Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Obelix 20960 am

Mal wieder GOTEK-Laufwerk, was ist beim Kauf mittlerweile zu beachten

  • Das ist nicht logisch! Wozu 4 Laufwerke, wenn alle nur über eine Steuerleitung mit dem Computer korresponfieren! Irgendwo muß doch der Computer bei Mehrfloppy Betrieb einem Laufwerk mitteilen welches gerade Daten geben oder nehmen soll! So - und jetzt meine Idee:
    DS0 entspricht internem und DS1 1. externem Laufwerk. 4 adrig abgespleistes Flachbandkabel. Leitung 10 des Schugart zum Internen auftrennen, von extra Kabel kommt Leitung 1 Richtung Laufwerk und 2 Richtung MB. Vom externen Anschluß den Pin für das externe erste Drive unterbrechen (nach gefundenem Pinout Pin 21) und hier kommt Leitung 3 Richtug MB und 4 Richtung Laufwerk. Nun noch am anderen Ende der Umschalter dran (Mittlere Leitungen an die Mittelkontakte) und jetzt müßte das je nach Schalterstellung das interne zum externen und das externe zum internen werden! Und für diese Schaltungsversion ist es schlichtweg egal, ob der Computer intern nur über DS0 mit den Laufwerken korrespontiert!

  • Die SEL-Leitungen für die anderen Laufwerke sind intern nicht vorhanden. Anbei die entsprechende Info des Hardware Reference Manual, erste Ausgabe.


    Zudem brauchen beim A500 und A1000 die externen Laufwerke eine spezielle Schaltung, mit der das Betriebssystem beim Reset abfrägt, ob das Laufwerk vorhanden ist. Wenn man den Umschalter auf dem CIA-Sockel (wie oben verlinkt) verwendet, und das externe Laufwerk auf DF0: schaltet, findet das OS das interne Laufwerk nicht. Wenn man also das externe als DF0: und gleichzeitig das interne als DF1: betreiben will, muss man noch zusätzlich arbeiten.

  • Hallo.

    Hab mich gerade im Forum angemeldet, weil ich meine Erfahrung mitteilen möchte.


    Ich habe am Amiga 1200 eine Floppy und ein Gotek eingebaut! Ich hab mich da von dem weiter oben verlinkten Umbau inspirieren lassen.

    Allerdings wollte ich beide Laufwerke nutzen können, was beim simplen schalten am Floppykabel nicht funktioniert hat.

    Also hab ich es so gebaut, dass beim umschalten auf die Floppy, das DF0: Signal an die Floppy geht UND gleichzeitig das Gotek auf DF1: gejumpert wird!

    In dieser Variante, sind beide Laufwerke nutzbar, zum Kopieren z.B.

    Wenn ich das Gotek booten will, schaltet das Signal DF0: aufs Gotek und es wird gleichzeitig auf DF0: gejumpert.

    Die Floppy ist dann nicht als DF1: nutzbar (könnte man aber evtl. auch umjumpern!?) aber eine externe Floppy geht dann als DF1:


    Evtl. hilfts ja dem einen oder anderen!?

    LG

  • Wenn Du einen Selektor bastelst wie in meinen Posts 13 und 14 dargestellt, müßten beide Laufwerke auch zusammen einsatzfähig sein!

    Im A500, A600 und A1200 funktioniert das intern nicht. Die können intern nur DS0.
    z.B. im A2000 funktioniert das wenn per Jumper auf dem Mainboard DS1 intern aktiviert wird.

    Bootselektor brauchst du ja um die Externe Floppy auf DF0 zu schalten!

    Ich bezog mich auf die Aussage von MalleB, dass man am 1200er KEINE 2 Laufwerke intern anschließen kann.

    Die stimmt halt nicht, sonst würde es bei mir ja nicht gehen.

    500er könnte ich ausprobieren, 600er kann ich nicht sagen, hab keinen.

    Das Umschalten hab ich mit nem Doppelschalter 2x3 Beinchen gemacht, in der Mitte liegt Masse vom Gotek/DS0 vom Anschluss...

    eine Seite DS0 Pin Gotek/DS0 Signal zum Gotek , andere Seite DS1 Pin vom Gotek / DS0 Signal zur Floppy....

    Bei letzterem kann ich das Gotek ganz normal als DF1: nutzen und die Floppy als DF0:

  • Ja, aber ein einfacher Bootselektor reicht nicht, um in beiden Positionen auch beide Laufwerke zu betreiben. Das Problem ist, dass das Betriebsystem am Anfang am Bus abfrägt, welche Laufwerke anwesend sind. Für die richtige Antwort braucht es eine einfache Schaltung, die sich Commodore beim internen Laufwerk gespart hatte (das wird nie abgefragt und einfach als anwesend vorausgesetzt). Wenn Du jetzt das interne auf DF1: legst, und das Betriebssystem den Bus abfrägt, bekommt es keine Antwort und somit wird das interne Laufwerk als DF1 nicht erkannt. Dafür gibt es den oben erwähnen Bootselektor, der erst nach dem Erkennen der angeschlossenen Laufwerke umschaltet. Alternativ kann man natürlich auch das Betriebssystem patchen.

  • Naja, man braucht ja am 1200er mit Festplatte, nu nicht in beiden Stellungen beide Laufwerke!

    Mir reicht es aus, dass ich von Diskette oder vom Gotek booten kann, und dass ich zwischen Gotek und Diskette hin und her kopieren kann.

    Wobei man dass mit nem 2. Schalter zum Umjumpern der Floppy, auch hinbekommen würde....

  • Ich habe diesen Thread nochmal komplett überflogen und wundere mich jetzt doch ein bißchen, wie ****** die Beweglichkeit der AMIGAner ist (nehmt mir das jetzt bitte nicht übel)! Lediglich @Andy79KL hat es nach diesem Thread scheinbar geschafft, mit GOTEK und echter Floppy den "2-Floppy-intern-Betrieb" zu realisieren.

    Überall, wo ich meinen Bootselektor oä. empfehle, bekomme ich als Antwort, daß intern nur der Pin für die erste Floppy zur Verfügung steht (Shugart Pin 10) und für die anderen Laufwerke die Leitungen des entsprechenden Select Signal nicht beschaltet ist! ZB. :

    Intern zwei Laufwerke sind nicht unbedingt erforderlich, aber wenn ausreichend Platz für die GOTEK Platine ist, spricht doch eigentlich nix dagegen!

    Doch, es gibt nur EINEN Anschluss!!!

    Womit er wahrscheinlich Pin 10 am Shugart Bus meint! Was spricht eichtlich dagegen, den DS1 Pin 21 der externen Laufwerke nach Pin 12 des internen Shugart zu leiten (zB. auf der Lötseite mit einer Litze verbinden)?


    EDIT: Beleidigung entfernt! war64burnout