Hallo Besucher, der Thread wurde 9,8k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von BlueBird am

A2000 batterie ausgelaufen, wie weiter vorgehen?

  • Macht was ihr wollt. Bei Ölwechsel wird auch nicht nur das Öl gewechselt , nur weil man auf die andere Arbeit keine Lust hat oder für nicht erforderlich hält :popcorn:

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Verstehe nicht, wie man grün angelaufende Sockel und IC`s ignorieren kann. ?(


    Leute. Die Suppe läuft auch UNTER den/die Sockel und IC`s. Und "neutralisieren" tut sich da garnix.


    Angelaufene Sockel und IC`s müssen runter, weil sich darunter Leiterbahnen befinden, die angefressen sein könnten oder auch noch werden. Abgesehen von den VIA`s.

  • OP has had many good advises already but people in similar situations can.


    1.Remove the old battery.
    2.Use some IPA to clear the corrosion no special skills needed.
    3.Evaluate the damage.


    It is important to remove the old leaky battery soon as possible and use IPA to clean up much of the corrosive substances you can.
    Problem is sometimes when corrosion is bad it will eat through the coating and eat up copper traces.


    If you have absolutely no confidence take it to someone who knows that they are doing :)

  • Leute. Die Suppe läuft auch UNTER den/die Sockel und IC`s. Und "neutralisieren" tut sich da garnix.

    Doch, Essigsäure neutralisiert das sehr gut und die kommt da sogar besser hin als die Lauge aus dem Akku. Danach jede Menge Wasser und das Thema ist durch.



    Angelaufene Sockel und IC`s müssen runter, weil sich darunter Leiterbahnen befinden, die angefressen sein könnten oder auch noch werden. Abgesehen von den VIA`s.

    Nach der Behandlung mit Essig und Wasser nachspülen frisst da nix mehr und die Vias sind mit Zinn gefüllt. BTW: Angefressen != defekt.




    Verstehe nicht, wie man grün angelaufende Sockel und IC`s ignorieren kann

    Grün angelaufene ICs die eingelötet sind ignoriere ich problemlos solange sie funktionieren. Steckt der IC in einem Sockel wird er entnommen und die Pins gereinigt.


    Wir lesen uns dann wieder wenn er nicht mehr läuft.

    Dann wird das aufgetretene Problem beseitig und er läuft wieder.

  • Bei Ölwechsel wird auch nicht nur das Öl gewechselt

    Man wechselt üblicherweise auch noch den Filter und den Dichtring für die Ablassschraube, aber was hat das hiermit zu tun? Man wechselt jedenfalls nicht die Ölwanne wenn sie aussen etwas Rost angesetzt hat aber noch dicht ist.



    genau das hatte ich kürzlich auch. Und ich hab den 2000derter auch nicht hin bekommen.

    Wenn es nicht gerade ein A2000A mit Multilayerplatine ist, dann ist es nur eine Frage des Aufwandes bis der A2000 wieder läuft, schliesslich hat er nur eine doppelseitige Platine und man kommt an alles ran.

  • Ich arbeite seit 30 Jahren in der Elektronikbranche. Halbe arbeiten rächen sich über kurz. Und Mann hat noch mehr Arbeit damit.


    Aber egal.


    Das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Die Praxis lehrt uns jeden Tag besseres.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Die Praxis lehrt uns jeden Tag besseres.

    Nein, die Praxis lehrt uns vor allem, daß ein Provisorium oft ewig hält und daß zuviel Eifer schaden kann. Liest man in diesem Forum immer wieder wenn eine Reparatur oder vorsorglicher Austausch schiefgegangen ist und danach mehr kaputt ist als vorher.


    Deshalb: Nur tauschen was wirklich defekt ist oder bekannt dafür, daß es ausfällt (MOS-TTLs, gewisse Elko-Typen die auslaufen), aber nicht funktionierende ICs wechseln nur weil die etwas Grünspan an den Pins haben.

  • Wow. Wie du deinen Standpunkt verteidigst, ist schon erschreckend.


    Du machst dir also keine Sorgen über angefressene Leiterbahnen UNTERHALB IC`s und Sockeln? Wahnsinn.


    Ein wenig Essig reicht aus? Cool


    btw. das Zeug hatte viele viele Jahre lang Zeit überall hin- und drunter zu kriechen. Und du kannst es innerhalb von wenigen Minuten "wegspülen". Fantastisch.


    Bin ich froh. Eine Restauration NICHT auf diese Art und Weise durchzuführen.


    ICH kann guten Gewissens sagen:


    Der ganze angegriffene Kram ist raus. Alles störende weg, um RICHTIG reinigen zu können. Und Neuteile die DEFINITIV in den nächsten Jahrzehnten keinen Ärger machen sind verbaut.


    Und wir reden hier immer noch über einen lumpigen A2000. Sockel rauslöten ist pipifax. Wenn dabei eine Leiterbahn sich verabschiedet, hing die eh nur noch am "seidenen Faden". Und dann auch egal. Leiterbahnen lassen sich problemlos mittels CU Lackdraht wiederherstellen.

  • Du machst dir also keine Sorgen über angefressene Leiterbahnen UNTERHALB IC`s und Sockeln? Wahnsinn.

    Angefressen ist egal solange es noch funktioniert. Durchgefressen ist ein Problem und macht eine Reparatur nötig. Wichtiger Unterschied.


    Ein wenig Essig reicht aus?

    Tut er, ja, liegt daran wie Chemie nunmal funktioniert. KOH + CH3COOH => CH3COOK + H2O. CH3COOK ist Kaliumacetat und löst sich sehr gut in Wasser (über 2Kg pro Liter Wasser). Gut abspülen, weg ist es.


    btw. das Zeug hatte viele viele Jahre lang Zeit überall hin- und drunter zu kriechen. Und du kannst es innerhalb von wenigen Minuten "wegspülen".

    Korrekt. Eben weil man zur Reinigung eben deutlich größere Mengen an Wasser und Essig benutzt als Kalilauge im Akku war. Das Wasser braucht man primär um die übrige Essigsäure und das Kaliumacetat wegzuspülen. Was weg ist kann keinen Ärger mehr machen, wirst du zugeben müssen.


    Der ganze angegriffene Kram ist raus. Alles störende weg, um RICHTIG reinigen zu können. Und Neuteile die DEFINITIV in den nächsten Jahrzehnten keinen Ärger machen sind verbaut.

    Mit einer solchen Aussage sollte man vorsichtig sein. Man kann sich problemlos bei solchen Aktionen jede Menge neue Fehler einbauen. Ich habe schon öfter solche 'jetzt geht gar nichts mehr'-Systeme wieder reparieren dürfen und bin deshalb etwas allergisch im Bezug auf 'muss alles runter und neu gemacht werden'.


    Ausgetauscht wird hier wenn etwas eindeutig defekt ist oder aus der gleichen Baureihe wie etwas defektes stammt (auslaufende Elkos z.B.) oder wenn bekannt ist, daß dieses Teil garantiert Ärger machen wird (gewisse Elkos von Matsushita). Ansonsten bleibt der Kram drauf bis er vielleicht einmal ausfällt. Bin ich bisher sehr gut mit gefahren.

  • Nein, die Praxis lehrt uns vor allem, daß ein Provisorium oft ewig hält und daß zuviel Eifer schaden kann. Liest man in diesem Forum immer wieder wenn eine Reparatur oder vorsorglicher Austausch schiefgegangen ist und danach mehr kaputt ist als vorher.

    Du hörst Dich an wie meine Oma als sie meinte das man an Brustkrebs nicht rumschnippeln soll damit keine Luft dran kommt.


    Ich habe vor Jahren mein Amiga 4000 Board halbherzig instand gesetzt aber nicht komplett gereinigt nun als ich es bei EBay einstellen wollte muss ich sehen das viele Durchkontaktierungen schwarz geworden sind - klar läuft das Board noch nur wird das in 5 Jahren auch noch der Fall sein?


    Micha

  • Durchkontaktierungen schwarz geworden sind - klar läuft das Board noch nur wird das in 5 Jahren auch noch der Fall sein?

    Ziemlich sicher, die Durchkontaktierungen sind schliesslich mit Blei/Zinn gefüllt, ein bisschen Oberflächenoxidation macht keinen Unterschied. Ich würde da eher Probleme mit diversen Halbleitern erwarten, die waren schliesslich nie für so langen Betrieb gedacht. Die Plastikgehäuse ziehen mit der Zeit Wasser aus der Luft (auch wenn sich das komisch anhört, wer es nicht glaubt schlage 'Popcorn Effect' nach), wenn dann die Passivierung des Die nicht 100% OK ist beginnt eine Oxidation und irgendwann läuft der Chip nicht mehr.


    BTW: Halbherzig? Anwendung von Essig (oder einer anderen Säure) nicht durchgeführt und Board danach nicht abgespült?


    Er verstehts nicht.

    Ich hab mir durchaus Gedanken gemacht und meinen Standpunkt mit der dahinterliegenden Chemie und Physik begründet. Wenn du der Meinung bist, das meine Begründung falsch ist darfst du gerne darauf eingehen und mir erklären warum meine Sicht der chemischen und physikalischen Vorgänge falsch ist.

  • Es kann doch letztendlich jeder machen wie er möchte :)


    Ich für meinen Teil habe mit Gerrits Methode schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenns
    für Gerrit funktioniert ist doch toll.


    Ein jeder kann schliesslich mit seiner Hardware machen was er möchte, die einen wollen daß
    etwas schön ausschaut und die anderen wollen bloß das es funktioniert.

  • Hui, das artet aber richtig aus hier :D


    Beruhigen wir uns alle mal wieder. Also ich finde auch persönlich (ist nur meine meinung), dass die Sockel z.b. runter sollten. Wer weiss, wie lange die nach nur einer Reinigung noch halten?
    Na klar ist das mehr Arbeit, und es kostet auch mehr wenn man es machen lässt, ABER man kann sich dann etwas sicherer fühlen dass das Gerät auch wieder völlig in ordnung ist.


    Komme aus Hilden (ist nahe Düsseldorf), wenn sich also jemand finden lässt der sich meines A2000 annimmt, wäre das super :) Versand wäre natürlich auch kein problem, wenn nötig.


    Mal was anderes...Lassen sich eigentlich noch Tastaturen für den A2000 auftreiben? Zu nicht astronomischen preisen natürlich ;)

  • Klar kann jeder machen was er möchte und will. Darum gehts aber garnicht. Hier lesen viele mit die ähnliche Probleme haben oder haben werden.


    Und lesen dann: Mit Essig abspülen reicht ja aus. Und. Alles runterlöten, reinigen und ersetzen. Was denkt der? Er wird denken: So what. Wenn abspülen reicht is ja gut.


    Weil es als die einfachere Aktion angesehen wird. Klar. Die wenigsten sind auch im Stande eine vernünftige dauerhafte Restauration durchzuführen.


    Und wenn Gerrit schreibt, er hat schon einige solcher Rep Versuche "behandeln" müssen, bestreite ich auch das nicht.


    Da setzen sich Leute dran, die weder das nötige Wissen, die Erfahrung, geschweige denn das nötig Equipment haben. Klar, das das dann in die Hose geht.


    Hat aber immer noch nichts damit zu tun, es NICHT zu machen und einfach zu spülen.


    Und es geht um alte erhaltenswerte Hardware. Oder sehe ich das falsch?

  • Klar, Du teilst meine Meinung. Wenn Du mal weiter oben liest wirst Du das sehen.


    Aber es muss eben jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht, so ist das
    nunmal. Ich glaube nicht das man sich hier einigen wird was nun zu tun ist, der
    TE wird schon die für Ihn passende Entscheidung treffen :)


    Ich sehs nur halt entspannt, ist ja nicht mein Rechner.


    Chris

  • Lassen sich eigentlich noch Tastaturen für den A2000 auftreiben?

    Es gibt mehr als einen Adapter mit dem man eine normale PC/AT-Tastatur (mit PS/2 oder DIN-Anschluss) am Amiga verwenden kann. Das könnte in diesem Falle die billigere Lösung sein.


    Ich hatte damals einen auf Basis eines 80C31 gebaut. Funktionierte sehr gut.


    Und es geht um alte erhaltenswerte Hardware. Oder sehe ich das falsch?

    Das siehst du korrekt. Wir unterscheiden uns nur in der Ansicht wieviel Aufwand man dafür treiben sollte.