Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 111 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Amiga 600 - SMD-Elkos ersetzen - womit?

  • Hallo.


    Ich habe heute einen Amiga 600 (Rev 1.5) geschenkt bekommen. Da der A600 ja genauso wie der A1200 und A4000 Probleme mit auslaufenden SMD-Elkos hat, habe ich den gleich mal zerlegt. Einige SMD-Elkos haben auch schon angefangen zu siffen - aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Ich habe trotzdem einen kurzen Funktionstest gewagt und konnte ein Spiel von Diskette laden. Bild-/Ton sind (noch) ok.
    Trotzdem will bzw. muß ich da jetzt mal die SMD-Elkos rausschmeissen. Nur womit ersetze ich die dann? Soll ich da wieder neue SMD-Elkos reinbauen? Oder doch lieber Keramikkondensatoren, wie ich mal gelesen habe? Oder doch lieber kleine "normale" Elkos? (Habe ich mal in einem Video von MIG gesehen, wenn ich mich nicht täusche?!)
    Was mein ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß


    Axel

  • Ich nehm immer Kerkos, die Dinger haben sich in den SMD Amigas einfach bewährt, sind einfacher zu verlöten, man muss nicht auf die Polarität achten, und sie halten "ewig".


    Aber egal wofür man sich entscheidet, die Dinger müssen runter! Alles ist besser als die alten Elkos drauf zu lassen.

    Das die alten SMD-Elkos runter müssen ist mir ja auch klar. Ich habe die heute nachmittag auch schon alle entfernt. Natürlich ging das nicht ganz schadlos und ich musste auch noch ein paar Teile "drumherum" auslöten um überall ranzukommen. So habe ich die beiden Audio-Cinchbuchsen, den Tastaturanschluss, zwei der Radial-Elkos und die Drossel (?) am Netzteileingang rausgelötet um auch an alle Lötpads einigermaßen gut ranzukommen. Bei letzter war schon ziemlich viel "Schmodder" mit in die Lötstellen gezogen. Zwei Pads sind mir bei den SMD-Elkos leider abgerissen - da muß ich dann ein bisschen basteln.
    Gibt es eine E-Teil-Liste für die Kerkos? Ich habe mich noch nicht ausführlich damit befasst, aber müssen da nicht irgendwie "größere" Werte rein, wenn man Kerkos verwendet?

  • Bei den Kerkos ist die Spannungsfestigkeit ein Problem, die 100µF Kerkos z.B bekommst du bei Reichelt nur mit 6,3V und das ist zuwenig. Je näher die angelegte Spannung an der angegebenen Spannungsfestigkeit vom Kerko ist, desto kleiner wird seine Kapazität.


    Falls du auch im A1K Forum unterwegs bist kannst du beim user halbvier einen passenden Satz Kerkos bestellen.

  • Ich habe mir jetzt eben auch bei a1k zwei Sätze für meinen 600er und 1200er bei halbvier bestellt.
    Ich habe dort auch jemanden gefunden, der mir die SMD Kondensator bei mir um die Ecke für einen kleinen Preis tauscht.

  • t0m3000 ,
    hast vielleicht meinen Eintrag hier und im A1K gesehen. Sitzt du tatsächlich in Alaska oder kann ich mich dranhängen zum Elko-Ersatz-Service?

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Ich habe jemanden im a1k gefunden, der bei mir um die Ecke wohnt.
    Wenn die beiden Umbausätze geliefert sind, fahre ich zum ihm und er baut sie dann um. So haben wir uns geeinigt.


    Ich habe drüben einfach nach einem SMD erfahrenden Löter in meiner Umgebung gefragt und paar Minuten später hat er sich gemeldet.


    Mach drüben einfach ein neues Thema auf und frage nach einem Elektroniker in der Umgebung, der SMD löten kann. Es findet sich zu 100% einer, der bei dir um in der Nähe aktiv ist.


    P.S
    Ich wohne in NRW, Alaska ist mein zweiter Wohnsitz ;)

  • Wechselweise Langwedel und Brake. Fahre also auf der A27 an Worpswede vorbei.


    Bin momentan noch nach einer OP festgesetzt, aber ich sammel die drei Geräte mal zusammen und melde mich beizeiten bei dir. Danke für das Angebot!

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Aus aktuellem anlass möchte ich es hier nochmals erwähnen für alle die den thread zukünftig lesen.


    Betrifft composite ausgang:


    Bei meinem A600 rev 1.5 hatte ich ja vor einigen monaten probleme nach elko-tausch durch kerkos mit bildflimmern. Das hat viele stunden, nerven und nen thread im a1k gekostet wo mir dann letztendlich geholfen wurde. Leider wird das im kerko-set-thread von halbvier nicht erwähnt, obwohl viele von dem problem wissen.


    Letzte woche kam der A1200 rev. 1A vom kumpel dran...hier gab es zwar kein bildflimmern über composite, jedoch nach laden der workbench bemerkte ich, daß die farben im oberen bereich ca. 2-3cm nicht korrekt waren (rosa statt blau). Mauszeiger hatte ebendfalls ne andere farbe glaube ich.


    Bei beiden hatte ich dann den kerko C459 entfernt und einen Panasonic Rad FC 22uF/63V eingelötet. Problem bei beiden geräten dadurch gelöst! Also, wer einen 100% korrekt funktionierenden amiga möchte und keinen halblebigen, der muß einen lowESR eletrkolytkondensator auf C459 einlöten !!


    (Anmerkung: SMD Polymer Panasonic SVPF funktionieren an C459 auch nicht !)


    Falls ein mod das liest, wäre schön wenn diese info zu nem sticky gemacht wird da es doch ein zeitloses thema ist.

  • Wenn das Problem bekannt ist, dann könnte er doch gleich den passenden Elko mit in seine Sets aufnehmen?!

    Naja das Problem an der Sache ist das es nur 20% betrifft, sich viele weigern das das Problem überhaupt existiert und viele nur RGB benutzen. Wenn man wüsste warum der Fehler auftritt könnte man vielleicht gegen aktiv steuern.


    Micha

  • Wenn das Problem bekannt ist, dann könnte er doch gleich den passenden Elko mit in seine Sets aufnehmen?!

    Ja, habe ich glaube ich schon versucht ihm mitzuteilen bzw. daß wenigstens ein ganz großer vermerkt im entsprechende post eingepflegt wird aber es interessiert vermutlich nicht...komisch halt...hätte ich den vermerk gehabt vorher dann hätte ich mir viele stunden sparen können.

    Naja das Problem an der Sache ist das es nur 20% betrifft, sich viele weigern das das Problem überhaupt existiert und viele nur RGB benutzen.

    Hm, wenn die leute nur RGB nutzen ist das problem ja zu 100% trotzdem am composite, deshalb fällt es denen nicht auf. Es ist auch schwierig das problem zu erkennen wenn man es nicht kennt oder nciht weiß wie man es schnell testen kann.


    Ich habe jetzt genau 2 geräte auf kerkos umgebaut, A600 und A1200...bei mir sind es 100%, daher gehe ich davon aus, daß es zu 100% jeden A600 rev.1.5 und A1200 rev 1A betrifft. Andere revisions habe ich noch nicht umgebaut, folgen aber noch (A600 rev1.3 + rev2 / A1200 rev. 1D) ...da werde ich mich aber nicht mehr auf experimente einlassen und zukünftig sowieso gleich entsprechenden elko auf C459 verlöten. Klar nutze ich composite ebenfalls nicht, bzw. nur um mal schnell zu testen, aber, meine geräte sollen 100% sein und nicht "teildefekt" :)


    Bem 1A habe ich übrigens auch gleich noch den audio fix durchgeführt den wohl auch nicht viele kennen.

  • Bei den Kerkos ist die Spannungsfestigkeit ein Problem, die 100µF Kerkos z.B bekommst du bei Reichelt nur mit 6,3V und das ist zuwenig. Je näher die angelegte Spannung an der angegebenen Spannungsfestigkeit vom Kerko ist, desto kleiner wird seine Kapazität.

    In der Praxis bis jetzt kein Problem. Noch ist nichts explodiert. Mein 1200er läuft damit jeden Tag 1-2h.