Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von SkulleateR am

Drehscharnier SX64 kaputt - Reparaturtipps?

  • Echt jetzt? - Irgendwas scheine ich falsch zumachen.

    Wenn 2K Kleber nicht gut hält liegt es meistens daran dass man im falschen Verhältnis oder nicht gut genug gemischt hat. Kann natürlich auch sein dass man die falsche Sorte für die Anwendung / Material verwendet hat. In der Regel ist es so. Je schneller er aushärtet umso weniger ist er belastbar.

    Lagerkleber wäre auch noch ne Idee. Ich weiß jetzt nicht ausm Kopf wie das heißt das wir in der Firma haben, könnte Loctite 620 sein. Das Zeug ist recht dünnflüssig und härtet bei Kontakt mit Metall ziemlich schnell aus. Wir machen die einzuklebenden Bolzen 0.02-0.05mm kleiner als die Bohrung.

    Von Loctite gibt es sehr viele unterschiedliche Produkte die oft für sehr spezielle Anwendungen ausgelegt sind. Dabei sind sie dann hervorragend. Ich hab mal einen Schraubensicherungskleber von denen getestet. Der ist innerhalb von einer Stunde so fest geworden dass ich von einer M8 8.8 Schraube (also Industriequalität) den Kopf abgerissen habe beim Versuch die Schraube wieder zu lösen. Dabei war die Schraube nur locker ins Gewinde geschraubt ohne plan anzliegen.
    Der Trick ist allerdings den wirklich passenden Kleber für seine Anwendung aus dem Sammelsurium herauszupicken. Dabei sollte man sich besser von einem Loctite Anwendungstechniker beraten lassen. Dazu ist das Zeug in der Regel nicht ganz billig, verfällt relativ schnell, und privat auch nicht so leicht zu bekommen.

    Ich habe bei allen Tipps Zweifel ob die funktionieren werden, wenn ich mir das Originalteil anschaue.
    Wenn dort schon die kurzen Nippel bei den auftretenden Kräften abreissen, dann kann ich mir nicht
    Vorstellen warum die anderen Lösungen plötzlich besser halten sollen.

    Qualität siehe oben. Voraussetzung ist natürlich dass man es richtig macht.
    Dass es besser halten soll ist ja nun auch eigentlich nicht die Forderung. Eher dass es überhaupt irgendwie halten soll. Denn die alternative zur Reparatur ist, dass es keine Alternative gibt. Es gibt keine Chance die Scharniere neu zu bekommen. Mann könnte nur einen anderen SX schlachten. Das ist für mich aber keine wirkliche Lösung.
    Richtig gemacht glaube ich schon dass man eine Qualität erreichen kann die dem Original überlegen ist.

  • Richtig gemacht glaube ich schon dass man eine Qualität erreichen kann die dem Original überlegen ist.

    Als stolzer Neubesitzer eines SX-64 habe ich gerade gelernt, dass ich wohl nicht der erste bin, der das Problem mit dem Scharnier hat: Heute so gebastelt ...


    Sauber zu bohren und einen kurzen Metallzylinder einzusetzen war auch mein erster Gedanke. Ich stimme Zipcom in seiner Einschätzung zu, dass dies Konstrukt besser halten könnte, als das Original, wenn es gut gemacht wird. Leider fehlen mir die praktische Erfahrung, das nötige Werkzeug, der Platz für solches Werkzeug und auch das Budget zur Beschaffung desselben.


    Hat das von Euch inzwischen jemand schon mal versucht?

  • Ich habe einen gerade lernenden Metallbauer.

    Wenn man das Scharnier auseinander bekäme, könnte der bestimmt einen Metallersatz drehen/fräsen. Kosten wären mit mir schonmal halbiert :-)

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Ich kann das Material von den Fotos nicht wirklich einschätzen, aber könnte man hier nicht auf 2K Kaltschweißkleber zurückgreifen ?


    Sowas hier : https://www.westfalia.de/shops…staendig-bis-300-grad.htm


    Hab ich tatsächlich schon öfter am Auto verwendet, das Zeug hält WIRKLICH Bombe ...