Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von finchy am

Mit C64 und Wifi-Modem im IRC?

  • Moin zusammen,
    ich habe seit kurzem eines von diesen neumodischen Wifi-Modems am C64 - endlich ist für meinen Brotkasten das Internet nun auch Neuland ;) Dazu eine Frage: Kann man mit dem Ding (und ohne EF mit Verbindung zum PC) in den IRC-Chat? Gibt es dafür Software auf dem Cevi?
    Danke & Gruß
    finchy

  • IRC benutzt das Telnet-Protokoll. Somit sollte jeders Terminal, das am C64 läuft hierfür brauchbar sein.
    Da jedoch das Terminal kein blassen Dunst von IRC hat, wird der Spaß sicherlich sehr steinig werden. Ggf. wird das so unbenutzbar, dass man es lieber lässt. Aber ausprobieren könnte man das ...

  • Vermutlich wirst Du für WLAN auch einen Treiber für das Betriebssystem Contiki finden. Dann kannst Du mit IRC, Browser, Email usw. Dich erfreuen.

    Danke erstmal für den Hinweis, da habe ich mal nachgeschaut: Also laut Spec-List der 2.5er Version gibt es keine Treiber für W-Lan, das muss scheinbar über eine Ethernetkarte (wie RR-Net) laufen. Ich werde mir bei Zeiten mal den 3.0er Build erstellen und schauen, was sie da geändert hat. Vermutlich nichts in der Hinsicht - oder hat das jemand am Start? Wenig Hoffnung macht mir auch dieser Thread hier aus dem Forum.


    echo: Soweit, so gut. Aber wenn ich das ausprobieren will, wie stelle ich es an? :) Gibt es dazu eine Anleitung irgendwo?


    Also nutzt hier niemand sein Wlan-Modem auch für den Chat und kann aus Erfahrung was dazu sagen? Oder gibt es eine Chat-BBS, deren Userlog nicht knallvoll ist und die man anwählen kann?

  • Kann man mit dem Ding (und ohne EF mit Verbindung zum PC) in den IRC-Chat?

    Ich denke schon. Ich bin mittels Comet64-Modul unregelmäßig im Chat von commodoreserver.com (cometchat). Ist zwar kein wifi, aber das geht. Hab ein wifi-Modem, mit dem kann ich problemlos bbs ansurfen. irc hab ich noch nicht probiert, aber theoretisch sollte es gehen.

  • Okay, Quantum Link Reloaded war schon mal ein heißter Tipp, da gibt es einen Chat und das Wifi-Modem wird (theoretisch) unterstützt.
    Ich habe dieses Video hier auf Youtube gefunden - sollte das von " unserem" @thE rZA sein? :) Dann wäre es schön wenn du vielleicht weiterhelfen könntest. Der Reihe nach:


    1. QL-d64 von hier runtergeladen, genauer gesagt das da. Ist das Diskimage überhaupt aktuell oder gibt es ein neueres?
    2. Das Ding (ohne Fastloader, denn den mag es scheinbar nicht) geladen und als Modem "other command-driven Modem" bei 1200 Baud eingestellt.
    3. Das ikonische Ladebild
    4. Dann kommt der große Moment, in dem ich die Commands an das Modem weitergeben kann, damit es tierisch losgehen kann. Also tippe ich, aber egal was ich eingebe - es kommt keine Bestätigung oder sonstwas. Ich kann "Hello world" tippen und mit Return bestätigen, ich komme dann einfach eine Zeile runter. Im Video sieht das ganz anders aus. Oder muss ich hier eine Art "Stapelverarbeitung" abtippen und dann mit F1 bestätigen, dass es losgehen kann? So oder so kommt im nächsten Schritt schon "Connecting", ohne dass ich atdt q-link.net:5190 eingeben könnte.
    5. Ratlosigkeit

  • sollte das von " unserem" @thE rZA sein? :)

    Jup. Erkennt man doch sofort an der Superbildqualität :thumbsup: . Gemacht mit meinem :drunk: iPad.



    1. QL-d64 von hier runtergeladen, genauer gesagt das da. Ist das Diskimage überhaupt aktuell oder gibt es ein neueres?


    2. Das Ding (ohne Fastloader, denn den mag es scheinbar nicht) geladen und als Modem "other command-driven Modem" bei 1200 Baud eingestellt.
    3. Das ikonische Ladebild
    4. Dann kommt der große Moment, in dem ich die Commands an das Modem weitergeben kann, damit es tierisch losgehen kann. Also tippe ich, aber egal was ich eingebe - es kommt keine Bestätigung oder sonstwas. Ich kann "Hello world" tippen und mit Return bestätigen, ich komme dann einfach eine Zeile runter. Im Video sieht das ganz anders aus. Oder muss ich hier eine Art "Stapelverarbeitung" abtippen und dann mit F1 bestätigen, dass es losgehen kann? So oder so kommt im nächsten Schritt schon "Connecting", ohne dass ich atdt q-link.net:5190 eingeben könnte.
    5. Ratlosigkeit

    1. QL von hier (kannst den Patcher auch laden - ich meine er lief so lala): https://1200baud.wordpress.com…-link-patcher-v1-3-alpha/
    2. Genau. Ohne.
    3. Choppy
    4. Wenn dieses F1-Fenster da ist: [Return] oder ATC1 (oder sonstige Modem-Reset-Befehle) eingeben, sodass sich das Modem meldet. Ist genauso, wie in einem Terminalprogramm. Baudrate muss stimmen (1200 oder 2400 mit Patchdisk). Dann atdtq-ink.net:5190. Dann solle es verbinden.
    5. Wenn verbunden: F1 drücken. Dann solltest Du in die Community hineinkommen. Ich habe auch irgendwo Nachrichten hinterlassen... War aber längere Zeit nicht mehr dort.


    Erst dann musst Du glaube die Disk mit einem Namen registrieren. Oder vorher? Ich weiß es nicht mehr.

  • Sooo, nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter, danke nochmal! Allerdings habe ich schon zwei Handles verschlissen, ohne dass ich nach der Anmeldung weiterkomme: sowohl "finchy" als auch "datassette" sind jetzt scheinbar verbraucht, ich bekomme nur die Meldung:


    "Congratulations, Finchy!
    You are now registered with QuantumLink RELOADED, the Commodore Community"


    und das war's. Ein blinkender Cursor, ich kann dann noch eingeben was ich will oder die F-Tasten massieren - nüscht. Nach dem An- und Ausschalten erhalte ich nur jeweils die Meldung, dass der jeweilige Benutzer schon da ist. Das war's.


    Kann das an der gepatchten Version liegen? Was würde nach der Registrierung normalerweise passieren?

  • Moin zusammen,
    ich habe seit kurzem eines von diesen neumodischen Wifi-Modems am C64 - endlich ist für meinen Brotkasten das Internet nun auch Neuland ;) Dazu eine Frage: Kann man mit dem Ding (und ohne EF mit Verbindung zum PC) in den IRC-Chat? Gibt es dafür Software auf dem Cevi?
    Danke & Gruß
    finchy

    Hi! Die ersten Internet-Programme, die ich mit meinem Wifi-Modem zum laufen bekommen habe waren die von der C64net-Diskimage. Siehe hier: http://csdb.dk/release/?id=160970


    da sind auch ein Modem-Konfigurationsprogramm (falls man es nicht selbst direkt mit den AT-Befehlen machen will), ein telnet- und ein Terminalprogramm um z.B. MUDs und BBS zu besuchen oder eben auch ein IRC-Chat-Programm, das bei mir auf Anhieb problemlos lief.

  • auch ein IRC-Chat-Programm, das bei mir auf Anhieb problemlos lief.

    Ja wunderbar! Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren! Danke!!