Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

OTP PLA Ersatzplatine.... Wo kommt das ROM hin?

  • Hier gibt es eine Platine die es ermöglicht einen OTP als PLA ersatz zu verwenden.
    Allerdings gibt es im netz keinerlei Doku darüber.
    Kann sich das Teil mal ein Hardwareguru ansehen und und wo der Sockel hin kommt?


    Rechts oder Links?


    Hier der Link. Das Dritte Projekt von oben. Da gibbet auch noch mehr interessantes.


    https://oshpark.com/profiles/kenneke

  • Das ist ziemlich sicher die Platine zu dem hier:


    http://vic20.de/html/eprom_pla_8296_und_c64.html


    Für ein 27C512-EPROM. Hier im Forum nicht gern gesehen. :D
    (Ich finde es ganz praktisch als Reparatur-Ersatz, ist günstiger zum Testen in dubiosen Boards als ein echtes PLA.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mhhh, ich hab mal gerade eines gebastelt. In meiner 407 Platine läuft es nicht ganz so gut wenn das Action Replay drinne ist.
    Aber für nen schnellen fix ohne Modul scheint das zu laufen. Ist immer gut sowas da zu haben falls meine 1983 PLA mal im
    Siliziumnirvana in Rente geht. :D

  • EPROM-PLA is halt genau dafür was kinzi beschreibt ... zur operativen Prüfung bei fragwürdigen Rechnern. Für tatsächliche Reparaturen gibt's inzwischen deutlich bessere Optionen (mit 15€ [realPLA] bzw. 19.98€ (SuperPLA) auch garnicht mal so teuer).
    Über die Einschaltmeldung hinaus würde ich den Dinger nicht vertrauen (und bis dahin auch nur mit Einschränkungen die ich grade nicht 100%ig weiss [IIRC sind die früheren Boards zickiger als die neueren]). Soweit ich weiss funktionieren die EPROM-PLAs auch nur mit einer Variante von einem Hersteller einigermaßen gut (ST 27C512-45 oder so).

  • Gerade die 27c512 von ST funktionieren bei mir gar nicht vernünftig. Es gibt dann gerne Farb-Artefakte.


    Das hat auch nichts mit der Geschwindigkeit des EPROMs zu tun, sondern ist die Kombination aus EPROM und Farb-RAM-Hersteller.


    Es gibt 2114er die wollen ums Verrecken nicht mit nem EPROM zusammen spielen. Bei anderen ist es (fast) egal - die funktionieren mit allen EPROMs.


    Ich habe hier ein LC3514A in Betrieb. Das spielt mit fast jedem EPROM. Nur mit den ST halt nicht. :roll:

  • Ich habe früher nur 27c512er von ST verwendet. Allerdings mit einer Mindestzugriffszeit von 90 oder 120ns. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Teilweise ist es erforderlich eine zusätzliche Kapazität an des EPROM zu hängen, um das Timing stabil hinzubekommen. Damit lief es dann aber in alle getesteten Rechnern.


    https://cbm8bit.com/articles/ray-charlsen/article48

  • EPROM-PLA is halt genau dafür was kinzi beschreibt ... zur operativen Prüfung bei fragwürdigen Rechnern. Für tatsächliche Reparaturen gibt's inzwischen deutlich bessere Optionen (mit 15€ [realPLA] bzw. 19.98€ (SuperPLA) auch garnicht mal so teuer).
    Über die Einschaltmeldung hinaus würde ich den Dinger nicht vertrauen (und bis dahin auch nur mit Einschränkungen die ich grade nicht 100%ig weiss [IIRC sind die früheren Boards zickiger als die neueren]). Soweit ich weiss funktionieren die EPROM-PLAs auch nur mit einer Variante von einem Hersteller einigermaßen gut (ST 27C512-45 oder so).

    Die RealPLA ist schon sehr brauchbar. Bisher ist mir nix bekannt was nicht damit geht. Ganz anders diese SuperPLA. Die soll wohl schon bei Sams Journey schlapp machen.

  • Die RealPLA ist schon sehr brauchbar. Bisher ist mir nix bekannt was nicht damit geht. Ganz anders diese SuperPLA. Die soll wohl schon bei Sams Journey schlapp machen.

    Gibt da wohl mehrere Revisionen von der SuperPLA - die aktuell verkaufte macht angeblich keine Probleme mehr, die frühere wohl auch nur eher selten. Kannste ja mal testen :)

  • Mal ein Zitat aus der offiziellen Produktbeschreibung zu SuperPLA V3


    "Hinweis: SuperPLA V3 funktioniert nicht mit dem in den USA üblichen "Epyx Fastload cartridge"."

  • Mhh komisch. Ich habe heute in meinem 1990 gebauten Lichtcomputer noch ein 407 Board gefunden.
    In diesem Board macht die Eprom PLA keinerlei zicken. Selbst mit dem Action Replay läuft alles einwandfrei bis
    jetzt. Was macht R38? In einem Board ist Parallel zum Widerstand eine Induktivität und im anderen ein Kondensator.

  • Was macht R38?

    In einem 407? Das ist der Emitterwiderstand der Audio-Ausgangsstufe. Der dürfte mit dem PLA ganz und gar nichts zu tun haben.


    [EDIT] Also zumindest laut Schaltplan. [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()