Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Spider1982 am

ASSY 250425 zeigt seltsammes verhalten !!

  • Habe gestern eine C64 zur Reparatur bekommen.Der Zeigt nach dem Einschalten , Out of Memory in 0.
    Dachte OK wird wohl ein Ram sein. Dann den Cevi geöffnet und siehe da alle RAM sind gesockelt.
    Dann einfach kurzer Hand 8 neue Rams rein eingeschaltet und siehe da Bild war da und OK .
    Dann schnell noch Check 64 angeschlossen und beim ersten RAM Test kam dann RAM TEST 1 BAD und das wars dann.
    Dead Test versucht ,eingeschaltet weißes Blinken im gleichen Intervall !! Dann das RAM U 9 bis U 12 raus und 4 andere neue rein,aber genau das selbe.
    Dann U17 getauscht ( VIC ) und der Fehler war weg.Freude, aber nur ganz kurz. Jetzt kam die Meldung Timer 2 BAD.
    OK die CIA rausgeworfen und andere rein ,und auch dieser Fehler war weg.
    Wieder Freude aber auch nur von kurzer Zeit ,jetzt kamen nach kurzer Zeit an verschiedenen stellen Minuszeichen auf den Bildschirm.
    Ein Programm laufen lassen ,und es lief ohne Probleme bis auf die Streifen ( - Zeichen ).
    Dann habe ich auf U19 etwas Kältespray drauf und siehe da Streifen waren weg.
    Anderen VIC rein aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche.
    Dann einfach mal einen RAM nach dem anderen mit Kältespray ein gesprüht und seltsamer weiße wenn ich auf U9 oder U22 sprühte sind die Streifen auch wieder weg für kurze Zeit.
    Musste dann feststellen das nach kurzer Zeit U7 / U17 / U18 und U 19 doch sehr Warm werden.
    Laufen tut der CEVI ohne Probleme aber die Streifen kommen nach kurzer Zeit und bleiben und werden etwas mehr.
    Nun meine Frage was kann das noch sein ??
    Hab auch schon anderes NT getestet genau das gleiche !!!

  • Was alle Symptome erklären würde, insbesondere, dass der Fehler wandert und dass mit Kälte das Problem gemildert wird (vermutlich eine Timing-Sache) ist ein (halb-) defektes PLA.


    Die MOS-TTL würde ich prophylaktisch tauschen, schon um auszuschließen, dass sie Teil des Problems sind. Die kosten nur Cents und sind schnell gewechselt. Sonst kommen die irgendwann später.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bonjour!
    Darf ich kurz in das Thema reinplatzen? ;)


    Habe auch ein Assy 250425 mit einem Fehler, bei dem ich gerne wüßte, wo ich suchen soll.
    Eigentlich funktioniert der wunderbar, aber bei genau einem Spiel (Speed King) gibt es einen
    reproduzierbaren, immer gleichen Fehler. Es handelt sich um ein Motorradrennen.
    Das Spiel wird von gleichen Dieketten mit gleichen Floppies auf einem C128 ganz normal
    ausgeführt. Auf dem C64 aber zieht das Motorrad gleich nach dem Start neben die
    Fahrbahn, ist rechts/links unlenkbar, schalten (Joystick vor/zurück) geht nicht,
    nur beschleunigen (Button).


    Gerade, weil es auf dem C128 normal geht, und weil andere Titel auf dem C64 einwandfrei
    laufen (auch einigermaßen anspruchsvolle wie Transformers oder IK+), bin ich ziemlich irritiert
    und frage mich, wo ich als erstes suchen sollte. Peripherie wie schon geschrieben komplett identisch.
    Joystickports gehen bei anderen Titeln auch normal.
    Any help? :| Danke! :)

  • Darf ich kurz in das Thema reinplatzen?

    Bitte für jeden defekten Rechner einen eigenen Thread aufmachen

    bei genau einem Spiel (Speed King) gibt es einen
    reproduzierbaren, immer gleichen Fehler. [...]
    Das Spiel wird von gleichen Dieketten mit gleichen Floppies auf einem C128 ganz normal
    ausgeführt. Auf dem C64 aber [...]
    Gerade, weil es auf dem C128 normal geht, und weil andere Titel auf dem C64 einwandfrei
    laufen [...], bin ich ziemlich irritiert

    Ich tippe auf mindestens ein defektes Bit im Hauptspeicher, bitte testen.

  • Die beiden MOS-TTL ersetzen, ich könnte mir vorstellen, daß der 7709 ein Problem hat. Ersatz wäre ein 74LS258, beim 7711 ist es ein 74LS139.


    Wenn das nicht hilft den 74HCT257 durch einen 74LS257 ersetzen, vielleicht klemmt da was.

    Danke Gerrit Dein Tip war Gold Richtig.Habe die beiden TTL ersetzt und jetzt äuft das Teil ohne Probleme .Danke an alle für Eure Infos. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Jetzt noch ausprobieren welcher von beiden.

    Nää, in die Tonne damit! :bgdev
    Jede damit vergeudete Minute ist schade ...


    @ZeroCool +1 :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo


    Gibt es eine Liste mit den Austaus Typen für diverse ICs ?


    Gruß Spider

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • so. Mal meinen Warenkorb bei Reichelt aufgestockt. 8o

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • So fängt es an ... und es endet mit Millionen reparierter 64er im Keller. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.