Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Nur 4,85V am Tapeport

  • Hallo,


    ich wollte mein SD2IEC am Tapeport speisen und habe beim Messen zwischen GND und 5V festgestellt, dass dort nur 4,85V anliegen.


    Punkt 1:
    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei
    Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die
    wollen wir wissen.


    ASSY250425


    Punkt 2:
    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?


    Origninal


    Punkt 3:
    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?


    Beides mal ja.


    Punkt 4:
    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?


    Nein.


    Punkt 5:
    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?


    Ständig


    Punkt 6:
    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?


    Nein


    Punkt 7:
    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)


    Ja


    Punkt 8:
    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.


    Ja, etwas.

  • ich wollte mein SD2IEC am Tapeport speisen und habe beim Messen zwischen GND und 5V festgestellt, dass dort nur 4,85V anliegen.

    Ok, und wo ist jetzt das Problem?

  • Ok, und wo ist jetzt das Problem?

    Ich vermute mal dass das SD2IEC nicht will, einige haben sich da etwas zickig. Hab auch eins hier liegen was bevorzugt an älteren Boards nicht laufen will.
    Die Spannung auf 407/425 ist etwas mysteriös, selbst bei satten 5 V an der Buchse verlieren sich 0,2 bis 0,3 V von rechts nach links (wenn der Stromanschluß rechts ist)
    Die SD2IEC laufen eigentlich auch mit weniger Spannung, haben aber am Eingang ab und an eine Schutzdiode die 1-1,2 V schluckt. Ich wollte da schon seit längerem mal experiementieren, hab allerdings das Problem bei nur einem SD2IEC Laufwerk und somit das Ganze wieder verschoben.

  • Die ATmega 1284 laufen im 10 MHz-Bereich, in dem auch das SD2IEC arbeitet (8 MHz-Quarz) von 2,7 V bis 5,5 V laut Datenblatt. Der TTL-Standard hat einen Versorgungsspannungsbreich von 5 V +/-5 %, also 4,75 V bis 5,25 V.


    Daher sind die 4,85 V völlig innerhalb der Toleranz. Vorausgesetzt, das Multimeter hat nicht auch noch +/- 20 % Schätzgenauigkeit ...


    Was ist denn das Problem?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, nach einem Mittagsschlaf komme ich jetzt mal zum Problem: Das SD2IEC will tatsächlich nicht. Hat aber auch ein beleuchtetes Display und wird von einem externen Netzteil gespeist, das ohne Strohmentnahme schon 5,nochwas Volt anlegt.


    Ich frage deshalb, ob das typisch ist, weil der mir zur verfügungstehende Hohlstecker einen recht großen Innendurchmesser hat und ich somit gar nicht sicher bin, ob der Pluspol überhaupt verbunden ist.

  • Wird das SD2IEC jetzt extern oder vom Tape-Port gespeist? :gruebel
    GND des SD2IEC ist mit GND des C64 verbunden?

    Ich frage deshalb, ob das typisch ist, weil der mir zur verfügungstehende Hohlstecker einen recht großen Innendurchmesser hat und ich somit gar nicht sicher bin, ob der Pluspol überhaupt verbunden ist.

    Na, das lässt sich doch mit Spannungsmessung direkt am SD2IEC überprüfen?
    Sorry, ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wird das SD2IEC jetzt extern oder vom Tape-Port gespeist?

    Extern. Ich will es aber auf Tapeport umrüsten.

    GND des SD2IEC ist mit GND des C64 verbunden?

    Du meinst, ob ich +/- nicht vertauscht habe? Nein.

    Na, das lässt sich doch mit Spannungsmessung direkt am SD2IEC überprüfen?

    Wie, das ist in einem (recht schicken) Gehäuse. Zur not würd ichs halt mal öffnen.

    Sorry, ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.

    Kein Problem. Ich habs auch nicht gut erklärt. Ich hoffe jetzt ist es klarer.

  • Was bedeutet "will tatsächlich nicht"? Geht das Display an, leuchten beim SD2IEC die LEDs beim Starten auf? Kannst Du nur nicht drauf zugreifen?



    Du meinst, ob ich +/- nicht vertauscht habe? Nein.

    Das meinte er bestimmt nicht, sondern ob die Minuspole (GND) (manchmal auch Masse genannt) vom SD2IEC und C64 miteinander verbunden sind, dieses sollte eigentlich durch das IEC-Kabel geschehen, wird aber auch oft eingespart.

  • Was bedeutet "will tatsächlich nicht"? Geht das Display an, leuchten beim SD2IEC die LEDs beim Starten auf? Kannst Du nur nicht drauf zugreifen?

    Ascho, will nicht bedeutet in diesem Fall es verhält sich als wäre es Stromlos.

    Das meinte er bestimmt nicht, sondern ob die Minuspole (GND) (manchmal auch Masse genannt) vom SD2IEC und C64 miteinander verbunden sind, dieses sollte eigentlich durch das IEC-Kabel geschehen, wird aber auch oft eingespart.

    Nein, das sind sie nicht. Wenn das wichtig ist, betreibe ich es lieber wie vorgesehen vom externen Netzteil.

  • Das meinte er bestimmt nicht,

    Richtig. :)

    Das meinte er bestimmt nicht, sondern ob die Minuspole (GND) (manchmal auch Masse genannt) vom SD2IEC und C64 miteinander verbunden sind, dieses sollte eigentlich durch das IEC-Kabel geschehen, wird aber auch oft eingespart.

    Rrrrichtig! :D

    Nein, das sind sie nicht. Wenn das wichtig ist, betreibe ich es lieber wie vorgesehen vom externen Netzteil.

    Sorry, aber die beiden GNDs müssen auch bei einem externen Netzteil verbunden sein, was hast du sonst für ein Bezugspotenzial für die Datensignale? Und wie soll sonst der Versorgungsstromkreis geschlossen sein? Der Pluspol alleine reicht nicht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Sorry, aber die beiden GNDs müssen auch bei einem externen Netzteil verbunden sein, was hast du sonst für ein Bezugspotenzial für die Datensignale? Und wie soll sonst der Versorgungsstromkreis geschlossen sein? Der Pluspol alleine reicht nicht.

    Sorry für die dumme Frage aber ich habe nicht Elektriker gelernt: Wie ist das bei einer 1541? Deren Netzteil ist zwar mit dem Schutzleiter der Hausverkabelung verbunden, das des C64 aber schon wieder nicht, da es keinen Schukostecker hat ?(

  • Es geht hier nicht um den Schutzleiter ("Erde"), sondern das Bezugspotenzial aller Signale. Das ist nun mal GND, im C64 und im SD2IEC und hat grundsätzlich erst mal nichts mit dem (Haus-) Elektriker zu tun. Wenn du eine Taschenlampe hast, reicht es auch nicht, nur den Pluspol auf das Lämpchen zu klemmen, du musst auch den Minuspol der Batterie mit dem Lämpchen verbinden, damit der Stromkreis geschlossen ist.


    Genau so ist das hier:
    Das SD2IEC verwendet drei Signalleitungen (ATN, CLK, DATA). Diese drei werden mit Bezug zu GND entweder auf 0 V (= GND) oder 5 V gelegt. Wenn die GND-Verbindung zwischen C64 und SD2IEC nun fehlt, ist kein gemeinsames Bezugspotenzial da. Außerdem ist die GND-Leitung eben die "Rückleitung" für die Speisespannung von +5 V, sozusagen der "Minuspol" der Taschenlampe von oben, wenn man so will.


    Bei einer 1541 ist das genau so:
    Im seriellen Kabel sind nicht nur die drei Datenleitungen, sondern auch GND geführt. Dass die 1541 zusätzlich noch netzseitig einen Erdungsanschluss hat, hast eine ganz andere Ursache (kein schutzisolierter Aufbau, so wie das C64-Netzteil) und spielt für dein Problem erstmal keine Rolle.


    Andere Frage: Mit externer Speisung funktioniert das SD2IEC?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Sorry für die dumme Frage aber ich habe nicht Elektriker gelernt: Wie ist das bei einer 1541? Deren Netzteil ist zwar mit dem Schutzleiter der Hausverkabelung verbunden, das des C64 aber schon wieder nicht, da es keinen Schukostecker hat ?(

    Das hat mit dem Schutzleiter (Erde) überhaupt nichts zu tuen. Die GNDs von C64 und die Floppy werden, wie ich eben schon geschrieben habe, über das IEC-Kabel verbunden, somit haben beide Geräte gleiches Potenzial für die Signale.