Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Obelix 20960 am

Atari STf startet Spiele nicht

  • Habe mir gestern ein paar .st Images geladen und diese mittels FloppyImage & file transfer program
    auf Disketten kopiert.
    Mein Atari STf liest die scheinbar und lädt auch davon.
    Dann startet er sich aber wieder neu und das Ganze beginnt von vorne.
    Ich hab das mit mehreren Images ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.


    Wenn ich die Disk rein gemacht habe nachdem der Atari gestartet hat, sah man manchmal den
    Inhalt der Disketten, aber das war´s dann schon.

  • Was für ein Diskettenlaufwerk hast DU? Du benötigst die FDRAWCMD.DLL von Simon Owen und ein per Shugart-Bus(!) angeschlossenes Laufwerk für dieses Programm. Ich bin auch nicht sicher, ob es unter Windows 10 noch korrekt geht...


    Workaround: .ST-Datei hiermit http://msaconverter.free.fr/index-uk.html in zwei MSA-Archive splitten, auf zwei am PC formatierte Disketten speichern und am ST mit Jay MSA auf eine dritte Diskette auspacken.

  • Das Problem kann schon ganz banal anfangen: Du hast versucht, ein Spiel zu starten, das für die Auflösung, die Du gerade gewählt hast, nicht geeignet ist! Da für frühe Programme kaum Sicherheitsabfragen mit programmiert wurden, wirkte sich das oft auch dadurch aus, daß einfach ein Reset verursacht wurde und der ST dann neu bootet.
    Eine andere Möglichkeit ist, daß die Quelle fehlerhaft ist - Abhilfe schafft da nur, einen Emulator auf dem PC zu installieren (zB. STeEm) und das gewünschte Image vor der Diskerstellung ausprobieren.
    Eine dritte Möglichkeit ist, daß Du tatsächlich beim Konvertieren fehlerhafte Disks erhälst, weil irgend etwas falsch läuft! Eine absolut sichere Möglichkeit, die bei noch nie eine Problemdisk verursachte: Mit dem MSA Konverter 2.1 - die Thorsten Günther schon verlinkte - konvertierst Du das ST Image zu einem MSA Image (ST Images sind meist über 800 kB groß - also mehr als auf eine DD Disk paßt - auch wenn die Quelle nur eine Seite einer Disk nutzte; MSA hat am Ende wieder normale Größe, ~360 kB) und transportierst es auf die HDD des Atari. Dort nimmst Du das angehängte MSA.PRG, das Du zuvor auf den Atari transportiert hast, und erzeugst die Disk! Dazu formatierst Du eine DD Disk per Eingabe-Aufforderung mit :

    Code
    1. format a: /t:80 /n:9

    ... und speicherst MSA.PRG darauf!
    Es wird oft auch FloIMG empfohlen - ich habe damit aber schon mehrere fehlerhafte (nicht im Sinne von nicht lauffähig, sondern im Sinne von falschen Pfaderstellungen ...) Disks während meinen Testphasen erhalten und stehe daher ein bißchen auf Kriegsfuß ...!

  • Hallo Obelix,
    ich hab doch nun diese Centurion und der geht nur in einer Stellung, die andere sagt immer am Monitor "Modus/Auflösung" nicht verfügbar.
    Wenn der ST so gestartet hat, kann ich da auch die Auflösung nicht ändern.
    Per Emulator gehen die Spiele.
    Diese FloppyImage & file transfer kann nur mit .st Files umgehen, wenn ich mich nicht getäuscht habe.



    Ich werde jetzt das mal testen
    Workaround: .ST-Datei hiermit msaconverter.free.fr/index-uk.html in zwei MSA-Archive splitten, auf zwei am PC formatierte Disketten speichern und am ST mit Jay MSA auf eine dritte Diskette auspacken.


    Äh, mein STf hat eine HDD, wie stelle ich denn das fest?
    Diesen Formatbefehl führe ich am Atari aus? (wenn ja, wie und wo)?


    Und wie bekomme ich überhaupt die Programme, die ich z.B. für den Workaround auf eine Diskette für den Atari
    bzw diese msa.prg?

  • ...
    Ich werde jetzt das mal testen
    Workaround: .ST-Datei hiermit msaconverter.free.fr/index-uk.html in zwei MSA-Archive splitten, auf zwei am PC formatierte Disketten speichern und am ST mit Jay MSA auf eine dritte Diskette auspacken.


    ...

    Warum zwei MSA Archive (MSA Imagws)? Ich schrieb doch, daß durch die Konvertierung sich der Platzbedarf mitunter stark verringert! Du startest den MSA Konverter, wähls im zweiten Pull Down Menü den ersten Eintrag und kommst dadurch in das Fenster, wo man konvertieren kann! (Siehe meine Grafiken 1-3 im Anhang)
    Und warum mit Jay MSA? Mit dem im letzten Post angehängten MSA.PRG erzeugt man ein Image "Sektor by Seltor" und kann es so auch wieder auf Disk zurückschreiben!

    Äh, mein STf hat eine HDD, wie stelle ich denn das fest?Diesen Formatbefehl führe ich am Atari aus? (wenn ja, wie und wo)?

    AM PC !!!
    Wenn von "Eingabe-Aufforderung" die Rede ist, ist idR ein (Windows) PC Betriebssystem im Spiel !!! (Siehe Bild 4)
    HDD = Harddisk = Festplatte ...

    Und wie bekomme ich überhaupt die Programme, die ich z.B. für den Workaround auf eine Diskette für den Ataribzw diese msa.prg?

    kopieren ... ?!?

  • Ich hatte schon 2 .msa Files in dem Verzeichnis liegen, ich hab beide probiert, die eine war 112 kb und die andere 524 kb groß.


    Format hat geklappt und ich habe einmal das MSA.PRG auf eine Diskette kopiert und einmal jedes der beiden .msa Files auf eine extra Diskette.


    Dann am ST zuerst die MSA.PRG gestartet, lief, die Anzeige ist gekommen und ich konnte auswählen.
    Dann zuerst mal die erste Diskette rein, aber egal welchen der beiden Optionen ich gewählt habe, kam immer die Meldung, dass ich unterschiedliche Laufwerke brauche.







  • Daran hatte ich nciht gedacht (m.W. braucht das auch nicht jedes MSA-Programm - müßte ich aber ausprobieren). Auch dazu gibt es natürlich eine Lösung: MDisk von Christoph Strunk. Das ist ein ACC, mit dem Du eine entsprechend große RAM-Disk anlegen und auch wieder löschen kannst. Besonders nett: die RAM-Disk kann sich selber die Daten von Diskette ziehen, Du brauchst dafür nicht die Desktop-Funktion, auch Format&Save auf echte Diskette ist möglich, usw..

  • Zwei DiskLaufwerke am Atari? Habe ich nie benötigt!
    - MSA.PRG auf die Festplatte,
    - *.MSA auf die Festplatte,

    Ich würde mal behaupten, ACDC hat keine Festplatte :


    Äh, mein STf hat eine HDD, wie stelle ich denn das fest?

  • Hallo ACDC!
    Jetzt mal Hand aufs Herz! Nutzt Du 'n ST ohne HardDisk bzw HDD Clone ((Ultra)Satan, CosmoEx oa.)? Das ist ja fast so wie ein Auto ohne Räder ...!


    Dann vergiß das ganze geSchreibsel von uns und schau Dir das hier mal an!


    Aber wie zuvor schon mal geschrieben: Ist mit Vorsicht zu genießen, aber mit Images von Spielen sollte es gehen!

  • Gute Frage, wenn in den STf vom Werk aus keine Festplatte drinnen ist, hab ich auch nichts dafür.
    Ich wollte mir das jetzt zuerst mal anschauen, wie das so läuft und dann weiter entscheiden.


    obelix Mit diesem FloppyImage & file transfer program fing es ja an.
    Siehe ersten Eintrag.


    (da musst ich mir zuerst ein paar .st Files besorgen, da das nur mit denen umgehen kann)

  • Hast du denn nicht selbst am PC beschriebene (Original-)Spiele, die funktionieren?
    Ich bin sicher kein Atari-Experte, ich besitze seit nicht all zu langer Zeit zwei gebraucht erstandene STs. Beide haben erst angefangen Spiele zu starten nachdem ich die Schreib-/Leseköpfe der Diskettenlaufwerke gereinigt habe. In einigen Fällen waren beim Diskettenbeschreiben von .st files mit FloImg auch die automatisch eingetragenen Daten unter "Geometry of Image" falsch.

  • Hallo Thorsten,


    in dieser MDISK692 sind 5 Files.
    Die Clear_M.PRG macht nichts sichtbares.
    Die BBS_INFO.PRG sagt ich dass ich 24 Std ne Mailbox anrufen kann.


    Bin jetzt genau so weit wie vorher.


    Was muss ich machen?



    Ich will ja eigentlich nur ein paar Spiele am PC auf Diskette kopieren und diese an einem normalen STf über das Diskettenlaufwerk anschauen.
    Ich hab jetzt Images im .STX .IPF .MSA .ST Format hier und dieses [b]FloppyImage & file transfer program
    kann ja nur mit .ST Files umgehen.


    @Pyramidenkopf
    Ja ich hab sogar 2 Original Disketten, wenn ich die einlege dann startet das, glaub das ist ein Schreibprogramm.
    Und ich habe das bei meinem beiden STf´s getestet
    :(

  • ...(da musst ich mir zuerst ein paar .st Files besorgen, da das nur mit denen umgehen kann)

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - ich habe mehrere Möglichkeiten bei einer Testphase nachvollzogen, als mir FloIMG zum ersten Mal unter die Nase gehalten wurde! Ich weiß nicht mehr, ob ich ein ST image zuerst mit dem MSA Converter oder mit FloIMG nach MSA konvertierte, jedenfalls klappte alles immer vorzüglich, solange die auf/für dem Atari erstellte Diskette keine Zeichen im Dateinamen anwendete, die ein PC generell als Trennzeichen in Kompletten Pfaden interpretiert! In dem Fall wurden nämlich gerne gleiche Dateinamen überschrieben ...!
    Jedenfalls kam FloIMG schon damals sehr gut mit MSA Images zurecht ...!

    Clear_M.PRG: Der Name deutet für mich darauf hin, daß damit lediglich der Speicher der RAM Disk gelöscht wird oder die RAM Disk komplett aus dem Arbeitsspeicher entfernt und dessen Platz als zusätzlicher Arbeitsspeicher nutzbar wird!
    Um die RAM Disk zu nutzen:

    Zitat

    Move MDISK.ACC to the root directory of your boot disk, then reboot. Now there's a Desk Accessory entry "M-Disk" that lets you select a size for your ramdisk. Enter a size, then click "Install". Now M-Disk is active. Install a disk Icon for M-Disk, so you can click on it. M-Disk is always on drive M. M-Disk can now be used like any normal RAM disk.'

    (aus des DOC Dateii)
    Dass heißt nichtd anderes ...


    Lange Rede - kurzer Sinn! Melde mich gleich wieder ...!

  • Kurz mal eine Info:
    Bei einem Telefonat gestern mit ACDC hat sich für mich herauskristallisiert, daß seine Bildschirmgeräte (TV) wohl auch - wie bei meinen 3 Philips TV - auf der VGA Burchse keine TV-typischen Frequenzen (wie ST Low) verarbeitet. Mit seinem Centurion Adapter kommt er da also auch nicht weiter für die Color Auflösungen; und seine Probs mit dem Scart Kabel (anderer Thread) deuten auf defektes Scart-Kabel oder defekte bzw. falsch deklarierte Buchse am Samsung Monitor hin! Ich habe ihm heute per eMail das Atari Utility "Emula 6" verfügbar gemacht, damit er wenigstens mal testen kann, ob FloIMG doch richtig arbeitet und das tut, was es verspricht! ...