Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 252 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C128CR - Kein Bild

  • ein tausch schadet aber sicher nicht

    Was nix schadet, das nützt auch nix... :)


    Aber im Ernst: Bei so alten Geräten, insbesondere bei Netzteilen, kontrolliert als Erstes die Lötseite der Platine auf (sog.) 'kalte Lötstellen'(!!!). Und wenn ihr mit bloßem Auge keine findet, dann nehmt eine Lupe zur Hand und kontrolliert noch mal - und ihr werdet sehen, dass ihr sie sehen werdet! Insbesondere bei Netzteilplatinen werden die Lötverbindungen aufgrund der im Netzteil entstehenden (Dauer)Wärme mit der Zeit brüchig und haben oftmals nicht mehr den notwendigen Kontakt mit den Leiterbahnen, mit denen sie kontaktiert sind. Das führt zu hohen Übergangswiderständen, die immensen Strom ziehen. Und das kann gefährlich werden, nicht nur für das Gerät selbst, sondern auch für Haus und Hof...
    Wie gesagt, bei so alten Geräten bei (plötzlichen/unerklärlichen) Funktionsausfällen zuallererst die Platinen (besonders die Netzteilplatinen) auf 'kalte' bzw. brüchige Lötstellen prüfen (und zwar: sehr gewissenhaft!) und als nächstes dann ggf. überalterte Kondensatoren in Betracht ziehen.

  • Der CR hat doch auf der Platine gar keinen Ein-Ausschalter, oder? Ich bin nicht in der Nähe meines Teils und hab's grad nicht im Kopf, aber da wird doch die Netzspannung vom internen Netzteil geschaltet?
    Insofern ist egal, was da wie geschaltet ist, weil die Spannung des D-Stromversorgungssteckers erst nach dem Platinen-Schalter eingespeist wird:



    (Ja, das Bild ist vom C128D ohne CR, aber das Prinzip müsste das gleiche sein. Wie gesagt, ich hab's nicht auswendig im Kopf.)


    [EDIT]
    OK, Leseschwäche ... es geht um einen C128CR, nicht DCR.
    Somit gilt Obiges nicht und nur Nachstehendes.
    [/EDIT]


    Übrigens ist das nicht ungewöhnlich, da ist ein Umschalter verbaut, es wird aber nur ein normaler "Einschalter" benötigt. Daher ist das offene, nicht benötigte (zweite) Ende des Umschalters mit dem Mittelpunkt verbunden. Sieht man ganz oft.


    [EDIT #2}
    So, nochmals Korrektur, Obiges gilt prinzipiell doch, weil die C128CR-Platine auch im C128D-Plastik verbaut werden kann, daher ist sie vom Aufbau des Stromversorgungseingangs wohl ähnlich bis gleich wie die "normale" C128-Platine aufgebaut. Daher stimmt das Schaltbild, das original von einem C128 bzw. C128D-Plastik stammt vermutlich doch 1:1; jedenfalls aber sinngemäß. Ist aber für deine Frage wegen den Lötaugen dennoch nicht relevant. :)
    [/EDIT #2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Kannst du mal ein Foto von der Oberseite der Platine in der "Schaltergegend" machen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • OK, da sieht man jetzt auch schön, dass die mittleren Pins des Schalters oben gar nicht angeschlossen sind. Wenn die unter nicht querverbunden wären würde da nichts schalten.
    Jetzt muss ich erst nochmals den Thread durchlesen, ich weiß schon gar nicht mehr, um was es da genau ging. :gruebel:nixwiss::alt:


    Mompls.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • OK, da sieht man jetzt auch schön, dass die mittleren Pins des Schalters oben gar nicht angeschlossen sind. Wenn die unter nicht querverbunden wären würde da nichts schalten.
    Jetzt muss ich erst nochmals den Thread durchlesen, ich weiß schon gar nicht mehr, um was es da genau ging. :gruebel:nixwiss::alt:


    Mompls.

    Ja ich hatte leider lange keine Zeit mich weiter um das Sorgenkind zu kümmern :(


    Die 9V-AC-Sicherung im Netzteil brennt immer durch sobald man das Netzteil an den AUSgeschalteten 128er anschließt

  • So, Lesestunde beendet. :D


    Ja, soweit waren wir ja schon mal.


    Hast du denn alle Bauteile aus Post 55 überprüft? Wenn es nicht unabhängig vom Schalter wäre, würde ich vorschlagen:

    • CR13 geprüft?
    • C106 geprüft?
    • C102 geprüft?
    • 9V AC-Anschluss am Userport geprüft?
    • C96 geprüft?
    • C97 geprüft?
    • CR11 geprüft?

    Aber so ... bau mal die Spule respektive das Filter L5 aus und brücke es einfach mit zwei Stücken Draht. Hatte ich schon mal vorgeschlagen oben - weiß jetzt nicht, ob du das gemacht hast.


    [EDIT]
    Ach ja, und CN11 und CN12 mal überprüfen.
    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich dachte eher an die Lötaugen auf der Unterseite von CN12, die sieht man auf den Fotos nicht.


    [EDIT]


    Diese Spule:



    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.