Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 111 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Amiga 600 - SMD-Elkos ersetzen - womit?

  • Man muss aufpassen wenn man die Elkos durch Kerkos ersetzt. Ich hatte diese Reparatur damals über ein Mitglied im a1K Forum machen lassen und bei meinem A600 hatte ich danach ein komisches Flackern einiger Farben, wenn der Rechner über den Composite Ausgang angeschlossen war. Das war vorher mit den Elkos nicht der Fall. Über den RGB-Ausgang machte es allerdings keinen Unterschied, da sah alles auch mit den Kerkos normal aus. Aber ich hab dann doch lieber wieder neue Elkos in den Rechner rein, auch wenn die dann in ein paar Jahren wieder gewechselt werden müssen. Danach las ich dann in verschiedenen älteren Threads im a1K, dass mehrere Leute genau das gleiche Flacker-Problem am Composite-Ausgang hatten als Kerkos drin waren im Rechner. Andere wiederum konnten keine Probleme mit Kerkos feststellen. Vielleicht muss hier ein ganz spezieller Kerko-Typ verwendet werden, vor allem in dem Bereich der den Composite Ausgang des Rechners betrifft?

  • AW182

    Das Problem scheint bekannt zu sein, gibt da wohl Probleme mit Elko C459.

    katarakt hat das in diesem Thread in Beitrag #15 schon angesprochen und auch die Lösung beschrieben.

    Glaub das bekomme ich in den Griff :)

    Ah ja, gerade eben nachgelesen. Interessant, also muss der C459 Elko definitiv wieder durch einen Elko ersetzt werden und es gibt keinen Kerko-Typ den man hier nehmen könnte ohne das Flackerproblem zu haben? Im besagten Beitrag war es ein Panasonic Rad FC 22uF/63V Elko. Was bei mir da jetzt genau für ein Elko drin ist im A600, kann ich gar nicht sagen, hat mir derjenige der den Umbau machte nicht mitgeteilt. Ich hatte aber auch nicht genauer nachgefragt, wollte nur, dass alles wieder normal läuft. Aber bei mir wurden dann alle Elkos wieder mit Elkos ersetzt. Das war dann wohl unnötig und es hätten, eben bis auf diesen C459, die Kerkos drinbleiben können. Mist, aber naja.


    Kerko scheint dann wohl leider noch keiner bekannt zu sein, der den C459 ohne Probleme wie dieses Farbflackern, ersetzen kann, nehme ich an? Das nervige ist halt, dass man in ein paar Jahren dann die neu eingesetzten Elkos, oder eben nur den einen, dann wieder wechseln muss. Aber naja, ist verkraftbar wenn es nur ein einziger ist, aber trotzdem etwas nervig. Hier lobe ich mir halt die A500er, bei denen hab ich noch nie was ausgetauscht und die laufen immernoch alle ganz normal. ;) Ich bin nicht so der Bastler ehrlich gesagt, sondern eher der Anwender. Mag es überhaupt nicht, an den Rechnern rumlöten und rumschrauben zu müssen, das mache ich nur in absoluten Notfällen immer. Aber bei Retro Sachen kommt das halt manchmal vor. Einfache Sachen mach ich selbst, wie etwa Reparaturen an Controllern undsoweiter, wenn es komplexer wird, gebe ich die Sachen lieber ab zum richten, bevor ich noch mehr ruiniere. *lol*

  • Kerko scheint dann wohl leider noch keiner bekannt zu sein, der den C459 ohne Probleme wie dieses Farbflackern, ersetzen kann, nehme ich an?

    Du könntest mal versuchen, den Kerko durch eine Serienschaltung aus dem gleichen Kerko und einem kleinen Widerstand in der Gegend von 1-10 Ohm zu ersetzen.

  • Du könntest mal versuchen, den Kerko durch eine Serienschaltung aus dem gleichen Kerko und einem kleinen Widerstand in der Gegend von 1-10 Ohm zu ersetzen.

    Das werde ich auf jedenfall mal so weitergeben diesen Vorschlag an die Person dir mir das damals umgebaut hat. Nachstellen kann ich es jetzt momentan so nicht mehr, da bei mir ja nun ein Elko im A600 werkelt und der Kerko wieder raus kam nach dem Farbflackerproblem. Das lasse ich jetzt zunächst mal so, aber wenn dieser Elko dann wieder rausmuss in einiger Zeit, dann probieren wir deinen Vorschlag mal aus.

  • AW182

    Das Problem scheint bekannt zu sein, gibt da wohl Probleme mit Elko C459.

    katarakt hat das in diesem Thread in Beitrag #15 schon angesprochen und auch die Lösung beschrieben.

    Glaub das bekomme ich in den Griff :)

    Ah ja, gerade eben nachgelesen. Interessant, also muss der C459 Elko definitiv wieder durch einen Elko ersetzt werden und es gibt keinen Kerko-Typ den man hier nehmen könnte ohne das Flackerproblem zu haben?

    Manche berichten, dass sie auch mit nem kerko an dieser stelle keine probleme haben. Nachdem meine erfahrung nun 100% von allen umgebauten waren, die den fehler aufweisten, lasse ich mich da auf keine experimente mehr ein. Der fehler kann entweder zum farbflackern führen (nicht immer bei allen games) oder nur in dezenzten farbverfälschungen (dezent rosa mauszeiger in der workbench stattt weiß). Letzterer ist schwieriger festzustellen, manche schließen nur kurz composite an und prüfen kurz 2-3 games. Prüft man genuauer, ist der fehler oftmals doch da und wurde nur nicht gleich bemerkt weil eben gleich wieder der videoausgang/rgb etc. benutzt wird wo das problem eben nicht existent ist.


    Wie bereits erwähnt, kann vielleicht auch ein tantal das problem lösen. Ein panasonic polymer-hybrid smd elko jedenfalls nicht! Ein reiner elektrolyt-elko, in meinem fall Panasonic Rad FC auf C459, hat das problem zu 100% gelöst. Achso...und ein Panasonic Rad FC wird so schnell nicht mehr auslaufen, weil es kein SMD elko ist sondern ein normaler, der sollte wieder 25 jahre halten :)

  • Also das mit dem „müssen in ein paar Jahren wieder raus“ ist schon fast Panikmache. SMD Marken-Elkos mit 105 Grad - dazu noch mit höherer Spannungsfestigkeit als das Original - sollten im A600/1200 schon an die 5000 Betriebsstunden schaffen. 5000! Wer benutzt denn den Rechner noch so oft. Außerdem, als positiver Nebeneffekt: der Rechner schaut original aus. Meine Meinung.

  • Also das mit dem „müssen in ein paar Jahren wieder raus“ ist schon fast Panikmache. SMD Marken-Elkos mit 105 Grad - dazu noch mit höherer Spannungsfestigkeit als das Original - sollten im A600/1200 schon an die 5000 Betriebsstunden schaffen. 5000! Wer benutzt denn den Rechner noch so oft. Außerdem, als positiver Nebeneffekt: der Rechner schaut original aus. Meine Meinung.

    Es geht nicht um die Betriebsstunden sondern um den grundlegenden Aufbau dieses Elkotypes. Unten ist eine Gummidichtung die über die Jahre spröde und brüchig wird, der Elko läuft aus. Nun mag einer denken wen interressieren in 20 Jahren noch Amigas und nach mir die Sintflut aber manche benutzen deshalb lieber Kerkos oder THT Elkos zumal sine SMD Elkos nicht so einfach zu löten da es an einigen Stellen sehr eng zu geht.


    Torben