Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 81 Antworten

letzter Beitrag von mczero am

C64 Assy 250407 Blank Screen: PLA defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich endlich mal hier angemeldet. Und gleich eine Frage!
    Und zwar habe ich eine C64 mit der Assy 250407.


    Da kommt zur zeit nur ein schwarzer oder blauer Bildschirm. Ich vermute eher blau. Ich kann gerade nicht genau sagen, welche Farbe, da ich
    das gute Stück derzeit in der Werkstatt an einem alten Mini S/W Fernseher zum testen hängen habe, und der zudem leider nur
    einen Antenneingang hat.


    Aber zum testen sollte es wohl erstmal reichen.


    Ich gehe also momentan alle Möglichkeiten durch, woran es liegen könnte, und habe U13, U25 und U15 getauscht. Die Spannungen scheinen in Ordnung zu sein am Userport.
    Ich vermute zwar nun das es am PLA liegt, aber da ich noch einen 74LS258 (bzw 74HCT258) rumliegen habe, möchte ich auch gleich U14 tauschen.


    Also erstmal: auslöten hat mir noch nie so wenig Spaß gemacht. Das war ja grausam... Das vorhandene Lötzinn reagiert kaum auf den Lötkolben.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: das ist eventuell eine Leiterbahn durchtrennt, aber ich bin mir nicht sicher. Siehe Bild im Anhang, rot nachgezogen.


    Kann mir jemand bestätigen, ob das mal eine Brücke war? Dann muss ich das erstmal fixen, bevor da ein Sockel rein kommt.


    Vielen Dank!

  • Eine Brücke auf jeden Fall. Die Leiterbahn hängt doch sogar noch dran, ist nur hochgeklappt. Du könntest erstmal probieren, diese zurück zu klappen und mit Sekundenkleber wieder aufzukleben, bringt natürlich nur was, wenn sie noch ganz ist, wenn nicht, dann diese Brücke auf der Lötseite mit Draht oder Litze ersetzten.

  • Ja, das sieht für mich auch so aus. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.


    Ich habe vorher mal meinen neuen Logic Analyzer ausprobiert, am Adressbus der CPU. Hat natürlich nicht funktioniert
    wie erwartet- aber auf dem Oszilloskop war zu sehen, das A0 irgendwie ständig auf High war. Das kam mir auch schon komisch vor.


    Ich werde jetzt erstmal U14 fixen, ansonsten melde ich mich nochmal.

  • Hat wie erwartet keinen Effekt gehabt.


    Habt ihr Tipps, was das Auslöten anbelangt? Ich bin kurz davor, mit extra einen "Entlötkolben" zu kaufen, mit Saugeffekt.
    Da ich vermute, das ich den PLA nicht wirklich heile heraus bekomme. Wenn der doch heile ist... War es umsonst.


    Oder alternativ, was kann ich denn da noch messen? Wenn bei mir A0 ständig auf High ist, kann das ja so ziemlich alles sein, was am
    Adressbus hängt. Soll ich das Risiko wagen und einen anderen PLA in der Bucht bestellen, oder erstmal was anderes probieren?

  • Das war ja grausam... Das vorhandene Lötzinn reagiert kaum auf den Lötkolben.

    Habt ihr Tipps, was das Auslöten anbelangt?


    Du bekommst altes Lötzinn am besten runter indem du vorerst neues Lötzinn aufträgst.

  • Und zwar kein bleifreies. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hat wie erwartet keinen Effekt gehabt.


    Habt ihr Tipps, was das Auslöten anbelangt? Ich bin kurz davor, mit extra einen "Entlötkolben" zu kaufen, mit Saugeffekt.
    Soll ich das Risiko wagen und einen anderen PLA in der Bucht bestellen, oder erstmal was anderes probieren?

    Einfache Entlötpumpe von unten über das Beinchen, von der IC- Seite mit dem Lötkolben ans Beinchen und gut. Zur Verbesserung des Sogs etwas Silikon Schlauch über die Spitze der Pumpe(so 1cm).
    Ersatz PLA? Schon mal an RealPLA gedacht?
    Ich hörte von jemandem, der kennt einen, der ...
    :weg:

  • Habe ich auch schon probiert,

    Die Commodore-PCBs sind alle noch aus der "Blei"-Zeit. Du solltest unbedingt verbleites Lot nehmen, wenn du da mit bleifreiem rangehst gibt das einen untauglichen Mix.

    Ich dachte eigentlich immer, ich kann löten, aber die Commodore Mainboards sind eine Nummer für sich!

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab z. B. schon etliche Boards gesockelt.


    Mit einer Entlötstation geht es natürlich am besten. Aber auch eine Entlötpumpe mit Heizung für unter 10 Euro von eBay funktioniert prächtig. Wichtig ist, das ganze Lötzinn flüssig und dann raus zu bekommen. Daher unbedingt vor dem Entlöten mit frischem Zinn nachverzinnen. Und zwar - richtig! - verbleibt. :P



    (Löten und entlöten sind übrigens zwei Paar Schuhe. ;) )

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja,


    ich werde mir das nochmal genauer anschauen.



    Zitat

    Löten und entlöten sind übrigens zwei Paar Schuhe


    Jep, löten kann ich definitiv besser als entlöten ;) War schon immer so.


    Das ärgerlichste war, das ich zu Beginn meiner "Lötkarriere" vor vielen Jahren einen Amiga 500 dabei zerschossen habe.


    Daher gehe ich da nun deutlich vorsichtiger ran.



    Zitat von Brotboxfan

    Ersatz PLA? Schon mal an RealPLA gedacht?

    Ist das vergleichbar mit sowas hier? : PLA CPLD auf ebay

  • Oder alternativ, was kann ich denn da noch messen? Wenn bei mir A0 ständig auf High ist, kann das ja so ziemlich alles sein, was am
    Adressbus hängt. Soll ich das Risiko wagen und einen anderen PLA in der Bucht bestellen, oder erstmal was anderes probieren?

    ist deine 6510 gesockelt?
    bitte sie entnehmen oder die adressleitung A0 direkt an der cpu trennen.
    nun bitte, die A0 leitung irgendwo, nur nicht an der cpu seite, mit zwei widerständen ( ca. 3,3 Kohm ) an +5V und an 0V legen.


    nun bitte mal die spannung an der A0 messen, falls ca. +2,5V dann ist es erstmal wohl ok.


    falls spannung viel kleiner als +2,5V, dann zieht ein eingang A0 auf low.
    falls spannung viel höher als +2,5V, dann zieht ein eingang A0 auf high.
    nun leiterbahn an verschiedenen stellen trennen (z.b. an der PLA) um festzustellen welches ic es verursacht.


    gruß
    helmut

  • Das klingt nach einem Plan, danke dafür. Nein, leider ist die CPU nicht gesockelt. Evtl. sind die CPUs in meinen beiden C64-II gesockelt, so das
    ich zumindest das einmal gegenwechseln kann und nur am Brotkasten entlöten muss. Muss ich mir morgen mal anschauen.


    Auf das Thema PLA komme ich sonst auch noch gern nochmal zurück. Bei einem der C64-II geht die Tastatur nicht richtig, das will ich mir aber erst anschauen, wenn der Brotkasten hier
    wieder läuft. Könnte ja vllt. auch der PLA sein, keine Ahnung... da mache ich dann aber vllt. einen neuen Thread irgendwann auf.


    Ich schaue mir das morgen nochmal an. Danke für die Tipps soweit!

  • Ich habe statt 3,3k nun 3k verwendet, ich hoffe das ist ok.

    ist ok. einen an masse und den anderen an +5v.


    3,53V ist zuviel.


    nun bitte den 3kohm an +5v entfernen, nur den 3kohm an masse lassen und messen.


    dann den 3kohm an masse durch ca. 500 ohm ersetzen und messen.


    gruß
    helmut

  • Erledigt.


    • 3k zwischen A0 und +5V: 5,07V
    • 510 Ohm zwischen A0 und +5V: 5,03V

    beides ohne Widerstand zwischen A0 und 0V.
    Gemessen zwischen A0 und 0V.


    Meine Elektronikkenntnisse sind ein wenig eingerostet, aber ich hätte jetzt gedacht, das die Differenz größer sein müsste zwischen beiden Messungen.


    Danke und Gruß
    Tim