Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 159 Antworten

letzter Beitrag von Asklia am

Gehäuse wieder schön Weiß kriegen , Bleichen andere Tipps , Mittel und Werkzeuge

  • Ich warte auch schon gespannt auf den Sommer für´s Bleichen :)
    Ich würde von der Creme mit Folie abraten, kann hässlich enden... leider selbst schon erlebt...
    Ich nehme flüssiges 12% Wasserstoffperoxid Kanister und packe die Teile in eine große durchsichtige Plastikwanne ausm Baumarkt...
    Wobei ich das ein bisschen mit Wasser mische.
    Dauerte im Hochsommer so 3-5 Stunden, je nach Vergilbungsgrad

  • Da frage ich mich warum einige Experten dann nicht die Finger davon lassen. :/

    Weil's schlicht und einfach nicht stimmt...

  • Ich habe hier zwei Amigas, ein SNES und eine (Retro-) PC-Frontblende, die mal vorübergehend aufgehellt waren, und die nun alle wieder gelblich sind. Die Tastaturkappen am A1200 sogar gelb.


    Der Wiedervergilbung erfolgt zudem recht flott. Wir reden hier durchaus nicht von einem schleichenden Prozeß, der sich über Jahre hinzieht, so wie bei der initialen Vergilbung.

  • Ich würde von der Creme mit Folie abraten, kann hässlich enden... leider selbst schon erlebt...
    Ich nehme flüssiges 12% Wasserstoffperoxid Kanister und packe die Teile in eine große durchsichtige Plastikwanne ausm Baumarkt...

    Von der Folien-Problematik kann ich leider auch ein Lied singen, gibt teilweise ein sehr unschönes Bleichergebnis, dort wo sich die Folie fest an das Plastik angelegt hat ist weniger Creme auf dem Plastik als an anderen Stellen. Dadurch ist die erzielte Aufhellung ungleichmäßig / fleckig.


    Bleicht man dann nochmal die Stellen nach besteht die Gefahr das man überbleicht ( zumindestens bei den hohen Konzentrationen / Mixturen die ich meistens verwende, weil ich immer keine Zeit habe, muß halt schnell gehen! ) und dann hast du richtig weißes Plastik und die Oberfläche ist stumpf, das schaut auch nicht schön aus!


    Ich habe hier zwei Amigas, ein SNES und eine (Retro-) PC-Frontblende, die mal vorübergehend aufgehellt waren, und die nun alle wieder gelblich sind. Die Tastaturkappen am A1200 sogar gelb.


    Der Wiedervergilbung erfolgt zudem recht flott. Wir reden hier durchaus nicht von einem schleichenden Prozeß, der sich über Jahre hinzieht, so wie bei der initialen Vergilbung.

    Diese Aussage ist auch zutreffend, aber auf das Gilb-Niveau von vor dem Bleichen bin ich noch nie gekommen. Also meine gebleichten Teile sind immer noch heller als Sie mal waren.


    Man könnte mal nach dem Bleichen versuchen eine Schicht Klarlack / Matt ( Sprühdose ) aufzusprühen, dadurch wäre dann praktisch eine "Schutzschicht" über dem Plastik. Durchsichtige Klebefolie oder das Plasti-Dip in farblos wären auch noch Möglichkeiten. Dadurch verändert sich aber immer die Oberflächen-Struktur, fühlt sich anders an, entweder glatter oder stumpfer!


    Aber unter "Aufklebern" auf Gehäusen ist niemals Gilb, die stechen dann immer in "Originalfarbe" hervor wenn man den Aufkleber entfernt!


    Ich werde das dieses Jahr mal an einem Probestück austesten.


    MfG Dirk

  • Weil's schlicht und einfach nicht stimmt...

    Gib mal als Stichwort, "Re Yellowing" bei einer Suchmaschine ein... bleichst du überhaupt selbst Shmendric ? Dann verrate uns mal Deine "Zauberformel"... der Gilb hält sich an das "Schlusswort von Bugs Bunny"... ich komm wieder, keine Frage!


    z.B. hier ist das gut zeitlich dokumentiert
    http://www.classic-computers.o…bright-only-temporary.htm


    oder die anderen Treffer!


    MfG Dirk

  • Leute, Leute ...
    Seit einiger Zeit verwenden komische Typen z.B. aus dem Sauerland 30%iges H2O2, um damit Leute umzubringen.
    Dies funktioniert über die höchst illegale Herstellung von TATP, wobei H2O2 eine der Hauptkomponenten ist. TATP ist kein Scherz, die Handhabung höchst gefährlich und die Herstellung desselben ohne explizite Genehmigung strafbewehrt. Es hat sich schon so mancher Hobbybastler mit TATP wegdarwinisiert.
    Daher ist dem Apotheker eigentlich verboten, 30% H2O2 zu verkaufen, und er muss sogar den Versuch, es zu kaufen, melden. Die Meldung erfolgt an die untere Polizeibehörde oder das LKA. Was dann dazu führen kann, dass einem Schwarzgekleidete die Tür eintreten.


    Aus gleichem Grund gibt es für den Normalverbraucher kein Unkraut-Ex bzw Ammoniumnitrat mehr.

  • Seit einiger Zeit verwenden komische Typen z.B. aus dem Sauerland 30%iges H2O2, um damit Leute umzubringen.

    Das hast du aber mild umschrieben, ohne die Teufelsbrut beim Namen zu nennen. :grr:;)
    Dem Bleichen werd ich niemals trauen. :dagegen: Abgesehen davon das es nachbleicht was ja auch hin
    und wieder zu lesen ist (wer berichtet schon gern über Misserfolge ^^ ) greift es chemisch den Kunstoff
    an worüber sich die Bleichgemeinde nacher ägern wird. :!:=O

  • Ich habe hier zwei Amigas, ein SNES und eine (Retro-) PC-Frontblende, die mal vorübergehend aufgehellt waren, und die nun alle wieder gelblich sind. Die Tastaturkappen am A1200 sogar gelb.


    Der Wiedervergilbung erfolgt zudem recht flott. Wir reden hier durchaus nicht von einem schleichenden Prozeß, der sich über Jahre hinzieht, so wie bei der initialen Vergilbung.

    Diese Erfahrung habe ich bei meinen Teilen nicht gemacht. Folgendes wurde bei mir schon gebleicht:
    VC 20
    Frontblende einer 1541 weiß
    1541 II
    SX Tastatur
    C64 Brotkasten
    Amiga 1200 Tastatur
    Amiga 500 komplett mit Tastatur
    und noch ne Menge anderer Kleinteile.


    Ich bleiche immer mit Domol bzw jetzt mit Sanfte Bleiche von DM und das einzige was bei mir minimal nachgegilbt ist war die Space Taste von der SX Tastatur.
    Alles andere sieht immer noch Top aus. Das kann aber vielleicht auch daran liegen das mein Retro Zimmer im Keller ist und in dem Raum eher weniger Sonnenlicht
    rein kommt.

  • Ich bleiche immer mit Domol bzw jetzt mit Sanfte Bleiche von DM und das einzige was bei mir minimal nachgegilbt ist war die Space Taste von der SX Tastatur.
    Alles andere sieht immer noch Top aus. Das kann aber vielleicht auch daran liegen das mein Retro Zimmer im Keller ist und in dem Raum eher weniger Sonnenlicht
    rein kommt.


    Bin gespannt, hab das diesen Sommer auch vor mir mit meinem Amiga 1000 Gehäuse.


    Hab letzte Sommer eine Spacetaste gebleicht, da ist noch nix zurückvergilbt.


    Man nimmt das u.U. auch nicht sofort wahr das es wieder leicht nachgilbt. Erst wenn man ein frisch gebleichtes Stück daneben legt erkennt man dann sehr gut das es nicht mehr so hell ist.


    Beim Domol bleichen hat mir damals der Geruch ( Limone ) und der langsame Bleichvorgang nicht sonderlich zugesagt.
    Vielleicht liegt es aber auch genau daran das das nachgilben langsamer abläuft und mit höher dosierten H2O2 schneller.


    Auf der "Domol/Sanfte Bleiche" Packung steht ja lediglich "Bleichmittel auf Sauerstoffbasis", da muß nicht zwangsläufig H2O2 drin sein welches sein Sauerstoffatom für den Bleichvorgang abspaltet.


    Wüßte ich noch genau was ich mit dem Domol damals gebleicht habe, die Tasten vom alten C64 müssten das gewesen sein!



    Aber egal mit was du schlußendlich bleichst... du kannst damit nicht die Nachgilbung stoppen, du setzt das Plastik lediglich "zurück" und ab da beginnt der Vergilbungs-Prozess von neuem.



    MfG Dirk

  • Aber egal mit was du schlußendlich bleichst... du kannst damit nicht die Nachgilbung stoppen, du setzt das Plastik lediglich "zurück" und ab da beginnt der Vergilbungs-Prozess von neuem.

    Nunja und da stelle ich mir halt die Frage was für mich sinnvoll ist ? Etwas vergilbtes rumstehen zu haben oder etwas was ich
    gebleicht habe und in 3,4 oder 10 Jahren wieder gebleicht werden muss.
    Da das bleichen ansich kein großer Aufwand ist entscheide ich mich für letzteres.


    An der 1541 weiß kann man das im übrigen sehr gut sehen da der Rest des Gehäuse schon weiß ist und nur die Frontblende vergilbt war.
    Im Moment ist beides noch schön weiß .

  • Fulgore
    Ich komme mit vergilbten Sachen auch nicht klar, deshalb bleiche ich ja auch meine "Sachen".


    Weißt du noch wann genau du die 1541 Frontblende gebleicht hast ? Vielleicht gilbt es wirklich mit "Domol/Sanfte Bleiche" langsamer nach.
    Bei Dir könnte auch der Fall sein das du Frontblende & Gehäuse auf das gleiche "Farb-Niveau" gebracht hast und jetzt gilbt beides gleichmäßig nach, da erkennst du dann wahrscheinlich nie einen Farb-Unterschied.


    Ich schau am Nachmittag mal nach meinem alten Brotkasten und mache ein paar Bilder!


    Mein Problem ist das ich nicht genügend Platz habe alles aufzustellen. Ich habe immer alle paar Monate im Wechsel die unterschiedlichste Retro-Hardware aufgebaut. Der Rest landet in der Zwischenzeit in Kartons auf dem Dachboden. Zur Zeit habe ich den alten DOS Rechner aufgebaut ( Duke Nukem, Commander Keen und Co. )



    MfG Dirk

  • Beim bleichen wird ja der Kunststoff etwas aufgebrochen, d.h. er wird peröser. evtl. Liegt es daran , das der Gilb schneller zurück kommt.


    Nur eine Vermutung. Habe selber noch nichts gebleicht.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • immer mit Domol

    8o:thumbsup:
    Nehm ich auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, getreu dem Werbeslogan:
    "Nimm DARMOL · Du fühlst Dich wohl." Aber das ist wohl was anderes..
    Nur ein einziges mal hatte ich etwas Bauchschmerzen, da wollte das Oberteil vom Floppygehäuse nicht recht entgilben.
    Aber ansonsten flutscht das immer damit. :D

  • So dann hier mal die Bilder & Infos dazu.


    Vorweg: Gehäuse immer mit H2O2 gebleicht.


    Ich dachte ja das ich für die Tastatur vom Brotkasten "Domol/Sanfte Bleiche" benutzt hätte, wenn ich mir aber die "hellere Oberfläche / leichter Grauschleier" oben auf den braunen Tasten so ansehe, dann sollte die H2O2 gebleicht sein ( leicht überbleicht ), Gehäuse sieht noch gut aus ( ganz minimal gelblich, kommt aber auf dem Foto nicht rüber ). Gebleicht Herbst 2015.


    Auf dem nächsten Bild könnten die beiden C64 II Tastaturen ( zumindestens eine davon, mit "Sanfte Bleiche" behandelt worden sein. Meine "Sanfte Bleiche" Flasche ist fast leer und ich weiß nur noch das ich Tastaturen damit gebleicht habe )
    Das leere C64 II Gehäuse oben rechts ist von letztem Samstag auf Sonntag gebleicht worden und ist der C64 aus meinen Konvolut Kartons, Bilder dazu hatte ich hier gepostet.
    Die anderen 3 Gehäuse und Tastaturen sind Herbst 2015 gebleicht worden.
    Was zu erkennen ist:
    1. Das C128 Gehäuse ist nur minimalst nachgegilbt!
    2. Die beiden C64 Tastaturen sind noch relativ weiß/hell ( leichter Gilb-Ansatz auf manchen Tasten ), aber die Gehäuse sind wesentlich stärker nachgegilbt!
    Könnte die leichtere Vergilbung der Tasten vielleicht doch am "Domol/Sanfte Bleiche" liegen ?


    C64 gebleicht Herbst 2015 vs. C64 Gehäuse vom Samstag letzter Woche


    Amiga Tastatur gebleicht Herbst 2017 mit H2O2 ( ca. 1/2 Jahr her ), darunter C128 Tastatur gebleicht Herbst 2015 mit H2O2.
    Amiga Tastatur schaut noch sehr gut aus, die Tasten vom C128 sind wieder deutlich nachgegilbt ( Sehr schade das ich meine Bilder vom bleichen im Herbst 2015 nicht mehr finde, ich suche weiter da ich sicher bin welche gemacht zu haben )



    Fulgore Wie fühlt sich Deine "Domol" gebleichte Frontblende im Vergleich zum ungebleichten Gehäuse an ?
    Bei mir fühlen sich die Tasten der beiden C64II die vermutlich mit "Domol" gebleicht wurden sehr "geschmeidig / glatt an", wie wenn eine Art "trockener" Film darüber wäre.



    MfG Dirk

  • So hier nun auch mal meine Bilder.
    An der 1541 kann man sehr gut erkennen das die Frontblende wieder einheitlich weiß ist.


    An der Tastatur des SX erkennt man wie die Space Taste nachgegilbt ist. Das war aber bisher das einzigste Teil
    bei mir.


    Auch der VC20 ist immer noch schön hell.


    Und dann habe ich noch ein Vorher / Nachher Bild von einem C64 gefunden den ich mit DM Sanfte Bleiche gebleicht habe: