wird, Murder on Mississippi mit über 400 Dateien auch als Beta. Bitte nicht versuchen ein Savegame anzulegen.:)

    Achja, mit den Spezialanpassunge bereite ich mich mental auf "Soul Crystal" vor. Das Spiel verlangt alles bisher gelernte von mir ab.

  • Im Moment breche ich mir gerade mit "The Pawn" einen ab. Das Savegame möchte nach dem Laden ein Passwort aus dem Handbuch haben.

    Erstens ist das Savegame verschlüsselt und zweitens wird die Passwortabfrage auf einem andern Weg abgerufen. Da ist nix mit $523F zurücksetzen.

    Die Verschlüsselung habe ich bereits ausser Kraft gesetzt. Nun muss ich doch tatsächlich im Code der Virtual Machine rumwühlen um die Passwortabfrage zu entfernen.

    Prost Mahlzeit.:) Naja, schlimmer wirds wohl nicht kommen. Ich hoffe es doch.:)

  • "Magnetic Scrolls" hat es Crackern echt nicht leicht gemacht damals. :)

    Was mich interessieren würde. Wenn "The Pawn" nun dann final gefixt ist, kann man dann Teile dieser Arbeit einfach übertragen auf andere Magnetic Scrolls Spiele, wie etwa "Fish" undsoweiter? Oder würde dort dann wieder die komplette Arbeit anfallen, so als hätte man davor kein anderes MS Game gecrackt und man startet wieder bei Null?

  • The Pawn hat keinen Kopierschutz außer die Handbuch-Abfrage.

    Ach so, dann ist hier einfach nur der Loader des Spiels das Problem wenn es etwa darum geht, es zu anderer Hardware kompatibel zu machen? Ich dachte immer, es hätte auch mit einem Kopierschutz zu tun.

  • Das Gute ist, dass man wirklich alles, was ich an "The Pawn" gemacht habe, auf alle andern Magnetic Scrolls Spiele anwenden kann. Die Virtual Machine ist bis auf wenige

    Abweichungen, identisch. Der Lader ist kein Problem, nur die Passwortabfrage macht die Probleme.

  • Das Gute ist, dass man wirklich alles, was ich an "The Pawn" gemacht habe, auf alle andern Magnetic Scrolls Spiele anwenden kann.

    Ha, voll cool. Dann wird wohl irgendwann auch "Fish" kommen für Easyflash und SD2IEC. Coooooolleeee Sache. 🤪

  • Neues von "The Pawn". Die Saveroutine ist installiert. Wenn man "Load" eintippt, erscheint die Meldung "Please enter slot 1-4". Das bedeutet, dass man die Tasten von 1 bis 4 nutzen kann,

    um ein Savegame zu laden. Im Moment funktioniert nur Slot 1 und es ist egal, was man eintippt. Später sind dann die Tasten 1 bis 4 möglich. Falsch eingetippte Werte laden dann immer

    den Slot 1. Das erspart mir eine Menge Arbeit. Beim Abspeichern, "Save" eintippen, das funktiioniert alles genauso wie beim Laden. Ich habe das nun kurz angetestet, weil ich mittlerweile

    Panik vor Bugs habe.:) Das war eine ganz üble Arbeit, weil die Kommands "Load & Save" über den Parser aufgerufen werden.

    Achja, bevor ich es vergesse. Die Passwortabfrage die immer erscheint, wenn man ein Savegame geladen hat, sollte nun nicht mehr Erscheinen.:) Nur die Ingame Passwortabfrage ist "noch" aktiv.

    Für Testzwecke ist ein Savegame im Easyflash gespeichert, das über die Load-Funktion geladen werden kann.

  • An alle Ultima V Fans, Ich habe nun alle Dateien im Easyflash untergebracht, insgesammt 537 Files. Es ist die erste Easyflash, die diese Menge an Dateien verwaltet.:)

    Vielen Dank dafuer. Ultima V wird jetzt endlich wirklich spielbar auf dem C64. Bald perfekt! Ich habe Deine Version auf Vice3DS zum Laufen gekriegt, was einfach nur noch irgendwie geil ist (C64 Emulator auf Nintendo 3DS handheld).

    Ich bin sicher die im Original leider fehlende Musik kann auch noch irgendwie reingequetscht werden. Zur Not mit Support Disk!

    Ich habe es glaube ich schon mal erwaehnt, aber das Spiel leidet sehr darunter dass man staendig in Tueren rein rennt. Das macht wirklich keinen Sinn in Sachen "playability". Wenn eine redundante Aktion wie das druecken von O(pen door) und direction zur bestimmenden, aber sinnlosen Aktion des ganzen Spiels wird, dann schleicht sich ziemlich bald gaehnende Langeweile ein.

    Mein Vorschlag daher einen cheat anzubieten der einen durch unlocked (und/oder locked) doors einfach durchlatschen laesst. Wahrscheinlich kriegt man das hin in dem jedes mal wenn ein Hindernis angerempelt wird gechecked wird ob es eine unlocked door ist, und dann geht es einfach weiter. Das ist viel wichtiger fuer den Spielspass als unlimited magic etc.

    Darueberhinaus sollte man einfach ohne confirmation aus locations rausgehen koennen. Da es alles im CRT ist, macht die Abfrage in Sachen playability keinen Sinn mehr. Man kann ohne Diskettenwechsel rein und raus.

    Leider kann ich bei save games nicht helfen.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwyndas (6. November 2019 um 05:55)

  • @Elwyndas

    Vielen Dank für die Infos.:)

    Die Bestätigung, aus Locations rauszugehen werde ich mit Sicherheit versuchen zu entfernen. Alles Andere, wie z.B. "Open Door" werde ich erst in Angriff nehmen, wenn die EasyFlash Adaption

    von der Spielbarkeit ok ist. Das heißt, wenn keine Bugs auftreten und ich alle Savedateien kenne. Während des spielens, werden einige dieser Files aktualisiert und gespeichert. Befindet sich nun eine

    der Dateien im EasyFlash, wird nicht die aktualisierte Datei von Disk geladen, sondern die, die sich im Modul befindet. Deshalb ist das Herausfinden der Save Dateien, das was an erster Stelle liegt.

    Das einbinden des SIDs gestallte sich sehr schwierig.:)

    Das hat der Macher, der IDE64 Version dazu geschrieben:


    Music?

    Sorry, not on the 64. Although it should be possible to use the IDE64's

    memory for music (12K), the standard firmware makes this impossible,

    since 100% of the memory is used for buffers. So a custom version of the

    firmware would be required...


    Ich versuche es so zu machen, wie MR. SID es bei "Prince of Persia" es gemacht hat. Die SID-Routine relocieren, so dass diese im ROM des EasyFlash laufen kann.

    Derartiges hatte ich zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir da nützliche infos aus "Prince of Persia" beschaffen.:)

    PS: Sagmal, wie bist du durch die Laderoutine der Telarium-Games durchgestiegen. Echt, die Laderoutine topt alles, was ich bisher gesehen hatte. Das ist so eine unständlicher murks... ohne Worte:schreck!:.

    Die Files besitzen einen Header, was wohl darauf hindeutet, dass diese gepackt sind. Wahrscheinlich mit einem Charpacker.

  • Die viel schneller geladenen Bilder, etwa in der Easyflash Version von "The Pawn", sind echt ein Vorteil gegenüber den Diskversionen des Spiels. Der ganze Spielablauf geht nun viel flotter und geschmeidiger von der Hand, weil man nie auf's nachladen des nächsten Bildes warten muss. Bin mal gespannt, wie das auf's SD2IEC umgesetzt werden könnte, also wie es sich da dann verhält. Ganz so flott wird's da dann wohl nicht gehen.

  • Mit dem SD2IEC wird es mit Sicherheit langsamer vonstatten gehen. Ich hatte auch schon nach einem kompatiblen IRQ-Loader Ausschau gehalten. Leider erfüllt keiner der bekannten

    IRQ-Loader die Bedingungen, die ich unbedingt für eine Umsetzung benötige. Der DreamLoad hat z.Z. die besten Voraussetzungen. Nur leider ist auch dieser lader vom Codeumfang ein

    wenig zu groß und er unterstützt das Einzelbyte Laden nicht. Das bedeutet, dass ich versuchen werde, mir etwas selber zu stricken.

    Im Moment arbeite ich an "The Pawn". Der Code für das Abspeichern der Spielestände ist fast fertig. Das Stilllegen der Passwortabfrage habe ich nochmal überarbeitet. Die jetzige Lösung,

    den Wert in Adresse $523F zurückzusetzen hat mir nicht gefallen. Ich habe nun mindestens drei Stunden damit zugebracht, den Code der Virtual Machine zu untersuchen, mit Erfolg.

    Die Adresse $51D4 ist zu Spielbeginn auf #$00 gesetzt. Wird nun nach dem hundertsten Zug ein Passwort aus dem Handbuch verlangt, und das auch richtig eingegeben, wird der Wert

    der Adresse $51D4 auf #$FF gesetzt. das bedeutet, dass die Passwortabfrage nicht mehr gestartet wird. Wenn man zu Spielbeginn ein #$FF in besagter Adresse einträgt, war es das mit

    der Passwortabfrage. Besser kann man das nicht mehr lösen.

  • Das mit dem Deaktivieren der Passwortabfrage funktioniert auch mit der Diskversion.

    Auf Disk Seite 1, den Track 30 ($1E), Sektor 17 ($11) einlesen dann ab Byte $2a zwei #$FF eintragen.:)

    Passwortpatch nicht aktiv

    $0028 - 00 00 00 00 00 FF 00 A1 - Track 30 Sektor 17 original Bytefolge.

    Passwortpatch aktiv

    $0028 - 00 00 FF FF 00 FF 00 A1- Track 30 Sektor 17 geänderte Bytefolge.

  • @Elwyndas

    Die Bestätigung, aus Locations rauszugehen werde ich mit Sicherheit versuchen zu entfernen. Alles Andere, wie z.B. "Open Door" werde ich erst in Angriff nehmen, wenn die EasyFlash Adaption

    von der Spielbarkeit ok ist.

    ...

    Ich versuche es so zu machen, wie MR. SID es bei "Prince of Persia" es gemacht hat. Die SID-Routine relocieren, so dass diese im ROM des EasyFlash laufen kann.

    Das macht Sinn. Ich bin dann gerne Tester und mache eine laengere Liste mit Wuenschen um die Spielbarkeit zu erhoehen.

    Einiges im Original ist wirklich nicht optimal geloest bzw. haelt Leute davon ab weiterzumachen.

    Wenn fuer die Musik ein easy cart benoetigt wird, so be it. Bei Emulatoren eh kein Problem, und wer es auf dem echten Geraet will muss halt das cartridge haben. Ohne cartridge ist Ultima V auf dem C64 ohnehin unspielbar. Ich warte nach wie vor auf Zeugen die es bis zum Ende durchgehalten haben auf dem Port. Schwer vorstellbar...

  • Es gab bestimmt so einige Hardcore-Gamer, die das Game bis zum Ende durchgehalten/durchgespielt haben. Ich habe auch schon mindestens 30 Stunden gespielt. Das aber mittels Longplay.

    Ich mache das nur, um an die Namen der Save Files zu kommen. Im Moment belegt das Spiel 841KB. Das bedeutet, es dürfen nicht all zuviel veränderliche Save-Dateien hinzukommen.

    Ich möchte wennschon, eine Easyflash Version machen, die ohne Savedisk auskommt. Das kommt bei dem Publikum besser an. Gestern habe ich auch mal im Code geschaut, ob man

    einige Routinen des Spiels im ROM des EasyFlash auslagern/laufen lassen kann. Leider ist vieles selbstmodifizierender Code. Das versuche ich aber nur, wenn mir der ROM-Speicher Im

    Easyflash ausgeht.

    Die Easyflash Anpassung "The Pawn" nähert sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen. Das war mal eine schöne und spannende Arbeit. Naja, es gibt ja von Magnetic Scrolls noch

    Corruption, Fish, Jinxter und Guild of Thieves. Das Anpassen der Games geht dann bedeutend schneller, weil ich alles das was ich bei "The Pawn" gemacht habe, bei den anderen Spiele

    zu fast 100% übernehmen kann. Nur der Easyflash Code muss an einer anderen Adresse assembliert werden.

  • Finde dein Enthusiasmus klasse, was EasyFlash Anpassungen angeht. Leider haben sich die meisten Scene Leute schon davon wieder entfernt. Wohl weil es, besonders wie in so einem Fall, zu komplex wird und damit extrem viel Zeit verschlingt. Deshalb kann man dir gar nicht genug danken. :thumbsup: