Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 159 Antworten

letzter Beitrag von Asklia am

Gehäuse wieder schön Weiß kriegen , Bleichen andere Tipps , Mittel und Werkzeuge

  • Gehäuse wieder schön Weiß kriegen , Bleichen andere Tipps , Mittel und Werkzeuge


    Hier möchte Ich mal Erfahrung von Usern Lesen die z.b. Gehäuse Bleichen oder sonst irgend wie wieder Weiß kriegen.


    Es gibt einige Threats dazu aber die sind alle Durch einander gewürfelt.



    Denkt Bitte daran Schutz Brille und Handschuhe sollten immer in Vordergrund stehen.



  • RetroBright gab es mal ist jetzt nicht mehr erhältlich zumindest habe Ich es nicht gefunden :


    Hier eine Wiki Übersetzung ins Deutsche :


    Retrobright (stilisiert als Retr0bright) ist eine chemische Mischung, die verwendet wird, um Vergilbung aus ABS-Kunststoff-Computer- und Elektronikgehäusen zu entfernen, einschließlich Computern, die in den 1980er und 1990er Jahren von Commodore und Apple hergestellt wurden, und verschiedenen Videospielkonsolen und -patronen.


    RetroBright


    Die Ergebnisse wahren nicht schlecht laut aussagen von Usern.


    Ich glaube aber Für alles braucht man Sonne damit die Wirkung verstärkt wird.


    Wie ist das mit UV Licht ?


    Bei Ebai Habe Ich dieses gefunden :

  • Bei nahe zu allen unseren Projekten wurde zum bleichen der vergilbten Gehäuse Wasserstoffperoxid verwendet.


    Man kann es in der Apotheke als 30% Flüssigkeit erwerben. Mehr als 30% bekommt man nicht zu kaufen (VORSICHT: die 30% reagieren sofort mit der haut und hinterlassen unschöne, weisse Flecken, die schmerzhaften Juckreiz verursachen. Unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen!).


    In dieser Lösung haben wir die Tastaturtasten wieder ganz weiss bekommen (egal wie gelb sie waren). Wichtig ist, dass die Sonne (UV-Licht) direkt auf die Tasten, die in der Flüssigkeit schwimmen scheint. Beste Lösung ist ein Einmachglas, das man 1 bis 3 Tage der Sonne aussetzt und es zwischendurch mal umrührt, damit die Tasten von allen Seiten UV-Licht abbekommen.


    Für Gehäuse kann ich ein Gel mit 12% Wasserstoffperoxid aus dem Friseurbedarf empfehlen. Das Gel trägt man mit einem Pinsel ca. 1-3mm dick auf die Teile auf und wickelt sie in Frischhaltefolie ein. Danach ab in die Sonne und zwischen durch das Gel immer wieder durch die Folie einmassieren, damit keine Stelle trocken bleibt.


    Diese Behandlung dauert auch je nach Sonne und Vergilbungsgrad 1 bis 3 Tage. Danach Gehäuse mit Wasser abspülen und FERTIG. Hierbei ist auch VORSICHT geboten, man kann sich auch mit 12% auch Augen und Haut verätzen!


    500ml 30% Wasserstoofperoxid kostet in der Apotheke um die Ecke ca 8 Euro.
    1 Liter Gel mit 12% kostet beim Friseurbedarf 7 Euro.

  • Ich glaube aber Für alles braucht man Sonne damit die Wirkung verstärkt wird.


    Wie ist das mit UV Licht ?

    Man braucht die Sonne (UV-Licht) damit überhaupt eine Reaktion statt findet.
    Ohne Sonne kann man die Teile tagelang in der Flüssigkeit lassen, ohne dass sich etwas tut.

  • Habe etwas von Zahnpasta gelesen, werde das mal testen, Sonne ist ja schlecht zur Zeit.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Wie ist das eigentlich mit Aufklebern Beschriftungen kommen die mit zum Bleichen , Ich denke das man einige nicht entfernen kann.

    Beim den 64er und bei den Amigas habe ich sie dran gelassen, es ist nichts passiert.

  • Bei Ebai Habe Ich dieses gefunden :

    Das ist zu teuer... kannst jedes 12% nehmen!

    wann hast Du H2O2 das letzte Mal in der APO gekauft?In meiner gibt's das nicht mehr. Vor 2-3 Jahren hab ich es auch noch in der Apo gekauft, sogar im 2,5l Kanister.

    Gibts auch nicht mehr in der Apotheke! Bei 12% ist Schluß!



    Man braucht die Sonne (UV-Licht) damit überhaupt eine Reaktion statt findet.Ohne Sonne kann man die Teile tagelang in der Flüssigkeit lassen, ohne dass sich etwas tut.

    Du mußt schauen das du an "unstabilisiertes" Wasserstoffperoxid kommst... das reagiert auch ohne Sonne ;)
    Bekommt man aber nur soweit ich weiß mit Gewerbeschein ( Landwirtschaft zur Stall-Desinfektion o.ä. )


    MfG Dirk

  • @BlueBird, für einen Überblick zum Thema bleichen und weiss-machen gäbe es z.B. diesen Artikel hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/I…haltung_von_Heimcomputern Der darf gerne noch erweitert und/oder verbessert werden :)


    Retrobright ist doch gleich selbst gemischt. Wichtig ist eh nur das Wasserstoffperoxid, der Wirkstoff aus Vanish Oxi und dazu UV-Licht. Xanthan, Gylcerin, dass die Suppe zäher macht oder das Plastik schont, ist verzichtbar.

  • wann hast Du H2O2 das letzte Mal in der APO gekauft?In meiner gibt's das nicht mehr. Vor 2-3 Jahren hab ich es auch noch in der Apo gekauft, sogar im 2,5l Kanister.

    Letzten Monat, mein Apotheker fragt mich für welche Verwendung ich es benötige und vergewissert sich, dass ich damit umgehen kann. Ich hatte bis jetzt kein Problem 30% zu erwerben.

  • @Shmendric


    In der Wiki steht :


    RetroBright als solches gibt es nicht mehr , Aus welchen grund auch immer.


    Und braucht man wirklich die zuSätze dazu ?


    --> Das Gehäuse wird ja mit Wasser abgespült was macht man damit ? In WC Kiepen etc.


    Der nächste Wiki Tipp:

    Zitat von Wiki

    Aufbereitung des Kunststoffes
    Spröde gewordene Kunststoffe können mit dem Alter des Gehäuses durchaus ein Thema werden. Als Tipp zur Abhilfe wird ein mehrstündiges bis mehrtägiges Bad in Diesel bzw. Heizöl empfohlen (Achtung: Brandgefahr!).


    Das habe Ich noch nirgends wo Gelesen ausser hier in Wiki jetzt .

  • Danke @BlueBird, dass du mir hier den Artikel vorliest, den ich größtenteils selbst geschrieben habe :D;) (Spaß, bei dem langen Zitat konnt ichs mir nicht verkneifen)


    Wie gesagt, ohne Wasserstoffperoxid geht schonmal gar nix. Und da kannst du dann auch mit UV-Lampe drei Tage und länger warten, bis sich was tut. Die kleine Messerspitze Oxi ist absolut wichtig. Dann gehts richtig ab. Das kann man aber auch als Kleinportion in einem Aufreiss-Tütchen günstig kaufen. Wobei auch eine ganze Dose von dem Zeug im Supermarkt normalerweise grad mal nen Fünfer kostet.


    Wenn du das Wasserstoffperoxid-Zeug das Klo runterspülst, bitte vorher auf weit unter 3% verdünnen. Dann darfst du es nämlich ganz legal ins Abwasser entsorgen (So war das jedenfalls vor 20 Jahren). Besser natürlich, zur Schadstoffsammelstelle, oder beim Giftmobil abgeben. Die Suppe selber zu was ungefährlichem katalysieren kannst du als Privatperson vergessen. Das geht nur im Industriemassstab mit Platin, etc.



    Das mit dem Heizöl habe ich selbst als Empfehlung im Internet gefunden. Ich kann im Moment nicht mehr viel dazu sagen. Schon zu lange her, wie das genau wirkt und funktioniert weiss ich selbst nicht mehr. Es hatte, glaube ich, weniger mit dem Kunststoff an sich zu tun, sondern eher mit den darin verwendeten Weichmachern, die kriegen durch so ein Bad quasi "einen Schwung Vitamine" :) Brüchig und spröde ist bei Retro-Rechnern aber ohnehin selten ein Problem.


    @t0m3000: Wenn dein Apotheker kein Wasserstoffperoxid nicht da hat, dann soll er es halt bestellen. Was stellt der Mann sich denn so an? Das kriegt der innerhalb von 3-4 Stunden geliefert. Wenn er dir was anderes sagt, dann lügt er, was im Folgeschluss heisst, er hat Schiss dir das Zeug zu verkaufen. Das macht aber nix - Wenn der Mann paranoid ist, dann gehst du ganz einfach zur Apotheke nebenan.

  • Nimm das Gel 12% und nichts dazu geben. Creme deine Teile ein, wickel sie in Frischhaltefolie ein und lege sie in die Sonne. Und staune über das Ergebnis. Das wars.

  • @t0m3000: Wenn dein Apotheker kein Wasserstoffperoxid nicht da hat, dann soll er es halt bestellen. Was stellt der Mann sich denn so an? Das kriegt der innerhalb von 3-4 Stunden geliefert. Wenn er dir was anderes sagt, dann lügt er, was im Folgeschluss heisst, er hat Schiss dir das Zeug zu verkaufen. Das macht aber nix - Wenn der Mann paranoid ist, dann gehst du ganz einfach zur Apotheke nebenan.

    Ich glaube, du hast die Namen vertauscht. Ich bekomme mein Peroxid ohne Probleme bei meinem Apotheker. Du meinst bestimmt C= Hallunke, oder?

  • Ich glaube, du hast die Namen vertauscht. Ich bekomme mein Peroxid ohne Probleme bei meinem Apotheker. Du meinst bestimmt C= Hallunke, oder?

    Oh :) Verzeihung.