Hallo Besucher, der Thread wurde 7,1k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von hacky am

Retro Arcade Maschine fertig-> Frontendlösung gesucht…

  • Nachdem meine Retro-Emu-Maschine endlich fertig ist geht es nun an die Konfiguration.


    Emuliert werden sollen im wesentlichen :



    - Arcade Automaten der 80er und 90er


    - Konsolen wie SNES,N64,CD32 ,Vectrex, Atari


    - 8 und 16 bit Homecomputer wie C64, VC20 und Amiga.



    Mein Emulationsrechner ist ein Chuwi Tablet mit hochauflösendem, drehbaren 12 Zoll 3:2 (Touch) Bildschirm. Das Tablet kann je nach System (drehbar) hochkant oder vertikal ausgerichtet werden.


    Es hat eine Intel Atom Z8300 CPU, 4 GB RAM, 64 GB internen Flashspeicher, ca. 500GB Flashspeicher über SD Karten, USB 3.0 Hub, USB 2.0 Hub, Trackball mit Scrollrad (Spinner bzw. Lenkrad für Spiele wie Arkanoid oder Autorennen) sowie 2 USB Controller für Arcade Joysticks.


    Installiert ist Windows 10 64 bit.


    Bisherige Test verliefen äußerst vielversprechend d.h. Mame und andere Emulatoren sind bestens geeignet auf diesem Gerät ältere Sachen nahezu perfekt wiederzugeben.


    Um auch PAL Titel mit 50 Hz ruckelfrei abzuspielen habe ich das Tool CRU (Custom Resolution Utility) installiert. Mit CRU und dem neusten Intel Grafikkarten Treiber konnte ich dem Tablet einige neue Auflösungen und einen „nativen“ 50 Hz (!) Modus entlocken.


    Somit laufen auch C64, Amiga und andere PAL Titel mit 50 Hz flüssig.


    Aktuell benutze ich verschiedene Emulatoren für Arcade, N64, SNES, C64, Vectrex und Amiga.


    Mame lässt sich auch jetzt schon sehr gut nur über die beiden Arcade Joysticks und den Trackball bedienen.


    Die anderen Emus benötigen teilweise eine Tastatur und oder Maus/Trackball und sind teilweise umständlich zu bedienen.


    Benötigt wird ein Frontend welches möglich verschiedene Emus abdeckt.


    In diesem Frontend sollte möglichst viel per Joystick(s) auswählbar sein.


    Touchscreen Support wäre auch nett ist aber nicht so wichtig.


    Tatsächlich gibt es ja schon einige Lösungen am Markt aber leider haben viele dieser Lösungen auch einige Nachteile.


    Was ich suche sollte nicht zu CPU hungrig sein und am besten auch ohne hunderte Gigabyte an Videos oder Grafiken auskommen.


    Es wäre schön wenn sich möglichst viele Emus mit einbinden lassen.



    Bei meiner Suche sind mir bis jetzt folgende Frontendlösungen aufgefallen.


    Leider werden einige nicht mehr weiter entwickelt, sind sehr Resourcen fressend oder auch nur für eine einzelne Emu geeignet.



    Launchbox


    Hyperspin


    Mala


    Game Ex


    Retro Arch


    AttractMode


    RomFlix


    MAMEUI64


    Groovymame


    Fs-uae


    Gamebase


    Lemonade


    Amigaforever



    Ein paar Frontendlösungen hab ich mal kurz auf einem anderen Rechner installiert, bin aber unschlüssig mit welcher ich mich am besten beschäftigen sollte…

  • Genial.
    Welchen Trackball/ Spinner hast du genommen?

    Das ist ein Kensington Orbit Trackball mit Scrollring.


    Den Scrollring kann man in Mame z.B. als Spinner oder Lenkrad definieren.


    Tatsächlich ist es aber noch besser direkt die Kugel (als Mouse oder Trackbal Device) dafür zu nutzen.


    Wenn man die Kugel mit meinem Plastikaufsatz (aus 2 Legoteilen gebaut/gefrässt) dreht kann man das Auto in Pole Position oder den Schläger in Arkanoid sehr präzise steuern.


    Mit dem Scrollring geht es auch aber die drehende Kugel ist besser...



    Richtig gute brauchbare Arcade Spinner sind leider recht teuer und dann hätte ich dafür auch noch einen extra Platz benötigt.


    So habe ich alles in einem Trackball mit zwei Maustasten (die beiden schwarzen Tasten darüber) + Option für Paddel oder Lenkrad.


    Es sollte halt noch kompakt und "mobil" bleiben.


    Der Akku hält übrigens auch sehr gut durch.



    Mein Sohn war gestern schon schwer begeistert als wir zu zweit Marble Madness, Guerilla Wars, Ninja Warrior und einen neueren Street Fighter gespielt haben.



    :)


  • Geiles Teil! Wird das zum Verkaufen sein, und falls ja, hast Du schon einen Preis im Kopf? Oder willst Du "nur" eine Bastelanleitung veröffentlichen?


    Für welche Tabletgrößen wird das denn funzen? Ich hab noch ein 8er und mein Surface3 Pro, das ist aber ziemlich groß.


    Nein das Ding ist nur für mich, hab da recht lange dran rum gebastelt.
    Bei Interesse kann ich davon auch Bilder posten.
    Ist viel MDF, Leim, Lack, USB Hubs, Kabel, zero Delay USB Kontroller etc.


    Ich hatte erst mit einem Chwui Hi 11 mit 3:2 Display begonnen.
    Das hatte aber leider nur einen USB C Anschluss und es konnte auch nicht den 50 Hz Modus mit CRU.


    Dann habe ich mir für ca. 150 € ein Chwui H12 ersteigert.
    Das Chwui Hi12 ist insofern sehr praktisch da es eine sehr gutes 3:2 Diplay hat, mehrere USB Ports (2x Typ A d.h. einmal 3.0 einmal 2.0) + Mircro USB als Stromversorgung und dabei noch unschlagbar günstig zu bekommen ist.


    Die Surface sind natürlich auch nicht schlecht (Display 3:2) haben aber leider meistens wenige USB Ports.
    Die Chuwi Tablets mit 3:2 Display haben alle die Displays vom Surface d.h. 10,8" , 12", 12.5" und 13,5"
    Das Chuwi Hi12 mit 12" kann mit CRU 50 Hz.
    Teste das am besten mal an Deinem Surface.
    Falls es keine 50 Hz kann probier mal das:


    https://www.monitortests.com/f…om-Resolution-Utility-CRU

  • Das Ding sieht auf den Foto nur so professionell aus, das ich vermutete, Du hättest das serienreif entworfen und lässt es eventuell in Kleinserie fertigen. Schade, aber trotzdem: geiler Job!


    Es war leider sehr, sehr viel Arbeit.
    Dremeln, fräsen, bohren, sägen, lackieren , testen etc.


    Ich hab schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, die Gehäuseteile 3D drucken zu lassen.
    Das Chwui ist ja günstig zu haben und die anderen Innereien wie Joysticks und USB Hubs kosten auch nicht die Welt.


    Leider fehlt mir die Zeit, um das alles als 3D Modell zu entwickeln aber ich denke sowas könnte ein tolles Projekt für jemanden mit freier Zeit sein.

  • Ich habe über Weihnachten einen Pie mit recalbox aufgesetzt.
    Ist sehr ähnlich zu retropie, aber man muss nicht ganz von null anfangen zu konfigurieren.


    ADF und T64/D64/G64 und mame roms in die entsprechenden Unterverzeichnisse und gut ist.



    Auf dem Heim-PC habe ich zur gleichen Zeit die gleichen ROMs in Hyperspin integriert.

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Retropie?


    Läuft leider nur ohne Windows (Linux).
    Der Rechner hat ja schon Windows 10 und einige Sachen gibt es auch nur für Windows bzw. es ist ganz praktisch es bei Windows zu lassen.



    Ich habe über Weihnachten einen Pie mit recalbox aufgesetzt.
    Ist sehr ähnlich zu retropie, aber man muss nicht ganz von null anfangen zu konfigurieren.


    ADF und T64/D64/G64 und mame roms in die entsprechenden Unterverzeichnisse und gut ist.


    Auf dem Heim-PC habe ich zur gleichen Zeit die gleichen ROMs in Hyperspin integriert.

    Recalbox ist leider auch nicht für Windows verfügbar und Hyperspin zu CPU lastig.



    Gefällt mir! :thumbsup:


    Vielleicht ist dieser Front-End was für dich:
    maximus-arcade.com


    Probiere ich mal aus. Gibt es gerade für 5$ und es scheint auch für schwächere CPUs geeignet zu sein (gerade gekauft).


    Bin gespannt...
    :)

  • Wie anspruchsvoll Hyperspin ist, habe ich gar nicht hinterfragt, läuft bei mir auf nem Hi-End i7 mit grosser NVidia Grafik :-)
    Da es hyperspin schon ca 2008 gab, habe ich nicht mit grossen Anforderungen gerechnet.

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Bin gespannt...

    Donnerwetter hacky, erste Sahne!! :thumbsup: Kommst Du evtl. auch zur BCC und bringst das Teil mal mit?

  • Wie anspruchsvoll Hyperspin ist, habe ich gar nicht hinterfragt, läuft bei mir auf nem Hi-End i7 mit grosser NVidia Grafik :-)


    Sorry war dann eigentlich falsch zitiert.


    Ich hab mich auch vertan. Hyperspin hab ich noch gar nicht probiert (scheint aber CPU lastig zu sein).
    Probiert habe ich Game Ex vor ein paar Wochen mal auf meinem Wohnzimmer PC mit Core i5 2500K mit NV 970GTX, 16 GB RAM und SSDs.
    Das lief zwar aber leider ohne Touchscreen in Mame und es hat immer Ewig zum starten gebraucht, also unbrauchbar für mein Tablet.


    Bin gespannt auf Maximus Arcade.


  • Danke das hatte ich auch gesehen, mich aber gewundert weil sonst nirgens eine Win Version angeboten wird.
    Ist Win Version 4.1 auf Linux ist es schon bei V4.3.
    Vermute das es dort Nachteile mit der (älteren) integrierten Mame Version geben könnte...


    Wie auch immer ist sicher einen Versuch wert.


    Update: Scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.

  • Kleines Frontend Update:
    Ich habe Mala, Maximus Arcade und Lauchbox getestet.


    Mala wird schon ewig nicht mehr weiter entwickelt , entsprechend viele Probleme gibt es da (nicht zu empfehlen).


    Maximus Arcade:


    Mit Maximus hab ich mich jetzt ein paar Tage beschäftigt aber auch das wird seit langem nicht mehr weiter entwickelt.
    Leider hat Maximus viele, viele Probleme und Fehler ! Die Basis ist glaube ich Flash Version 8 (!) (+ irgendwas) und man sollte diese Software auf keine Fall mehr
    kaufen !


    Für neuere Mame Versionen muss man XML Dateien konvertieren. Neue Auflösungen müssen mit Batchdateien "erzeugt" werden.
    Leider muss man aber auch noch viele andere Dinge machen.
    Pfadangaben auf "lang" umstellen, bei jedem Rom Import hoffen, dass die Konfig nicht wieder crasht, sich mich "Read Error" Fehlern rumärgern und immer wieder neue "schwarze" nichtssagende "hängende" Bildschirme anschauen.
    Das Supportforum von Maximus gibt es nicht mehr !
    Der Hersteller verlinkt einfach auf ein anderes Arcadeforum, in welchem sich die Betreiber nur noch darüber wundern warum die Software immer noch verkauft wird !
    Nachdem ich beim letzten ROM Import einige Roms überhaupt nicht mit Maximus starten konnte, habe ich entnervt aufgegeben.


    Hatte mir dann ein Video zur Konfiguration von Retroarch angesehen und bin dort am Ende auf Lauchbox hingewiesen worden.
    Lauchbox kann mit diversen Emus und auch mit Retroarch genutzt werden.
    Hab dann einfach mal Lauchbox ausprobiert und bin begeistert !



    Installation und Konfiguration ist sehr logisch und einfach.
    Man kann diverse Emus konfigurieren, ROM Import ist kein Problem egal für welches System, alles funktioniert, alles ist flott.
    Bilder und Screenshots werden automatisch aus dem Internet geladen und zwar nur die, die man auch wirklich haben möchte.



    In der Free Version hat man noch keinen Bigbox Modus und noch keinen (Frontend) Joystick Support (das könnte man wohl noch mit Tools wie Joy2Key
    umgehen) aber man kann schon gut erkennen, wie gut dieses Frontend funktioniert.
    Für 20$ erhält man dann die Pro Version die ich mir gerade gekauft habe.


    Werde weiter berichten....

  • zu spät ! Aber danke für deinen Bericht, ich dachte am Wochenende ich kaufe mir es mal um den günstigen Preis für später irgendwann einmal.

    Tut mir leid, dass ich es empfohlen hatte. Ich selbst habe es auch noch nicht ausprobiert, hat sich auf der Homepage ganz gut gelesen und ein Bekannter hat das auf seiner Arcade-Maschine am laufen.