Hallo Besucher, der Thread wurde 793 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von detlef am

Welches Betriebssystem (wegen Treiber) für ZoomFloppy und Co. ?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein System für Emulation sowie neue C64-Hardware aufzubauen. Insbesondere bspw. die ZoomFloppy oder vergleichbare Geräte haben es mir angetan, um bspw. die 1541 auch direkt am Emulator zu betreiben.
    Ich hab schon rausgefunden, dass es mit den Treibern auf Windows 10 für diese Hardware u.U. schwierig ist. Mehr zu empfehlen wären ältere Windows-Versionen wie XP oder Windows 7. Aber welches ist diesbezüglich besser?


    Internet usw. wird es auf dem System nicht geben, d.h. Sicherheit spielt keine große Rolle --> mir geht es nur darum, dass neue Hardware wie die ZoomFloppy auch wirklich funktioniert und ich nicht auf irgendwelche Probleme mit System/Treibern oder sonst was auflaufe.


    Ich würde eher zu XP tendieren, da könnte ich dann auch meine alten Windos-Spiele laufen lassen. Aber wie gesagt, Hauptaugenmerk liegt auf der neuen Commodore-Hardware.


    Für Tipps bin ich immer dankbar!


    Viele Grüße


    Christian

    Ausrüstung:


    2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

    1x Floppy 1541 alt, 1x Floppy 1541 neu, 1x Floppy 1571, 1x Datasette 1530
    1x Monitor 1702, 2x Monitor 1084S, 1x Nadeldrucker Star NL-10
    1x PS1 und PS2, 1x SNES, 1x Mega Drive, 1x Pandora, 1x Wii, 1x N64, 1x MiSTer

  • Also bei mir läuft opencbm unter Windows 7 und Windows 10 zusammen mit einer Zoomfloppy und einer XU1541 (auch beides gleichzeitig) problemlos.
    Die Treiberinstallation ist etwas tricky und ich muss auch jedesmal wieder recherchieren, wie es genau funktioniert, weil man das Zadig-Tool bemühen muss.


    Mir wurde vorher auch erzählt, XU1541 und dieser "ganze USB-Kram" würde nur Probleme machen. Das kann ich aber nicht bestätigen.