Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von Zaadii am

"C64 III" -Illustrationen

  • Also betreffs Tastatur - da hätte ich eigentlich nur einen Wunsch, WENN sich jemand Gedanken um eine komplett neue 64er Tastatur machen sollte - TRENNT bitte die Cursortasten!!!! - das ist meiner Ansicht nach der schlimmste Fehler, den Commodore damals bei der Tastatur gemacht hat, der dann beim plus/4 eigentlich toll behoben wurde...


    EDIT by FXXS: Threadsplit: stammte ursprünglich aus: The Ultimate-64 - Neues C64 FPGA Board

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

    Einmal editiert, zuletzt von FXXS ()

  • das ist meiner Ansicht nach der schlimmste Fehler, den Commodore damals bei der Tastatur gemacht hat

    Schlimmer als die C16-Cursortasten?
    Die Plus/4-Tastatur in den VC20/C64-Formfaktor zu zwingen, war meiner Ansicht nach die schlimmste Tastatursünde, die Commodore je verbrochen hat. Von so einem unergonomischen Chaos ist der C64 doch weit entfernt.

  • Ich wuerde da gar nix verschlimmbessern.


    Erstmal sollte es drum gehen, neue 100% gleiche oder gleichwertige Tastaturen zu bauen. Als ich zum ersten mal Pfeiltasten auf einem PC sah, dachte ich auch, boah geil, warum hat der C64 nur so nen Schrott. Aber auf dem PC hat man auch fast alle Spiele per Tastatur gespielt. Beim C64 ist das eher unbedeutend, denn da hat man 2 Joysticks und gut ist. Und im Textmodus fand ich das nie so wirklich tragisch, da bin ich eigentlich immer gut damit zurechtgekommen. Ich haette mir damals nur gewuenscht, solche Pfeiltasten zu haben, weil ich unter BASIC nicht wusste, wie man die Joysticks abfragt. Aber aus heutiger Sicht finde ich das wie gesagt nicht mehr so wichtig - lieber erstmal ein 1:1-Replacement bauen, anstatt hier gleich den persoenlichen Geschmack reinzubringen, wo dann wieder jeder eine andere Meinung dazu hat und am Ende gar nix dabei rauskommt.

  • Die MEGA65-Leute haben sich ja mal bei wasdkeyboards.com eine Test-Tastatur anfertigen lassen. Gut, das Layout stimmt natuerlich jetzt nicht mit dem eines C65 ueberein, sondern sie haben ein ganz normales PC-Keyboard genommen (ohne Numblock) und die Tasten dann irgendwie verteilt, sodass zumindest alle Tasten vorhanden sind (gint wie gesagt erstmal nur um eine Test-Tastatur). Und natuerlich haben sie eine stilechte Bedruckung gewaehlt:


    http://c65gs.blogspot.de/2016/03/prototyping-keyboard.html


    Von der Tastenkappen-Form her sind sie natuerlich auch wie beim PC, allerdings waeren die beim C65 auch so gewesen, wenn man sich mal Fotos vom C65 ansieht. Mir waere aber jetzt, wenn ich es nicht besser wuesste, vermutlich auch gar nicht aufgefallen, dass die Form beim C64 anders ist. Folglich faende ich eine solche Tastatur auch in einem C64 nicht deplaziert. Wuerde vielleicht sogar irgendwie "cooler" aussehen.


    Also wenn es jemals einer hinbekommt, eine moderne Cherry-Tastatur zu bauen, die aber vom Layout her 1:1 in einen C64 reinpasst, das faende ich wirklich sehr cool!

  • Von der Tastenkappen-Form her sind sie natuerlich auch wie beim PC, allerdings waeren die beim C65 auch so gewesen, wenn man sich mal Fotos vom C65 ansieht.

    Beim C65 ja. War ja auch schon beim C128 und sogar beim SX64 so. Hier geht es aber um den U64, der ja in ein normales C64-Gehäuse passen soll. Da wären moderne Tastenkappen schon ein leichter Stilbruch.


    Also wenn es jemals einer hinbekommt, eine moderne Cherry-Tastatur zu bauen, die aber vom Layout her 1:1 in einen C64 reinpasst, das faende ich wirklich sehr cool!

    Natürlich wären moderne Tastenkappen für mich auch kein Ausschlusskriterium, aber stilechte C64-Kappen würden das Teil natürlich noch umso interessanter machen.

  • Shift und Return? Allerdings halte ich das für noch utopischer...

    sl FXXS

    Ich persönlich finde es einfach nervig, IMMER die falsche Richtung zu tippen - Dein Vorschlag ist gar nicht schlecht und ich bin es von allen anderen Rechnern einfach gewohnt, dass ich den Cursor per Taste - EINER Taste - in die angezeigte Richtung bewegen kann - immer überlegen, ob jetzt mit Shift, oder ohne IST nervig, auch wenn es nunmal typisch C64 ist... RESTORE könnte übrigens durchaus kleiner sein und CTRL auch - SOOOO häufig werden die nicht benutzt...


    Abgesehen davon sprach ich ja auch davon, wenn jemand eine NEUE Tastatur für den NEUEN Rechner designt - warum muss man es sich dann unbedingt schwerer machen, als nötig? Alles andere wird perfektioniert... Warum dann nicht die Tasten?


    Und wenn jetzt einer sagt "...aber das ist nicht das originale C64 Feeling..." - STIMMT!! Aber ein StreifenFix auch nicht, eine SuperCPU auch nicht, ein TC64 und eine Ultimate64 auch nicht, ein StereoSID ist auch nicht ORIGINAL 64er Feeling - trotzdem wird überall optimiert, verbessert, ergänzt - aber bei den Cursortasten würde es das originale Feeling stören? Echt jetzt?... ;(;(

  • Mal schaun.Die Cherry Tastenkörper gibt bts für 40€.
    Ein satz Kappen 12€
    Die C64Symbole 10€
    Platine und Kleinteile 20€
    Also ca 80 € als Einzelstück.

    Bei Aliexpress gibt es die Cherry MX kompatiblen Switches auch schon günstiger.
    Z.B. Gateron 200 Stk. für 76USD.



    Btw. um einen Quick and Dirty Prototypen zu bauen müsste man sich "nur" einen Rahmen mit den Aufnahmen für die Cherry Switches anfertigen lassen (Lasern, 3D Drucken).
    Das wäre dann auch in C64 Anordnung möglich. Und Hey, wir haben die neuen Tastenkappen ja schon gesehen. Manche aus dem Forum haben ja auch den Ausschuß gekauft.
    Die Vertrahtung ohne PCB wäre theoretisch auch machbar, sieht naturlich dann nicht sooo toll aus. :D


    Ein Beispiel für den Rahmen gibt es hier.

  • Also so wie es hier im "MeC64" Projekt verwirklicht wurde, sollte es doch prima gehen.Ein Stabiles Blech gestanzt oder gelasert oder Wasserdruck geschnitten,die Switches rein und eine passende PCB.Fertig ist der Lack.
    Es hängt doch im Grunde nur noch an den Tastenkappen.
    Aber wenn jetzt jemand sagt ich baue einen "C64-III" dann würde ich mal sagen, Tasten im modernen Format waären gar kein Stilbruch.
    Commodore hat beim C64C halt die alten Tastaturen verbaut weil sie da waren.
    Vom Stil her würden moderne Tastenkappen eigentlich sogar BESSER zum C64C Gehäuse passen.


    Ich finde beides hat seinen Reiz.
    Ein verändertes Tastaturlayout mit den Cursortasten finde ich nicht so gut.
    Wer exorbitant viel mit den Cursortasten machen will,kann sich anderweitig behelfen.


    Emulator am PC oder TC64 mit USB Tastatur zum Beispiel.

  • Ich persönlich finde es einfach nervig, IMMER die falsche Richtung zu tippen - Dein Vorschlag ist gar nicht schlecht und ich bin es von allen anderen Rechnern einfach gewohnt, dass ich den Cursor per Taste - EINER Taste - in die angezeigte Richtung bewegen kann - immer überlegen, ob jetzt mit Shift, oder ohne IST nervig, auch wenn es nunmal typisch C64 ist... RESTORE könnte übrigens durchaus kleiner sein und CTRL auch - SOOOO häufig werden die nicht benutzt...

    Ganze Buchstabenreihen zu verschieben, nur um Tasten zu verkleinern, die man nicht so häufig benutzt, halte ich aber für einen ganz schlechten Kompromiss. Die Schreibmaschinenanordnung sollte man schon beibehalten.

    Abgesehen davon sprach ich ja auch davon, wenn jemand eine NEUE Tastatur für den NEUEN Rechner designt - warum muss man es sich dann unbedingt schwerer machen, als nötig? Alles andere wird perfektioniert... Warum dann nicht die Tasten?

    Weil die NEUE Tastatur für den NEUEN Rechner in das ALTE Gehäuse passen soll? Ansonsten wäre sicher der MEGA65 genau das, was Du suchst. Der hat schließlich PC-typische Cursortasten.

  • Die <RETURN>-Taste ist so viel zu klein, wenn man beim Programmieren immer draufhämmert.

    Ein verändertes Tastaturlayout mit den Cursortasten finde ich nicht so gut.
    Wer exorbitant viel mit den Cursortasten machen will,kann sich anderweitig behelfen.


    Emulator am PC oder TC64 mit USB Tastatur zum Beispiel.

    Ganze Buchstabenreihen zu verschieben, nur um Tasten zu verkleinern, die man nicht so häufig benutzt, halte ich aber für einen ganz schlechten Kompromiss. Die Schreibmaschinenanordnung sollte man schon beibehalten.

    Es war einfach nur eine schnell gemachte Visualisierung, wie es gehen könnte, wenn man will....


    Wie schon oben geschrieben: Ich selbst will das ja gar nicht, für mich wäre eine große PC-Tastatur, in der das 64u board verbaut werden kann, deutlich atraktiver, wobei ich nicht sagen kann, ob es mir das Geld wert wär.


    sl FXXS

  • Da weiter vorne mal irgendwo der Begriff "C64-III" fiel. Da bin ich eh so ein bisschen im Zwiespalt. Rein theoretisch koennte man den C64 reloaded MK3, sofern er dann mal in einem neuen icomp-Gehaeuse und mit einer neuen Tastatur erscheint, also 0% alte Komponenten beinhaltet aber (moeglichst) 100% kompatibel ist, durchaus offiziell als "C64-III" bezeichnen - schliesslich ist er dann ja auch von "Commodore" (zumindest wird er diesen Markennamen tragen).


    Allerdings finde ich es dann auch wieder etwas eigenartig, dass der C64-III dann vom Gehaeuse her praktisch genauso aussieht wie der C64-II. Mir sind zwar die Gruende klar, aber wenn Commodore irgendwann eine weitere Neuauflage des C64 gemacht haette, dann waere das Gehaeuse vermutlich ein weiteres mal umdesignt worden.


    Daher faende ich es irgendwie reizvoll, sich vielleicht auch mal innerhalb der Community einen eigenen C64-III zu ueberlegen. Muss ja nicht offiziell sein. Aber man koennte wirklich als Community-Projekt ein neues Gehaeuse designen, das z.B. wirklich platzsparender ist, mit einer modernen Tastatur (aber am besten mit identischem Layout), und das dann entweder ein Reloaded- oder ein U64-Board aufnehmen kann. Dann haette man wirklich eine Art C64-III, den aber jeder bestuecken kann, wie er moechte. Klar waere das vermutlich nicht so einfach in die Tat umzusetzen, aber zumindest designen koennte man es mal. Vielleicht sind in ein paar Jahren die 3D-Druck-Anbieter dann auch schon weit genug, dass man sich so ein Gehaeuse problemlos im Internet bestellen kann, ohne dass dafuer eine Form gebaut werden muss.


    Es gibt ein paar interessante Ansaetze zu platzsparenden Umbauten des bisherigen Gehaeuses:
    http://www.bigmech.com/misc/c64mods/enclosure.html
    https://amazingdiy.wordpress.c…/07/c64-keyboard-chop-it/


    Und auch das Gehaeuse des C65 finde ich sehr sexy und ist ja eigentlich auch sowas aehnliches wie ein C64-III. Man koennte sich also z.B. an diesem Design orientieren, aber z.B. das Diskettenlaufwerk weglassen, und so ein C64-III-Gehaeuse kreieren.


    EDIT: Hier mal ein absoluter Schnellschuss, wie so ein C64-III-im-Stil-von-C65 aussehen koennte:

  • Machen kann man viel.
    Aber Icomp hat die Gehäuseform,wird sie wenn,dann auch nutzen.
    Das Commodore durchaus auch alt und neu wild kombiniert hat sieht man am C64G.
    Dann wir es halt kein C64 III sondern ein C64C+ oder C64C Reloaded.


    Ein begnadeter Bastler kann sich so ein Gehäuse wie Du wünscht problemlos selber bauen.
    Zumindest so das es von aussen gut ausschaut.

  • Drum sage ich ja, mir ist schon klar warum icomp die Gehaeuseform nutzt - ich haette es selbst bestimmt auch so gemacht.


    Allerdings waere es halt schon cool, vielleicht auch noch was neues zu bauen. Auch wenns noch ein paar Jahre dauert bis das vielleicht passiert ;)


    Mir faellt auf, dass mein Schnellschuss auf den ersten Blick recht aehnlich wie ein normaler C64C aussieht. Habe ihn daher nochmal ein bisschen kompakter gemacht, um zu zeigen, worauf ich hinaus will:



    ...und hier das ganze nochmal in anderen Farben ;)