Hallo Besucher, der Thread wurde 6,9k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von rmo64 am

Wiedereinsteiger hat ein paar Fragen

  • Hallo Forum,
    seit einigen Tagen hat mich der gute alte 64er wieder in seinen Bann gezogen. Es ist echt unglaublich, was an Hardware und Software nach sol langer Einlagerungszeit noch funktioniert. Ich möchte mir in nächster Zeit eine C64 Ecke einrichten und ab und zu das ein oder andere Spiel daddeln.


    Allerdings stellen sich mir nach so langer Abstinenz doch einige Fragen:


    - Mehrere Originalspiele (Diskette) scheinen nicht mehr zu funktionieren - hab zwei verschiedene Floppys getestet - kann man die Disks retten oder eben auf die nicht originale Software zurückgreifen?
    - Ich musste meinen 64er an einen relativ großen Flachbildschirm anschließen. Die Bildqualität ist dadurch natürlich echt mies. Ich will mir einen gebrauchten kleinen alten Röhrenfernseher besorgen (am WE mal auf den Wertstoffhof) - mehr Retro geht dann wohl nicht :-)). Wie habt ihr das Bildproblem gelöst?
    - Ich bin hier im Forum schon kurz auf das Thema Massendatenspeicher gestoßen. Wenn man so lange nicht im Thema war, ist es echt schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich stelle mir das so vor, dass ich meine Programme von z.B. einer Diskette auf den Massenspeicher ziehe und mir dann die Diskettenaufbewahrung sparen kann. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen und mir in kurzen verständlichen Sätzen das Thema sowohl grundsätzlich als auch technisch etwas näher bringen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus - ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal.


    Noch kurz zur Info: Ich benutze einen C64II und eine 1541 - keine Umbauten. Der 64er ist also im Originalzustand.

  • seit einigen Tagen hat mich der gute alte 64er wieder in seinen Bann gezogen.

    Solche schreckliche Sachen, passieren ohne Vorwarnung. :D



    - Mehrere Originalspiele (Diskette) scheinen nicht mehr zu funktionieren - hab zwei verschiedene Floppys getestet - kann man die Disks retten oder eben auf die nicht originale Software zurückgreifen?

    Kann natürlich mehrere Ursachen haben.
    Disketten selber, sind ja auch nicht mehr die Neusten.
    Oder die Floppy, evt. mal die Köpfe reinigen -> gibt diverse Thread's im Forum.


    Sonst auf Kopien/Crack's wechseln.



    - Ich musste meinen 64er an einen relativ großen Flachbildschirm anschließen. Die Bildqualität ist dadurch natürlich echt mies. Ich will mir einen gebrauchten kleinen alten Röhrenfernseher besorgen (am WE mal auf den Wertstoffhof) - mehr Retro geht dann wohl nicht :-)). Wie habt ihr das Bildproblem gelöst?

    Wenn Du dir eine Röhre suchst, würde ich versuchen einen mit S-Video-Eingang (Scart oder Hoside) aufzutreiben.
    Somit hast Du die besser Bildqualität.
    Passende Kabel gibt es z.B. hier.


    Für die Verwendung eines LCD gibt's diverse Thread z.B. diesen.



    - Ich bin hier im Forum schon kurz auf das Thema Massendatenspeicher gestoßen. Wenn man so lange nicht im Thema war, ist es echt schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich stelle mir das so vor, dass ich meine Programme von z.B. einer Diskette auf den Massenspeicher ziehe und mir dann die Diskettenaufbewahrung sparen kann. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen und mir in kurzen verständlichen Sätzen das Thema sowohl grundsätzlich als auch technisch etwas näher bringen?

    Ist davon abhängig, was Du genau willst und was es Dir Wert ist.


    Eine 1541 Ultimate ersetzt eine Floppy (1541) nahezu zu 100%.
    Kann mit G64 und D64 umgehen.
    Die Floppy wird eigentlich nur noch zum einlesen der Disketten benötigt.
    Bei kopiergeschützten Disketten wird eine Floppy mit Parallelkabel benötigt und das Programm BurstNibbler.


    Nachteile sie ist teuer, unterstützt keine D71, D81, DNP.



    Die zweite Möglichkeit ist ein SD2IEC z.B. von thefuturewas8bit.
    Ist relative günstig, kann mit D64, D71, D81, DNP umgehen.
    Ist aber keine Floppy-Emulation, je nach verwendetem Loader ist es nicht kompatible.


    Hoffe einigermassen verständlich geschrieben. :rolleyes:


    Gruss C=Mac.

  • Eine 1541 Ultimate ersetzt eine Floppy (1541) nahezu zu 100%.
    Kann mit G64 und D64 umgehen.
    Die Floppy wird eigentlich nur noch zum einlesen der Disketten benötigt.
    Bei kopiergeschützten Disketten wird eine Floppy mit Parallelkabel benötigt und das Programm BurstNibbler.

    Hier würde ich nur noch gerne anmerken, dass die Ultimate auch T64 und TAP files (TAP mit Hilfe eines Adapters), sowie REU und CRT unterstützt.

  • Ich erahne das evtl. nach D71, D81, DNP gefragt wird. Wenn nicht frage ich mal, macht keinen dümmer.

    Dxx sind Disk-Image (Abbilder von Disketten, salopp gesagt), dabei entspricht:


    - D64 = 1541 Disk
    - D71 = 1571 Disk
    - D81 = 1581 Disk
    - DNP = HD-Partition, bis zu 16 MB möglich
    - G64 = Kopiergeschützte 1541 Disk


    Siehe auch C64-Wiki.



    Hier würde ich nur noch gerne anmerken, dass die Ultimate auch T64 und TAP files (TAP mit Hilfe eines Adapters), sowie REU und CRT unterstützt.

    Und noch einiges mehr. :D


    Gruss C=Mac.

  • Wow, Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier fühl ich mich gleich wohl, weil nach einer ertsne Anfängerfrage nicht gleich zehn Belehrungen folgen (so nach dem Motto: lies dich ein usw.).


    Beim C64 Wiki habe ich schon öfters vorbeigeschaut und werde mich dort künftig öfters tummeln.


    @C=MacIch finde es Prima erklärt. :ilikeit: Gerade bei Neueinsteigern gleich so viele Fragen. Ich erahne das evtl. nach D71, D81, DNP gefragt wird. Wenn nicht frage ich mal, macht keinen dümmer. ;)
    @rmo64 Schau mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen nach, da werden die Röhren teils auch verschenkt oder gegen einen kleinen Oboluss abgegeben.

    Danke Zaxxon für den Tipp - bevor ich gestern meine Anfrage hier eingestellt habe, habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine entsprechende Suche gespeichert. Da hatte ich schon mal den richtigen Reicher.


    Jetzt hätte ich noch Fragen zur SD2IEC (der Artikel auf C64wiki hat mir leider nicht weiter geholfen):
    Wenn ich das richtig verstanden habe, speichere ich im Internet hinterlegte Programmfiles (z.B. D64) auf eine SD-Karte (über meinen PC). Diese Karte verwende ich denn im SD2IEC und kann damit über den C64 auf die dort gespeicherten Spiele zugreifen. Soweit so gut (hoffentlich zumindest):
    Wie wird die SD2IEC angeschlossen und wie greife ich auf die Daten auf der SD-Karte zu? Hab ich dort ein Menü zur Verfügung und kann die einzelnen Programme/Spiele auswählen oder über den LOAD Befehl - dann mit Eingabe des Programmnamens und eines Laufwerksbuchstabens? Außerdem habe ich hier irgendwo gelesen, dass es evtl. Probleme gibt, Spiele zu spielen, die über mehrere Disks verteilt sind - stimmt das und falls ja, könnte man von der SD2IEC Disketten neu erstellen?


    Oh man, Fragen über Fragen - ich hoffe ich nerve euch nicht.


    Ich schau heute Abend wieder rein!

  • Das sd2iec wird an der Floppybuchse angeschlossen. Es gibt Filebrowser, mit denen Du dann ein d64 auswählen und mounten kannst. Dieses Image(=Diskette) ist dann 'eingelegt', und Du kannst davon laden und spielen.


    Das sd2iec emuliert allerdings nicht die gesamte Hardware einer 1541. Will ein Spiel z.B. ein Programm in die 1541 laden und ausführen (z.B. einen Schnellladen), so schlägt das fehl.


    Hier sieht man das bischen:


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, speichere ich im Internet hinterlegte Programmfiles (z.B. D64) auf eine SD-Karte (über meinen PC). Diese Karte verwende ich denn im SD2IEC und kann damit über den C64 auf die dort gespeicherten Spiele zugreifen. Soweit so gut (hoffentlich zumindest):

    Richtig.
    Es können nicht nur im Internet hinterlegten D64 sein, Du kannst die auch selber erzeugen -> Images erzeugen.


    Ein gemountedes D64 ist für den C64 wie eine 1541-Diskette, Probleme können entstehen wenn ein nicht kompatibler Loader verwendet wird.



    Wie wird die SD2IEC angeschlossen und wie greife ich auf die Daten auf der SD-Karte zu?

    In den meisten Fälle:
    Anschluss am serial Port (evt. Y-Kabel von Nöten) und Stromversorgung über TapePort.
    Es gibt aber verschiedene Versionen, auch einen Einbau in den C64 ist möglich.



    Hab ich dort ein Menü zur Verfügung und kann die einzelnen Programme/Spiele auswählen oder über den LOAD Befehl - dann mit Eingabe des Programmnamens und eines Laufwerksbuchstabens?

    Ein spezielles Menü gibt es nicht, nur das normale Inhaltsverzeichnis.


    Auf einem Standard C64 wird die Sache eine Tipperei, es werden Open-Befehle benötigt -> Befehle SD2IEC.


    Einfacher gehts mit JiffyDos (so mach ich es) oder mit Module welche Floppycommandos unterstützen.


    Alternative gibt es auch Filebrowser, welcher Dir zusagt muss Du selber ausprobieren.



    Außerdem habe ich hier irgendwo gelesen, dass es evtl. Probleme gibt, Spiele zu spielen, die über mehrere Disks verteilt sind - stimmt das und falls ja, könnte man von der SD2IEC Disketten neu erstellen?

    Probleme ist vielleicht zu viel gesagt.


    Die D64's müssen in einen Ordner und dann wird eine "Swap-List" erstellt, danach kannst Du die "Diskette" über die Tasten am SD2IEC (falls vorhanden) wechseln.


    Oder Du verwendest einfach D81-Images, dann ersparst Du dir den Diskwechsel ^^
    CommFor hat einen Thread mit Spiele im D81-Format erstellt -> Games in D81.
    Ebenfalls funktionieren die Spiele, welche für CMD-Geräte angepasst wurden, teilweise auf dem SD2IEC -> CMD Anpassungen Liste im Beitrag 153.


    Um Disketten herzustellen, einfach das Image mounten und auf eine echte Diskette kopieren.


    Gruss C=Mac.

  • Nochmals vielen Dank (wahrscheinlich kommen noch mehrere Dankeschöns in den nächsten Tagen dazu ;) )


    Ich komm in den nächsten paar Tagen aufgrund Zeitmangel nicht mehr zum C64-Retro-Zocken. Ich versuche aber, mich weiter einzulesen und mir bei Ebay eine SD2IEC zu besorgen. Das erscheint mir für meine Anforderungen derzeit die beste und wohl auch günstigste Variante zu sein.


    So wie ich mich kenne, benötige ich für die Einrichtung nochmals eure Hilfe :rolleyes: - ich hoffe, ich darf mich dann wieder melden.

  • Sd2iec ist eine feine Sache.
    Aber du solltest dir unbedingt klar sein, dass es einige Spiele gibt, deren schnelllader mit dem sd2iec nicht geht.
    Wobei man hier dann auch mittels sd2iec wieder auf Disketten schreiben kann, wie schon vorhin erwähnt.
    Wem dir das bewusst ist, dann kannst du damit nicht viel falsch machen.


    Eine ultimate ist die edellösung. Ich habe zb bis heute keine. Viele andere schwören drauf.


    Beim röhrenbildschirm bin ich übrigens voll bei dir! Wenn ich die Wahl habe, greife ich für soetwas immer zur röhre.


    Gruß C-Man

  • Zum sd2iec passt ein Final Cartridge 3 noch bessererer als Jiffydos.
    Also Röhre würde ich zum Beispiel eine Sony Trinitron Röhre empfehlen.Hier darauf achten das der Fernseher 3 Scart buchsen besitzt.Denn dann unterstützt er auch S-Video.
    Die kleinen 14" haben das meist nicht, die 21" meist schon.
    Neulich habe ich gestaunt das ein 21" Trinitron nur eine Buchse hatte.Na was solls der macht jetzt eben RGB am Amiga.


    Kabel hab ich unter anderem das und bin sehr zufrieden damit :


    https://www.ebay.de/itm/Commod…55fd17:g:2BsAAOSw4CFY7TW3

  • Hallo miteinander,
    ich habe in einer meiner Kisten die folgende Platine (siehe Bilder) gefunden. Handelt es sich dabei um Final Cartridge?


    Ich selbst habe mir das Teil sicherlich nicht gekauft, da könnte ich mich daran erinnern. Wahrscheinlich ist das aus einem Karton, den mir ein Kumpel "vermacht" hat, als sein 64er in die ewigen Jagdgründe einging. Vielleicht muss ich meinem Kumpel beim nächsten Treffen einen ausgeben.

  • Handelt es sich dabei um Final Cartridge?

    Jep, das ist ein Final Cartridge.
    Klebe mal die Löschfenster der Eproms ab, wenn das Teil denn läuft. Schon ausprobiert?


    Gruß, Gerd


    Nachtrag: wer ist denn so blöde und lötet Eproms ein? :honk:

  • ... und da waren sie wieder meine ...


    Im Ernst: Ich soll die Löschfenster abkleben, damit wohl genau das Löschen nicht versehentlich passiert, oder? Mit was klebe ich am besten ab - ich will das Teil ja nicht zerstören, falls es überhaupt noch funktioniert.


    Wäre das dann die richtige Anleitung?


    http://ar.c64.org/rrwiki/image…erman_Manual_reworked.pdf