Hallo Besucher, der Thread wurde 9,8k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von BlueBird am

A2000 batterie ausgelaufen, wie weiter vorgehen?

  • Hallihallo!


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder meinen A2000 aus dem Keller geholt...und leider musste ich fest stellen, dass in der Zwischenzeit die Batterie auf dem Board ausgelaufen ist.
    Diese habe ich natürlich sofort entfernt, allerdings scheint es sich schon gut ausgebreitet zu haben.
    Hier mal ein paar Bilder vom Board, und der Stelle, wo es am schlimmsten aussieht. Der Rest des Boards um diesen Fleck sieht gut aus.


    Wie sollte ich da jetzt weiter vorgehen? Auslöten kann ich leider nichts, da traue ich mich nicht ran :)
    Aber z.b. reinigen, was sollte ich da am besten machen?

  • Die Akkulauge hat sich schon in den CPU- und Kickstartsockel reingefressen. Auch im Slot meine ich schon korrodierte
    Kontakte zu sehen. Ausserdem hat sich die Lauge bis hin zu den ICs U540 und U541 gefressen.


    Auf jeden Fall alle gesockelten ICs entfernen und dann das Board mit heißer Seifenlauge ordentlich reinigen,
    eine Zahnbürste hilft da ganz gut. Dann alles schön auf der Heizung trocknen lassen, das kann 1-2 Tage dauern
    bis wirklich alles wieder trocken ist, unter den verlöteten ICs sammelt sich gerne was.


    Ich denke mit nur reinigen tust Du Dir keinen Gefallen, den Mist unter den Sockeln kriegst Du so nicht ganz weg
    und das frisst dann im verborgenen weiter.


    Man kann um das Trocknen zu beschleunigen danach auch mit Isopropanol nachspülen.


    CPU- und Kickstartsockel müssen aber meiner Meinung nach auf jeden Fall runter, auch der CPU Slot. Beim
    CPU-Slot bin ich mir nicht sicher ob es noch leicht zu beschaffenden Ersatz gibt. Genauso die Bauteile rund um
    den Akkubereich bis hin zum Tastaturstecker.


    Wenn alles runter ist alle VIAs und Leiterbahnen kontrollieren und reparieren, dann sollte das wieder funktionieren.


    Aber der Aufwand ist ein wenig größer. Wenn Du nicht löten kannst findet sich vielleicht jemand bei Dir in der Nähe
    der Dir helfen kann.


    Du kannst auch im A1k nachfragen, da gibts den ein oder anderen der sowas repariert. Wenn Du sagst woher Du
    kommst findet sich vielleicht auch hier jemand.


    Chris

  • Hallo,
    meine Neuerwerbung sah ähnlich aus =O .
    Nach dem Lesen diverserer Tipps und Anleitungen, auch hier im Forum, habe ich das Board ausgebaut und mit Essigessenz die betroffenen Bereiche großzügig behandelt. Essenz auf eine kleine Bürste und mit sanften Druck auftragen, einwirken lassen und danach habe ich das Zeug mit Isopropanol, bzw Platinenreiniger, abgewaschen. Ordentlich trocknen lassen. Mein 2000 hat die Behandlung überlebt.
    Edit: Da war der Pippowicz schneller! :winke:

  • Und wann wusstest du das es Neutral ist ?
    Ich bin der Meinung mit Säure machst du nur noch mehr Schaden.
    Ich würde das Board gleich Spülen mit Wasser für den groben Dreck, dann mit Iso nachreinigen und dann wieder mit Wasser.


    Wenn das Board dann trocken ist muss alles was im 2. Bild zu sehen ist runter. Bei den Bustreibern im 1. Bild kann man nicht genau sehen.
    Aber hier eventuell die unteren beiden.


    Wenn dann alles runter ist mit Glasfaserstift die betroffenen Leiterbahnen freilegen und alle Vias kontrollieren und überarbeiten.
    Eventuell defekte Leiterbahnen Nachziehen und neue Bauteile drauflöten.


    Habe schon einige 2000er gemacht, auch mit noch schlimmeren Schäden - die laufen alle wieder.


    Teile bekommst du bei User Halbvier im a1k.


  • Wie sollte ich da jetzt weiter vorgehen? Auslöten kann ich leider nichts, da traue ich mich nicht ran :)
    Aber z.b. reinigen, was sollte ich da am besten machen?

    Gut gemeinter Rat, nichts selbst dran machen, auch NICHT reinigen, da du selbst nichts dran löten kannst, suche dir einen der das für dich macht.
    Überlasse das reinigen dem Reparateur, so sieht dieser auch die Stellen die trotzdem überarbeitet werden sollten jedoch durch Deine Säuberung wieder halbwegs o.k. aussehen und dadurch übersehen werden.


    Alle anderen halbgaren Reparatur / Instandsetzungsarbeiten halten nicht lange an, da es früher oder später zu Problemen kommen wird und dann suchst du dir den Wolf!

  • Ohne löten wird das nix.
    Der betroffene Bereich muss freigelötet werden, betroffene Standardbauteile ersetzt und die Spezialteile/Customchips so gut wie möglich gereinigt werden.
    Sonst kannste die Platine so gut reinigen wie du willst, wenn du dir wieder ne neue, alte Kontamination reinholst.

  • Für 100EUR bekommt man aber auch gleich ein komplettes Ersatzboard. Oder gar nen kompletten A2000.

    Ja und ?


    Das geht doch sonnst in die Richtung "ich such nen Typen der mir das umsonnst repariert damit ich die Kiste bei EBay verticken kann".


    Der Mindestlohn in Deutschland beträgt 8,84 Euro pro Stunde, wenn man an der Kiste einige Tage sitzt wird der schon unterschritten.


    Micha

  • Für 100EUR bekommt man aber auch gleich ein komplettes Ersatzboard. Oder gar nen kompletten A2000.

    Für 100 Euro aus den üblichen Quellen ist die Chance groß ein ähnlich
    versautes Board zu bekommen. Lass das wen reparieren der das kann.

  • Und wann wusstest du das es Neutral ist ?
    Ich bin der Meinung mit Säure machst du nur noch mehr Schaden.

    Braucht man nicht wissen, die Säure spült man nachher mit viel Wasser ab und schon passt das.


    Wie beschrieben gut trocknen lassen. Ich würde auch erstmal nicht löten sondern wenn er nach der Reinigung noch läuft erstmal nichts weiter machen.

  • Gut gemeinter Rat, nichts selbst dran machen, auch NICHT reinigen, da du selbst nichts dran löten kannst, suche dir einen der das für dich macht.Überlasse das reinigen dem Reparateur, so sieht dieser auch die Stellen die trotzdem überarbeitet werden sollten jedoch durch Deine Säuberung wieder halbwegs o.k. aussehen und dadurch übersehen werden.


    Alle anderen halbgaren Reparatur / Instandsetzungsarbeiten halten nicht lange an, da es früher oder später zu Problemen kommen wird und dann suchst du dir den Wolf!

    Danke für deinen Rat :) Ich habe noch nie einen Amiga repariert oder gereinigt. Meine Zwei älteren A500 wurden vom CBM Museum Wuppertal wieder restauriert.
    Und gerade weil ich das noch nie gemacht habe, würde ich es auch lieber jemanden machen lassen

    Für 100 Euro dürfte das zu schaffen sein.


    Micha

    Meine zwei A500 haben auch ca. 200€ Reperatur Kosten gehabt, daher sind 100 echt noch okay

    Ja und ?
    Das geht doch sonnst in die Richtung "ich such nen Typen der mir das umsonnst repariert damit ich die Kiste bei EBay verticken kann".


    Der Mindestlohn in Deutschland beträgt 8,84 Euro pro Stunde, wenn man an der Kiste einige Tage sitzt wird der schon unterschritten.


    Micha

    Und sowas würde nie machen. Mir geht es darum, diesen echt tollen Rechner wieder schön zu restaurieren, vllt noch Floppy tauschen und ein GOTEK rein, und der kommt dann auf meinen Tisch und bleibt auch dort :)

    Ich hätte aktuell auch einen A2000 über. Rev 6.4 FullECS.

    Ich würde ihn ja gern nehmen für einen guten Preis, nur...ich weiss ja jetzt schon nicht mehr wohin mit all den Amigas :D 2x 500, 1x 1200 dann noch den 2000er.. Ich brauch ein eigenes Amiga zimmer!

  • Ihr solltet langsam mal aufhören zu diskutieren und mit der Reaparatur anfangen, der Kollege sollte dazu vielleicht in einem Amiga und nicht C64 Forum nachfragen...


    Micha

    Also ich finde die Diskusion ganz interessant! Einfach zu hören, wie andere es gemacht haben. Habe mich aber auch mal in A1K Forum angemeldet :)

    Danke für die Info! :)