Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 81 Antworten

letzter Beitrag von mczero am

C64 Assy 250407 Blank Screen: PLA defekt?

  • Da klappt mir doch das Messer in der Tasche auf, ich habe so ziemlich alles ausgelötet, was
    tendenziell zu defekten führt. Außer dem VIC-II. Nachdem ich den entfernt hatte, war auf dem A0
    anscheinend alles ok (3k / 3k Ohm, 2.52V gemessen) ... aber zumindest bin ich weiter gekommen :thumbsup:


    Hat noch jemand einen 6569er?

  • Außer dem VIC-II. Nachdem ich den entfernt hatte,

    Ich will ja nicht Salz in offene Wunden streuen, aber: War er gesockelt? :whistling:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, ist gesockelt...
    aber wenn es da Kontaktprobleme gibt, sollte der 6569 ja eigentlich trotzdem keinen Strom auf den A0 des Adressbusses geben...
    oder übersehe ich da was?


    Aber den hätte ich natürlich vor dem ganzen löten schon mal rausnehmen können :S Nun sind aber genug Sockel drin für alle Fälle,
    hatte also trotzdem einen Vorteil.

  • Aber den hätte ich natürlich vor dem ganzen löten schon mal rausnehmen können

    Deswegen schrieb ich ja: Ich will kein Salz in die Wunden streuen ... ;)
    Auf das einfachste kommt man viel zu oft leider erst am Schluss. :(


    Ich würde da jetzt noch spaßeshalber das A0-Beinchen am VIC hochbiegen und in die A0-Leitung eine Diode einschleifen, sodass er den restlichen Bus nicht runterzieht. Dann müsste sogar wieder ein Bild kommen; allerdings ein "kaputtes", weil ja Bit 0 der eingelesenen Grafkdaten kaputt ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • nun bitte den 3kohm an +5v entfernen, nur den 3kohm an masse lassen und messen.


    dann den 3kohm an masse durch ca. 500 ohm ersetzen und messen.


    3k zwischen A0 und +5V: 5,07V


    510 Ohm zwischen A0 und +5V: 5,03V

    siehe oben, ich meinte, 3k / 500ohm zwischen masse und A0

    ich habe so ziemlich alles ausgelötet

    nicht gut, darf man NIE NIE NIE machen! nicht rumlöten! dann baut man sich noch neue fehler ein und sucht noch mehr!
    erst messen, fehler einkreisen, überlegen, dann erst löten und vergleichen. nur so kann man dazulernen.
    beim herumlöten, nie und nimmer.

    Außer dem VIC-II. Nachdem ich den entfernt hatte, war auf dem A0
    anscheinend alles ok (3k / 3k Ohm, 2.52V gemessen) ... aber zumindest bin ich weiter gekommen

    super, so sollte es eigentlich sein. fehler einkreisen. das es der gesockelte vic ist, naja.
    aber nur so überhaupt etwas dazugelernt.
    vom herumlöten und austauschen lernt man nichts.

    ja eigentlich trotzdem keinen Strom auf den A0 des Adressbusses geben..

    ja, darf nicht sein, ist ein imput bei allen bauteilen am adress bus, nur die 6510 bedient den adressbus!

    Ich würde da jetzt noch spaßeshalber das A0-Beinchen am VIC hochbiegen und in die A0-Leitung eine Diode einschleifen, sodass er den restlichen Bus nicht runterzieht. Dann müsste sogar wieder ein Bild kommen; allerdings ein "kaputtes", weil ja Bit 0 der eingelesenen Grafkdaten kaputt ist.

    die A0 am VIC ist nur imput für die register usw. im VIC!
    du verwechselst es mit der A0/A8 vom VIC für DRAM adressierung.


    gruß
    helmut

  • Ja, das mit dem VIC war ein Fehler.
    Wenn der jetzt aber nicht gesockelt gewesen wäre, hätte ich ja so oder so ein IC nach dem anderen vom Adressbus trennen müssen,
    bis die Spannung auf ~2,5V Volt steht.


    Mit so ziemlich alles meinte ich ICs wie etwa PLA, CPU und die beiden CIAs. Sonst nichts :)


    Ich bin ganz zufrieden mit den Lötstellen. Es war tatsächlich einfacher, von oben zu erhitzen und die Saugpumpe mit einem Aufsatz zu versehen und unten abzusaugen (wie üblich).
    Da habe ich mir erstmal mit Schrumpfschlauf beholfen.


    Danke für die ganzen Tipps.


    Also letzter Stand ist jetzt VIC tauschen würde ich sagen?

  • die A0 am VIC ist nur imput für die register usw. im VIC!
    du verwechselst es mit der A0/A8 vom VIC für DRAM adressierung.

    Also ich sehe im Pinout nur einen Anschluss, der A0 heißt:



    Und ich müsste mich sehr täuschen, wenn dieser nicht sowohl für den Registerzugriff durch die CPU als auch für den Speicherzugriff durch den VIC (in der anderen Phi2-Phase) verwendet würde.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und ich müsste mich sehr täuschen, wenn dieser nicht sowohl für den Registerzugriff durch die CPU als auch für den Speicherzugriff durch den VIC (in der anderen Phi2-Phase) verwendet würde.

    ja, das habe ich verwechselt. es ist nur A0/A8 vorhanden.


    ist aber doch nicht direkt mit cpu A0 verbunden?
    geht doch über die 74ls257.


    habe aber jetzt keine zeit, im schaltplan nachzusehen, muss weg, bin eingeladen.
    bis später.


    gruß
    helmut

  • Zitat von kinzi

    Ich würde da jetzt noch spaßeshalber das A0-Beinchen am VIC hochbiegen und in die A0-Leitung eine Diode einschleifen, sodass er den restlichen Bus nicht runterzieht. Dann müsste sogar wieder ein Bild kommen; allerdings ein "kaputtes", weil ja Bit 0 der eingelesenen Grafkdaten kaputt ist.


    Also ich würde das mit der Diode wohl mal ausprobieren,
    aber wie ist das gemeint? Direkt zwischen dem Pin und dem Sockel?
    Achsooo... es soll einfach nur die Flussrichtung in Richtung VIC möglich sein, aber nicht zur CPU?


    Ist eine 1N4148 ok dafür?

  • ist aber doch nicht direkt mit cpu A0 verbunden?
    geht doch über die 74ls257.

    DA hast jetzt du wieder recht ... MIst! :D
    Dann verstehe ich jetzt aber wiederum nicht, was sich an CPU-A0 tut, wenn man den VIC zieht. :gruebel

    Achsooo... es soll einfach nur die Flussrichtung in Richtung VIC möglich sein, aber nicht zur CPU?
    Ist eine 1N4148 ok dafür?

    Grundsätzlich schon, nur muss ich jetzt nochmals nachfragen:
    Du hast den VIC gezogen, dann war A0 der CPU korrekt auf 2,5 V? Oder war's der Anschluss A0 am VIC-Sockel, den du gemessen hast?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das habe ich mir auch gedacht wegen dem 74LS257- rückwärts dürfte der doch eigentlich gar nicht den A0 auf High setzen.
    Und ich hatte mindestens einen 74LS257 getauscht, müsste ich nochmal nachschauen.
    Es sei denn, der VIC ist so kaputt, das er sofort jeden neuen 74LS257 grillt und der dann wiederum Strom auf den A0 auf CPU Seite gibt.
    Aber da seid ihr eher die Experten.


    Vor ziehen des VIC waren es 3,57 Volt am CPU A0 Pin. Nach dem Abziehen des VIC, auch wieder am CPU Sockel Pin A0, 2.52V.
    Am VIC A0/A8 habe ich nicht gemessen.

  • Es sei denn, der VIC ist so kaputt, das er sofort jeden neuen 74LS257 grillt und der dann wiederum Strom auf den A0 auf CPU Seite gibt.
    Aber da seid ihr eher die Experten.

    Hmmm ... DAS würde mich aber wundern, wenn ich mir die Innenbeschaltung des 74LS257 so ansehe:



    Dann müsste der VIC ja zwei Gatter "durchgrillen" bis zur CPU-Adress-Bus-Seite. Viel eher denke ich da an eine Lötbrücke beim Tausch des 74LS257:

    • A0 der CPU hängt auf Pin 13 von U25 (74LS257).
    • A0 des VIC hängt auf Pin 12 von U25.

    Sieh da mal nach.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Dann verstehe ich jetzt aber wiederum nicht, was sich an CPU-A0 tut, wenn man den VIC zieht.

    ich verstehe es auch nicht. ich würde nochmal vic einsätzen und nochmal messen ob fehler immer noch vorhanden ist.

    es sei denn, der VIC ist so kaputt, das er sofort jeden neuen 74LS257 grillt und der dann wiederum Strom auf den A0 auf CPU Seite gibt.
    Aber da seid ihr eher die Experten.

    sehr unwahrscheinlich, fast nicht möglich. selbst ein kurzschluss, am ausgang, würde den 257 nicht so zerstören.
    höchsten eine überspannung. z.b. ein leiterbahnschluss mit den 12V.

    Vor ziehen des VIC waren es 3,57 Volt am CPU A0 Pin. Nach dem Abziehen des VIC, auch wieder am CPU Sockel Pin A0, 2.52V.

    bitte nochmal testen.

    Hmmm ... DAS würde mich aber wundern, wenn ich mir die Innenbeschaltung des 74LS257 so ansehe:

    mich wundert es auch.

    Werde ich morgen mal kontrollieren.

    ja, bitte machen.


    leider auf der platine schon gelötet. bei deinem nächsten gerät, bitte erst fragen und tips, nach dem motto es könnte sein...und mal auslöten, lieber erstmal ignorieren.
    es ist immer besser, erst vorher messen, signale ansehen, dann löten und erneuern.
    und falls es noch nicht funktioniert, wieder die signale vergleichen.
    falls die signale nun anders aussehen, war bauteil defekt und ein weiteres ist noch defekt oder man hat einen lötfehler gemacht.


    gruß
    helmut

  • Werden eigentlich noch Wetten angenommen?

    Ist ja eine *wilde Reparaturfahrt* ... wofür gibt es eigentlich einen DEAD TEST, den man vorab machen kann ... ich tippe hier auf einen doppelten Fehler & das RAM habe ich auch schwer in Verdacht ... da bleibt der Bildschirm natürlich schwarz.

  • Zitat von Parser

    Ist ja eine *wilde Reparaturfahrt* ... wofür gibt es eigentlich einen DEAD TEST, den man vorab machen kann ... ich tippe hier auf einen doppelten Fehler & das RAM habe ich auch schwer in Verdacht ... da bleibt der Bildschirm natürlich schwarz.

    Du meinst eine Dead Test Cartridge? So eine habe ich nicht. Wäre aber mal eine gute Anschaffung. Wobei ich bezweifle, das die funktioniert hätte, wenn der Adressbus von Anfang an nicht korrekt funktioniert.




    Werde ich machen. Zum "Glück" ist das Verhalten des C64 ganz wie am Anfang, wenn ich alles wieder einsetze.

  • Wobei ich bezweifle, das die funktioniert hätte, wenn der Adressbus von Anfang an nicht korrekt funktioniert.

    Richtig, denn selbst wenn sie anläuft, was mit kaputtem A0 unwahrscheinlich ist, wird ziemlich sicher der VIC nicht richtig initialisiert werden können - daher sieht man dann nichts vom Fehler, den Dead Test eventuell findet. :(

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, wieder da.


    Ich habe Pin 12 und 13 von U25 auf Brücke kontrolliert, aber da war keine. Weder visuell noch mit dem Multimeter war da was auffällig.


    Ich konnte es reproduzieren, das mit dem ziehen des VIC die Spannung wieder auf 2,5V runter ging.
    Testweise habe ich den 74LS257 mal aus den Sockel gezogen, aber das hat nichts verändert. Also ist er nun wieder drin.


    Seltsam.

  • Das einzige, was da jetzt noch in Frage kommt ist der 74LS373 (U26), der hängt zwischen VIC und dem restlichen Adressbus, damit der VIC auf das CHAR-ROM zugreifen kann.



    Ist da eine Brücke zwischen Pin 7 und Pin 6?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.