Assy 250407 Schwarzes Bild mit gelegentlichem Rauschen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2018 um 21:54) ist von kinzi.

  • Punkt 1:
    Assy 250407

    Punkt 2:
    Das Gerät hatte einen Resetschalter umschaltbar zwischen Floppy und Cevi, hab ich entfernt (Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Punkt 3:
    Ist ein originales, hab nur dieses eine, es funktioniert an meinem C64c und auch an meinem VC20

    Punkt 4:
    KA

    Punkt 5:
    Ständig, selten war ein komplett lila farbener Schirm zu sehen

    Punkt 6:
    Nein

    Punkt 7:
    Roter Messpunkt: links am Kondensator 5,015V; rechts am Transistor 4,893V
    Gelber Messpunkt: 12,20V

    Punkt 8:
    Grundlagen

    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
    nicht getestet


    Schwarzes Bild, gelegentlich lilafarbenes Rauschen. Könnte das Rauschen vom Modulator kommen? hab diesen vorsichthalber mal genauer fotografiert, inklusive seiner Lötstellen, welche ziemlich mitgenommen aussehen, oder ist das Kolophonium? Was kann ich weiter tun um den Fehler einzugrenzen? Danke.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • welche ziemlich mitgenommen aussehen, oder ist das Kolophonium?

    Sieht nach Flussmittelresten aus, ja.

    • Hast du nur über den Modulator probiert?
    • Hast du keine Möglichkeit zum Anschluss über FBAS- (CVBS-) oder S-Video- (Y/C-)?
    • Ist das schwarze Bild durchgehend schwarz? Oder läuft da wie im Foto nur ein schwarzer Balken durch das bunte Rauschen? Evtl. Foto vom schwarzen Schirm?
  • es ist meist durchgängig schwarz. Das Rauschen ist nur gelegentlich. Leider hab ich kein Kabel um den Videoausgang zu nutzen (außer den vc20 Modulator, aber der ist afaik ja nicht mit dem cevi kompatibel). Ich werd morgen mal in dem einzigen mir bekannten laden hier anrufen wo es elektronik gibt, ist eigentlich ne werkstatt, und fragen ob die din stecker haben, dann kann ich ein kabel zusammenlöten.

    Wie ist das mit den MOS TTLs gemeint?

  • Hast du keine Möglichkeit zum Anschluss über FBAS- (CVBS-) oder S-Video- (Y/C-)?

    Ja, würde ich auch als Erstes mal machen.

    Man könnte der Reihe nach mal ICs rausnehmen und den Computer anschalten ... SID, PLA, VIC, CPU, BASIC ROM, CHAR ROM, Kernal ... und schauen, ob sich am Bild was ändert. Da kann man gleich die ICs mal genauer anschauen & die Beinchen sauber machen.

    Ein *schwarzes Bild* bedeutet auch ein Bild ... d. h. es kommen Signale an.

    Wenn du die ICs einzeln rausnimmst, kommt natürlich dann mal kein Bild mehr ... was aber auch schon mal eine Information wäre.

  • Ich habe leider keinen Stecker so schnell rangekriegt, aber ich habe auf russischpolnische Art und Weise mit Drahtbrücken und Krokoklemmen ein Composite Signal abgreifen können.
    Leider das gleiche Ergebnis. Daher hab ich bei weiteren Tests sicherheitshalber wieder auf den Modulator zurückgegriffen. Beim Ziehen der IC's hab ich nur ein signifikantes Ergebnis erzielt. Beim Ziehen des Chips im Anhang bekam ich entsprechende Ausgabe.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.