Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Larry am

VICE 3.1 BBS Up- / Download Protokolle

  • Hallo zusammen,


    ich verbinde mich mit VICE 3.1 (2.4 auch schon probiert) mit diversen Telnet BBS. Das funktioniert soweit auch gut. Was ich bisher nicht ans laufen gebracht habe sind Up- / Downloads.
    Es werden bei den meist verwendetet BBS Systemen, wie C*BASE X-Modem und (Multi-) Punter angeboten. Hier brechen unter VICE die Up - / Downloads kurz nach dem start ab oder laufen erst gar nicht los.
    Getestet mit Programmen wie:


    - Striketerm 2014final
    - CCGMS 2017


    Hat jemand von euch das ans laufen bekommen ? Wenn ja, wie ? Oder aus welchem Grund geht das ggf. generell nicht ?


    Vielleich noch zur Info:
    Vice 3.1 unter Ubuntu.
    Modememulation sowohl als Userport Modem als auch Swiftlink Emu getestet unter Baudraten 1200, 2400, 9600


    EDIT an die MODS:
    Sorry, bitte verschieben, wenn das Thema hier komplett falsch ist...

  • Nein, C*BASE unterstützt bisher kein Z-Modem Protokoll !
    Mir ist auch ehrlich gesagt kein C64 BBS Programm bekannt (ich werte Novaterm BBS Modus nicht als BBS Software...), dass das Z-Modem Protokoll unterstützt.


    Und Z-Modem ist ja auch nur eins von mehreren möglichen Protokollen für Dateitransfers.


    Und nein, ich möchte auch kein CGTerm auf'm PC verwenden, falls einer so antworten möchte :-)
    Es geht mir rein um VICE.

  • Ja X-Modem können die diversen Terminal Programm, also z.B: X-Modem, X-Modem1K etc.
    Wird auch von den meisten BBS Programmen unterstützt.
    Auf echter Hardware funktioniert das auch problemlos, nur unter VICE geht das nicht. Ich habe auch im Emulator keine Einstellung gesehen, an der man diesbezüglich was probieren / ändern könnte.

  • Ne ich nutze Linux ;-) siehe Post 1


    Mich interessiert, ob das überhaupt bei jemandem funktioniert. Egal ob Win, *nix, OSX...
    Wenn das prinzipiell geht kann ich gezielt weiter suchen. Mir leuchtet auch nicht ein warum das nicht funktionieren soll. Connect zum BBS geht ja, nur der Filetransfer nicht.
    Macht irgendwie keinen Sinn für mich....