Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von thE rZA am

Userport-WIFI-Modem konfigurieren

  • Hallo liebes Forum und guten Morgen! :D


    ich habe ein Wifi-Modem für den Userport aus Ungarn gekauft. Leider ist das "printed Manual" das dabei sein sollte, lediglich eine Liste der AT-Befehle. Das hilft mir so noch nicht so ganz.


    Mein Ziel ist es damit über mein privates WLAN ins Internet zu gehen und all die schönen Mailboxen, wie z.B. RapidFire etc. zu besuchen.


    Mein Problem: ist die richtige Konfiguration. Ich habe mal ein Bild angehangen. Die meisten Youtube-Videos zeigen leider nicht die Konfiguration der WLAN-Verbindung, sondern nur die Schritte danach, wenn man sich mit dem Terminalprogramm zur BBS verbindet. Darüber hinaus sind die meisten Artikel und Anleitungen die ich finden kann, für Wifi-Modem-Modelle, die über Reset-Buttons und Micro-View-Module verfügen. Das hat meins nicht. Dieser "C64 Telnet BBS Guide" von antidote zeigt z.B. nur wie man sich per Nullmodem-Kabel vom C64 über einen PC einwählt, wie man RR-Net nutzt oder gleich vom PC via Emulator ins Netz geht. Also nichts für mich. Im C64-Wiki finde ich, wenn ich nach den zentralen Begriffe google lediglich eine Lötanleitung zum Selbstbau. Auch nix für mich :-):search:


    Was ich aber über mein Modem schon einmal weiß:

    • es nutzt den ESP8266 Chip
    • es steht UP9600 drauf, das ist ein gängiger Gerätetreiber
    • es blinkt lustig vor sich hin, funktioniert also wahrscheinlich


    Um dieses Posting jetzt zu konkretisieren und in eine mundgerechte Form zu bringen, hier drei Fragen, die sich mir stellen:


    • Konfiguriere ich das Modem,inkl. WLAN-Einstellungen auch über den C64 mittels einem Terminalprogramm?
    • Gibt es irgendwo einen handlichen Guide (englisch oder deutsch, bitte kein ungarisch) in dem ich mir das anlesen kann? Der also am besten nach dem Löten (das Modem ist ja schon fertig) aber vor dem WLAN einsetzt.
    • Welche Programme nutzt man am besten um so ein Wifi-Modem auf ESP8266-Basis zu betreiben und welche davon sind sd2iec-fähig? Striketerm scheint bei mir z.B. nicht zu laufen, CCGMS und Novaterm aber hingegen schon. Reicht es z.B. komplett aus wenn ich CCGMS nehme? Oder brauch ich noch irgendwelche Konfigurationsprogramme oder dergleichen?


    Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das super! Ewige Dankbarkeit (was das genau bedeutet wird die Zeit zeigen), sind den hilfreichen Helfern gewiss :)


  • Welche Programme nutzt man am besten um so ein Wifi-Modem auf ESP8266-Basis zu betreiben und welche davon sind sd2iec-fähig? Striketerm scheint bei mir z.B. nicht zu laufen, CCGMS und Novaterm aber hingegen schon. Reicht es z.B. komplett aus wenn ich CCGMS nehme? Oder brauch ich noch irgendwelche Konfigurationsprogramme oder dergleichen?

    Wenn Dein Modem ganz normal ueber AT-Kommandos konfiguriert werden kann, dann brauchst Du keine zusaetzliche Software.
    Ich benutze Striketerm sowohl von SD2IEC, als auch von Diskette und es funktioniert prima, auch mit Fastloadern.
    Was genau funktioniert denn nicht und wie hast Du das Programm konfiguriert?

  • Vielen Dank für die Antworten :-)


    Striketerm wie auch CCGMS laufen jetzt, ich hatte nur ein kaputtes .d64-File (Größe war 4,kb anstatt der üblichen 170).


    Ich hab zusätzlich zu dem Guide der oben empfohlen wird und auf Striketerm basiert auch noch einen für CCGMS gefunden.


    Interessanterweise hackt es bei mir in beiden Fällen an der selben Stelle. Nämlich dann, wenn ich in einen Terminal wechseln und Befehle eingeben soll. Da passiert in beiden Terminals nichts, wenn ich tippe.


    Zitat

    If when you press keys in the terminal window nothing happens (no character appear on screen) then it probably means the wifi adapter is set to a different BAUD RATE to your terms software.

    Das wird denke ich mal das Problem sein, mit dem ich die ganze Zeit kämpfe und warum ich denke, dass hier alles nicht funktioniert. Leider hat mein Wifi-Modem kein Reset-Button so dass ich den C64 wohl immer an und ausschalten muss um es zu resetten. Ich probeire mal ein wenig rum, bis ich die richtige Baud-rate treffe.

  • Hallo Dekay,


    doch das ist mein Bild. der Reset-Schalter ist durchgeschliffen und schon tausend Jahre alt. Der resettet doch aber - so wie ich es bisher verstanden habe - nur den C64. Das Modem ist von einem eBay-Typen aus Ungarn.


    Was ich damit oben meinte, war dass kein eigener Reset-Schalter am Modem selbst ist. Die meisten Wifi-Modems, die ich bisher im Internet gesehen habe, hatten sowas.


    P.S. / Edit: mit diesem C64Net-Programm kann ich zumindest schonmal mein WLAN sehen und mittels Key auch erfolgreich verbinden. Das Gerät an sich scheint also funktionstüchtig zu sein. Nur muss ich den Rest jetzt noch gebacken bekommen :) Die verschiedenen Terminalprogramme lassen mich nix eingeben :)


  • Das selbe Modem hab ich auch.
    Also Standard ist ja 1200 Baud, Umstellung auf 2400 ist kein Problem, einfach ATB2400 und danach dann halt im Terminal Programm auch auf 2400 umstellen. Ein AT sollte dann das OK geben.


    Um 9600 zu nutzen, muss bei diesem Modem noch eine Brücke gelötet werden. Dann geht aber dieses Modem nicht mehr auf dem C128.


  • . Dann geht aber dieses Modem nicht mehr auf dem C128.

    Hey,


    hast du es am C128 generell schon einmal am laufen gehabt?


    Wenn ja, mit welchem Programm denn ?


    Danke mfG. Micha

  • Ich hab zusätzlich zu dem Guide der oben empfohlen wird und auf Striketerm basiert auch noch einen für CCGMS gefunden.

    Kannst Du den mal bitte posten? Danke.

  • ich habe ein Wifi-Modem für den Userport aus Ungarn gekauft. Leider ist das "printed Manual" das dabei sein sollte, lediglich eine Liste der AT-Befehle. Das hilft mir so noch nicht so ganz.

    Ist das das "Zimodem" von Bo Zimmerman?